Leap 42.1 Nur noch Grauer Bildschirm nach Update

Hinweis: In dem Thema Leap 42.1 Nur noch Grauer Bildschirm nach Update gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin mit meinem Laptop von Windows auf Leap 42.1 umgestiegen und bin auch sehr begeistert von der Sache. Habe
    aber jetzt das Problem das ich seit dem letzten Update nicht mehr auf meine KDE Oberfläche komme. Nach dem Start
    geht er in den Bootmanager und beginnt auch normal hoch zu fahren. Aber statt der KDE Oberfläche kommt nur ein grauer
    Bildschirm und der Pfeil der Maus. Eine neu Anmeldung ist möglich und in dieser habe ich die Möglichkeit zwischen Plasma,
    KDE auszuwählen. Komme dort aber auch nicht weiter. Ich lande immer auf dem grauen Bildschirm.
    Hoffe mir kann jemand helfen, da ich sonst nur den Weg einer neuen Installation sehe was mich um meine Daten bringen
    würde.


    Gruß helmes1


    Verschoben in passendes Forum!

    Einmal editiert, zuletzt von Alero ()

    Für den Inhalt des Beitrages 93000 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: helmes1

  • Hast Du den Nvidia Treiber installiert?


    Poste: als root:

    Code
    rpm -qa kernel* nv*

    Für den Inhalt des Beitrages 93001 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland,


    hab gerade den Quellcode als root eingegeben. Bekomme das unten aufgeführte als Antwort.


    Code
    kernel-default-4.1.13-5.1.x86_64
    kernel-default-4.1.15-8.1.x86_64
    kernel-firmware-20150925git-1.1.noarch


    was dies bedeutet weiß ich leider nicht. Wie gesagt bin Anfänger.


    Gruß helmes1


    Konsolenausgaben bitte in Code-Tags

    Für den Inhalt des Beitrages 93005 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: helmes1

  • Was passiert als root bei:

    Code
    zypper up


    Poste bitte in Code-Tags:

    Code
    zypper lr -d


    sowie als Anhang die Ausgabe die bei folgendem Befehl entstehende Textdatei xorg.log

    Code
    cat /var/log/Xorg.0.log > xorg.log
  • Hey super


    ich hab das Desktop wieder und meine Daten. Vielen Dank Sauerland für deine schnelle Hilfe. :smilie_hops_011:

    Für den Inhalt des Beitrages 93008 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: helmes1

  • Thema wurde als erledigt markiert und wird damit geschlossen. Bei Fragen oder Ergänzungen PN an das Team.