62 Dateikonflickte bei Update

Hinweis: In dem Thema 62 Dateikonflickte bei Update gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar Tagen von der Virtualbox von den opensuserepo auf die Virtualbox aus den Oraclerepo umgestellt, wie in einem anderen Thread empfohlen, da keine virtuelle Maschine mehr starten wollte.


    Ich habe alle Dateien in Yast gelöscht die bei der Suche nach vbox und virtualbox als installiert angezeigt wurden und dann das Oraclerepo eingebunden und die Priorität runter gesetzt. Dann habe ich die Virtualbox 5.x aus den Oraclerepo installiert. Dann ist auch wieder alles wie gewohnt gelaufen.


    Heute kam ein Update und nach der Installation der Updates kam eine sehr lange Liste mit Fehlermeldungen für Virtualbox:

    Ich mußte die Liste wegen der Zeichenbegrenzung kürzen! ;(


    Warum will er wieder die Virtualbox von openSuse installieren? :smilie_pc_057:

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 92625 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Wenn man wüsste, wie du deine Repositories priorisiert hast und wie du dein update machen wolltest, könnte man da vielleicht mehr sagen.
    Brauchst du dieses Virtualisierungsrepository überhaupt noch, wenn du eh das Repository von der Homepage eingebunden hast?

  • Denk ich auch, deaktiviere bzw. entferne halt die Opensuse.org-Virtualization und probier dann nochmal das zypper update.

    "Mach es oder mach es nicht, aber hör auf es zu versuchen"

    Für den Inhalt des Beitrages 92627 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: crusty23

  • Ich habe auf der Konsole zypper up eingegegen und nach dem bestätigen mit j ihn machen lassen.



    Keine Ahnung ob ich das Virtualisierungsrepo noch brauche.

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 92628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Es sagt dieses

    Code
    # zypper se -sir 4
    Daten des Repositories laden ...
    Installierte Pakete lesen ...
    
    
    S | Name       | Typ   | Version    | Arch   | Repository                                          
    --+------------+-------+------------+--------+-----------------------------------------------------
    i | libcap-ng0 | Paket | 0.7.7-36.2 | x86_64 | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)

    Gruß
    Alf

    Für den Inhalt des Beitrages 92631 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Alf1967

  • Wie du siehst liegt dieses Paket in zwei Versionen vor.

    Code
    i | libcap-ng0                 | Paket      | 0.7.4-3.1.2 | x86_64 | openSUSE-13.2-0                                     
    v | libcap-ng0                 | Paket      | 0.7.7-36.2  | i586   | openSUSE BuildService - Virtualisierung (VirtualBox)


    Stelle das Paket auf das Standard Repository um, dann deaktiviere oder lösche das Virtualisierungsrepository und mache dann dein update über

    Code
    zypper up


    Das ist einfach ein Abhängigkeitsproblem, das zypper versucht durch die Installation von Virtualbox aus dem Virtualisierungsrepository zu lösen, was aber fehlschlägt.