Thunderbird gestern installiert, heute alles weg?

Hinweis: In dem Thema Thunderbird gestern installiert, heute alles weg? gibt es 24 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Da gestern nichts weiter kam, heute noch mal einen Anlauf:
    Wie bekomme ich wieder Ordnung in mein Dateisystem?
    Ich habe zwei Festplatten. Auf der einen liegt Windows (sda) 465 GiB,
    Auf der anderen ist Linux und auch noch ein Windowsanteil (sdb).
    Was verbirgt sich eigentlich hinter sdb1 221 GiB? Finde ich im Dateimanager nicht wieder.
    Hier ein Screenshot vom Partionierer (ja ich weiß, dass ist nur für Experten, aber ich denke, da liegt der Schlüssel für die Lösung)


    Ich bin bereit, Linux noch mal komplett zu installieren und auch home dabei platt zu machen (ist eh noch nichts groß was neues bisher darauf gekommen).
    Meinetwegen kann auch der Windowsanteil der einen Festplatte mit zu Linux geschlagen werden (nur die seperate Festplatte mit Windows muss noch unangetastet bleiben)
    So viel wie ich jetzt schon mitbekommen habe, braucht Linux 3 Partitionen: root, swap, und home. Dies möchte ich jetzt irgendwie sauber erreichen.

    Für den Inhalt des Beitrages 92728 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Nach der Ausgabe der fstab befindet sich /home auf einer anderen Platte. Die UUID unterscheidet sich von allen anderen. Ob das die externe Platte ist, gut möglich.
    Der Screenshot des Partitionierers sagt allerdings, dass alles auf einer Platte liegt, die sdb
    Die sdb1 ist eine sogenannte erweiterte Partition, diese enthält dann mehrere "normale" Partitionen. In deinem Fall sdb3, 5, 6 und 7.


    Öffne mal die fstab mit einem Editor als root und trage bei der /home Partition die
    gleiche UUID ein.


    UUID=9f32dd06-621f-4a3d-b3ee-93404d1d7c98 /var/tmp btrfs subvol=var/tmp 0 0
    UUID=79ac11a5-3747-40a1-937b-85e26563b0df /home xfs defaults 1 2


    Also, das Rote durch das Blaue ersetzen.
    Und dann den Rechner neu booten.


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 92744 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Erfolg war sehr mäßig. Kam dann nicht mehr in OpenSuse rein.Ich habe also NEU installieren müssen. Werde jetzt Thunderbird installieren und schauen, ob jetzt alles funktioniert. Wenn ja, dann

    Für den Inhalt des Beitrages 92751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • ... kann ich dieses Thema als erledigt bezeichnen. Hoffe, dass andere Probleme nicht immer mit einer Neuinstallation gelöst werden. ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 92864 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo