Plötzlich kein display mehr

Hinweis: In dem Thema Plötzlich kein display mehr gibt es 41 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Falls hier niemand ist, der in dieser Sache helfen kann, an wen kann man sich wenden um diesen unverschuldeten Crash zu beheben? Notfalls auch auf Honororbasis, obwohl ich mir das eigentlich nicht leisten kann, aber ich muss mit meiner eigentlichen Arbeit weiter kommen. Gibt es evtl einen regionalen Ansprechpartner (DD)?

    Für den Inhalt des Beitrages 92922 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Zitat

    Oder wenn ich, wie wurzel99 empfiehlt, den Netzanschluss über Yast neu konfigurieren muss, was muss ich da tun?

    Yast - netzwerkeinstellungen - Globale Optionen - Methode für Netzwerkaufbau: Wicked Dienst
    Dann (aus dem Gedächtnis) - Übersicht - Netzwerkkarte (deinen WLAN-Stick) auswählen - Bearbeiten.
    daraufhin müsste ein Fenster kommen, in dem du das netzwerk auswählen und deine Zugangsdaten eingeben kannst.


    Wenn du damit nicht klar kommst erst mal folgende Dokumente studieren


    WLAN unter OpenSuse Konfigurieren und einrichten?
    Kapitel 16. Wireless LAN



    und dann ggfs wieder fragen



    Viel Erfolg !

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 92929 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • OpenSUSE-2016-287 (1)

    Das war nochmal wichtig, da einige Updates in Frage kamen. Ansonsten wäre die Mühe mit iceWM und dem Yast wieder umsonst gewesen. Wollte schon immer mal wissen, wie der so ist.

    Für den Inhalt des Beitrages 92944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: afoezheng

  • Unter Übersicht wwerdn die Karten wlan0 unt eth0 angezeigt. Beide waren bisher nicht konfiguriert, da das der NetzwerkManager macht.


    Ich habe jetzt Wicked Dienst eingestellt.
    Das Feld "Kennung für DHCP Client" ist leer
    "Zu sendender Hostname" AUTO


    Nach der Konfiguration (da habe ich meinen Router samt 16-stelligem Passwort eingetragen) steht bei wlan0
    AR 9265 wireless Network Adapter PCI Express
    MAC
    Bus ID
    * Gerätename wlan 0
    * Automatisch bei Kabelverbindung gestartet :?:
    * IP-Adtesse zugewiesen über DHCP


    Nach OK behauptet Yast, dass die Netzwerkdienste aktiviert werden.
    Trotzdem keine Netzverbindung auch nach reboot
    Wo muss ich jetzt nachsehen?

    Zur Not kann man auch mal kurz ein Kabel anstöpseln. ;)

    Das dürfte nicht viel helfen. Die Verbindung müsste ja auch konfiguriert werden.
    Und zurSicherheit: Mein Netzverbindung funktioniert, unter Win und hat vor dem Crash auch unter Linux (NW-Mgr)funktioniert.

    Für den Inhalt des Beitrages 92946 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar

  • Für deine LAN Verbindung brauchst du aber keine Passwortabfrage und so wie ich das verstanden habe, ist das das Einzige, woran der Aufbau scheitert. Der NetzwerkManager an sich scheint ja zu laufen. Also sollte das kein Problem sein.
    Und sollte das wider Erwarten nicht der Fall sein, lässt sich die Netzwerkverbindung für LAN wesentlich leichter konfigurieren als die WLAN Verbindung. Es dient ja nur dazu die updates einzuspielen. Danach kann man wieder wie gewohnt über das applet konfigurieren.


    Und zurSicherheit: Mein Netzverbindung funktioniert, unter Win und hat vor dem Crash auch unter Linux (NW-Mgr)funktioniert.


    Windows ist uninteressant und du weisst nicht, was bei dem crash an Konfigurationsdateien gelitten hat.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist diese Aussage substanzlos.

  • Es ist tatsächlich so dass du bei einer Kabelverbindung eigentlich nix einstellen musst. Außer dhcp (kontrollieren)


    Ich weip ja nicht was für ein Gerät du hast - aber wenn du dich mit der WLAN-Einstellung über Yast so schwer tust - würde ich tatsächlich mal das Kabel einstöpseln.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 92951 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • OK die Sache läuft jetzt. Danke. :!:
    Jetzt muss ich nur wieder den NetzwerkManager aktivieren


    Hoffentlich wird das bei OpenSuse richtig ausgewertet und kommt nicht noch einmal vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 92968 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: fredegar