PostgreSQL 9.5.1 auf OpenSuse Leap erstellen

Hinweis: In dem Thema PostgreSQL 9.5.1 auf OpenSuse Leap erstellen gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo und guten Morgen,


    seit zwei Tagen versuche ich PostgreSQL 9.5.1 auf OpenSuse 42.1 zu erstellen.
    Jedoch der ./configure bricht mit dieser Fehlermeldung ab:


    configure:8442: checking for library containing readline
    configure:8474: gcc -o conftest -Wall -Wmissing-prototypes -Wpointer-arith -Wdeclaration-after-statement -Wendif-labels -Wmissing-format-attribute -Wformat-security -fno-strict-aliasing -fwrapv -fexcess-precision=standard -O2 -D_GNU_SOURCE conftest.c -lreadline -lrt -lcrypt -ldl -lm >&5
    /usr/lib64/gcc/x86_64-suse-linux/4.8/../../../../x86_64-suse-linux/bin/ld: cannot find -lreadline


    Laut yast ist jedoch das Paket libreadline6 installiert.


    Wo fehlt da als was im System?


    Siehe auch: Kompilierung PostgreSQL - PG-Forum.de


    MfG
    Switi vom Bienwald

    MfG
    Switi vom Bienwald
    openSuse Tumbleweed slowrool
    PostgreSQL 15

    Für den Inhalt des Beitrages 93013 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: heidieswi

  • Das -devel Paket?

    Code
    zypper se -si readline

    Übrigens:
    Warum selber compilieren und installieren am Paketmanager vorbei?
    Reicht die Version 9.4 nicht aus?

    Für den Inhalt des Beitrages 93014 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Interessantes neues Feature. Ich habe mal unter "Tumbleweed" den Source-Tarball herunter geladen und entpackt. Das configure-Skript läuft bei mir einwandfrei durch.

    Für den Inhalt des Beitrages 93026 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tapwag