Hands-on: Wie ich Hardwareprobleme eingrenzen bzw. lösen kann

Hinweis: In dem Thema Hands-on: Wie ich Hardwareprobleme eingrenzen bzw. lösen kann gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Am Samstag 12.03.2016 um 19.00 Uhr wollen wir in einer Session zeigen, wie Linux mit der Hardware umgeht. Es passiert ja öfter, dass man mit neuer Hardware Probleme bekommt.
    Wir exerzieren dabei ein Standardtroubleshooting durch und erfahren einiges darüber, wie der Kernel Hardware verwaltet.
    Damit kann man dann seine Treiber- oder Hardwareprobleme selbst eingrenzen, und wenn vielleicht nicht lösen, doch wenigstens einen Post erstellen, der tatsächlich alle relevanten Fakten beinhaltet, so dass Verständige sofort mit einer Lösung antworten können.
    Wir treffen uns dazu wieder in einer gemeinsam geshareten Screensession und werden uns von dort auf Rechner verbinden, die dann auch solche Hardware bereitstellt. Dort exerzieren wir das dann mit echter Hardware durch.


    Wir treffen uns im Voicechat mumble (Einrichtung hier) (Serverdaten hier) und verbinden uns in eine Screensession auf unserem Server krauttranslate.de bzw. interhacktive.de (Docker-Installation).


    Serververbindungsdaten:

    Code
    ssh -p 33033 looser@interhacktive.de
    Passwort: looser




    Verbindung zur Screensession:

    Code
    screen -x HandsOn

    Falls ssh vorher noch nicht benutzt wurde, bitte ca. eine viertel Stunde vorher in mumble nachfragen, es wird dann beim ersten Einrichten geholfen.


    Gruß
    Sauerland

    Für den Inhalt des Beitrages 93106 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Yep, das war sehr informativ und spannend. Ich kann es echt nur empfehlen!

    Für den Inhalt des Beitrages 93306 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Dann vertiefen wir das am Samstag noch weiter.
    Gleiche Uhrzeit, gleicher Ort.

    Für den Inhalt des Beitrages 93312 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ... und einmal mehr war es total klasse und spannend!


    Danke !!!!!!!

    Für den Inhalt des Beitrages 93419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78