Medusa4personal

Hinweis: In dem Thema Medusa4personal gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Bin gerade dabei, die MEDUSA4Personal zu installieren. Ich bin hoffentlich genau der Anleitung gefolgt.
    Dabei musste ich einige Dateien nach installieren, da sie nicht gefunden wurden. Das habe ich dann mit "zypper in [Dateiname] " gemacht.
    Dann kam der Installationsvorgang mit Fenster. Prima, dachte ich, werde ja langsam zum Profi ;)
    Aber nach Eingabe von dem Lizenzschlüssel und dem Starten des Programms blieb nicht viel Freude übrig. Es erscheint ein Konsolenfenster, welches wieder verschwindet und dann wars das.
    Im Hilfecenter von schroer habe ich dann noch dies gefunden.

    Code
    Um MEDUSA4 Personal auf SuSE, Ubuntu oder Fedora 64 Bit zu installieren, müssen folgende Aktionen ausgeführt werden:
    1. Starten der MEDUSA4 Personal Linux Installation.
    2. Backup von der Login-Datei unter "MEDUSA4/master_project" erstellen (z.B. login.bck)
    3. Login öffnen und folgende Zeilen direkt nach "...java/jre/lib/i386" einfügen:
    ## added to access 32bit libraries
    setenv LD_LIBRARY_PATH \
    `edpath -a  LD_LIBRARY_PATH /usr/lib32`
    4. Eine Verknüpfung für libbz2.so.1 im Ordner "/usr/lib32" erstellen:
    cd /usr/lib32
    sudo ln -s  /usr/lib32/libbz2.so.1.0.4  libbz2.so.1


    Da ich kein lib32 Ordner hatte, habe ich einen erstellt und dann

    Code
    sudo ln -s  /usr/lib32/libbz2.so.1.0.4  libbz2.so.1

    ausgeführt. Hat aber nichts gebracht. Also bleibe ich im Anfängerstatus ;(
    Wie schaffe ich es, das Programm zum Laufen zu bringen?


    Opensuse 13.2 64 bit KDE

    Für den Inhalt des Beitrages 92921 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Welche Dateien wurden da von wo nachinstalliert?
    Hast du die benötigten Dateien in 32 oder 64-bit Version installiert?
    Wie hast du das Installationsscript gestartet?
    Gab es, da keine Fehlermeldungen?

  • Nur mal zur Klarstellung:
    /lib = Ordner für 32-Bit Bibliotheken
    /lib64 = Ordner für 64-Bit Bibliotheken


    Und da ich mich dort registrieren müsste, kann ich nur sagen:
    Mach mal ein ldd auf das Binary.

    Für den Inhalt des Beitrages 92934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich habe die Datei medusa....sh in meinem Ordner Downloads. Mit Dolphin im Superusermodus bin ich zu diesem Ordner gegangen. Dort habe ich ein Terminalfenster geöffnet. Ich gab den Befehl sh medusa....sh ein. Dann startete die Installation. Dann kamen im Terminal Nachrichten, dass eine Datei nicht vorhanden war. Diese habe ich dann mit dem Befehl "zypper in [Dateiname]" installiert. Es wurde zwar manchmal gesagt, dass diese Datei nicht gibt, aber es wurde dann irgendwie eine Datei doch installiert. Jedesmal danach habe ich den Befehl sh medusa...sh eingegeben. Ich glaube 4 Dateien sind dann zusätzlich installiert worden. Zum Schluss wurde dann das grafische Fenster geöffnet, wo bei der Installation noch die Sprache und der Lizensschlüssel abgefragt wurde. Bis dahin dachte ich, alles richtig gemacht zu haben.


    Kann es auch daran liegen, dass ich als Oberfläche KDE habe? Ich habe inzwischen folgendes gefunden:



    Zitat von schroer

    MEDUSA4 Personal wurde für einige Linux Distributionen mit der Standard Oberfläche "GNOME" entwickelt und freigegeben. Diese werden in der Installationsanleitung unter „Systemvoraussetzungen“ aufgeführt. MEDUSA4Personal kann auch auf Versionen lauffähig sein, die nicht explizit freigegeben sind.
    Bei Systemen mit der KDE Oberfläche (z.B. Kubuntu) kann keine Lauffähigkeit garantiert werden, da es bei den bereitgestellten QT Bibliotheken zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann. Dadurch kann es bei der Installation von MEDUSA4 Personal auf Kubuntu Linux zu einer Fehlermeldung kommen, bei der die Installation abbricht: “Can not mix incompatible Qt library (version 0x40806) with this library (version 0x40804)”.


    Die Ursache dafür liegt in den von der Oberfläche (KDE) bereitgestellten QT Bibliotheken. Bei Systemen mit der KDE Oberfläche (z.B. Kubuntu) kann keine Lauffähigkeit garantiert werden. Demnach sollte MEDUSA4 Personal bevorzugt auf Systemen mit der GNOME Oberfläche betrieben werden.

    Für den Inhalt des Beitrages 92935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Mach nicht einfach, was dort steht, die Versionen passen bei openSUSE 13.2 nicht mehr:

    Code
    rpm -ql libbz2-1
    /usr/lib64/libbz2.so.1
    /usr/lib64/libbz2.so.1.0.6



    Code
    rpm -ql libbz2-1-32bit
    /usr/lib/libbz2.so.1
    /usr/lib/libbz2.so.1.0.6

    Edit:
    Medusa ist ein 32-Bit Anwendung, wenn dort irgendwelche Dateien fehlen, immer die Dateien mit 32bit am Ende installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 92936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    zypper in [Dateiname}

    Den wichtigen Teil hast du mal wieder wegelassen.


    aus meinem Post oben :

    Welche Dateien wurden da von wo nachinstalliert?


    Das frage ich nicht ohne Grund.

  • Medusa ist ein 32-Bit Anwendung, wenn dort irgendwelche Dateien fehlen, immer die Dateien mit 32bit am Ende installieren.

    Die wurden mir wohl auch beim Nachinstallieren angeboten.



    Was muss ich nun machen? Welche Variante muss ich wo wie eingeben?

    Für den Inhalt des Beitrages 92938 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Den wichtigen Teil hast du mal wieder wegelassen.

    Wenn ich dass noch wüsste? irgendwelche lib....32bit.
    Wahrscheinlich muss ich das ganze von vorne nochmal beginnen und ein Protokoll anfertigen.
    Wie bekomme ich die Software deinstalliert?

    Für den Inhalt des Beitrages 92939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Zitat

    Was muss ich nun machen? Welche Variante muss ich wo wie eingeben?

    Nur die 32Bit Variante installieren?


    Noch einmal:
    Es kann Dir keiner helfen, wenn Du keine Fehlermeldungen usw. postest.
    Medusa ist proprietär und ich habe keine Lust, mich auf deren Homepage zu verewigen.

    Für den Inhalt des Beitrages 92941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland