NTFS Partition einhängen in Leap 42.1

Hinweis: In dem Thema NTFS Partition einhängen in Leap 42.1 gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo


    ich bin wieder mal am bearbeiten meines OpenSuSe 42.1.


    Ich wollte mir Zugriff auf einige Ordner auf meiner Windows SSD verschaffen. Als Explorer wird Dolphin genutzt.
    Nach dem anklicken der SSD wurde ich aufgefordert root zu autorisieren die Partition einnzuhängen, also Passwort eingegeben. Danach kam aber ein großes rotes Fenster mit weißem Text



    text:


    Beim Zugriff auf „Persönlicher Ordner“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: Die angegebene Operation ist fehlgeschlagen: Error mounting /dev/sda1 at /run/media/johannes/Win7_SSD: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1000,gid=100" "/dev/sda1" "/run/media/johannes/Win7_SSD"' exited with non-zero exit status 14: Windows is hibernated, refused to mount.
    Failed to mount '/dev/sda1': Operation not permitted
    The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown
    Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume
    read-only with the 'ro' mount option.


    zum genaueren Verständnis und möglicher Problembehebung


    Rechner:
    AMD Athlon X4-860K @ 4,21 GHz
    MSI A88X-G45 Gaming
    16GB DDR3-1600 GSkill F3-1600C11D-8GNT (2 Riegel a 8GB)
    MSI Radeon HD 7950 BE Edition
    SSD: Kingston SSDnow V3000 240GB
    HDD1: WD10EARS
    HDD2: Seagate Barracuda ST31000524AS
    OpenSuSe Version: Leap 42.1 x86_64


    ein andres heute wieder aufgetretenes Problem (Update klappte nicht) hab ich selber behoben.


    grüße


  • The NTFS partition is in an unsafe state.

    Das ist der Grund -
    Linux ist da extrem pingelig, wenn auf einer Win-Platte ein unsauberes Dateisystem existiert.
    Wenn man die Partition mit read-only mountet, kann man aber meist wieder drauf zugreifen.


    Du solltest mit Win Bordmitteln die Platte intensiv auf Dateisystemfehler überprüfen und diese reparieren lassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 92828 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Was ist hier nicht zu verstehen?


    Für den Inhalt des Beitrages 92853 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Will sagen, Windows muß komplett heruntergefahren werden. Nicht Tiefschlaf oder ähnliche Scherze. Sonst geht das nicht.