VLC skaliert Videos nicht mehr

Hinweis: In dem Thema VLC skaliert Videos nicht mehr gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    seit kurzem habe ich das Problem, dass mein VLC Player unter openSUSE Tumbleweed die Videos nicht mehr skaliert. Wenn ich ein Video öffne und dann in den
    Vollbildmodus gehe, so rutscht das Video einfach in die linke obere Ecke, bleibt aber genau so groß wie es ist. Die Option "Automatisch skalieren" in den Einstellungen
    ist aktiviert. Ich kann auch den Zoom manuell nicht z.B. auf 200% einstellen, das Video bleibt einfach gleich groß.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Viele Grüße
    Flo

  • Starte vlc mit einem Video aus der Konsole und poste die Meldungen hier.

    Für den Inhalt des Beitrages 93183 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ok, hier die Ausgabe aus der Konsole:


  • Poste bitte.

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    Code
    zypper se -si vdpau vaapi

    Für den Inhalt des Beitrages 93188 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Code
    Florian@linux-vaio:~/Desktop> /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'
    00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 3rd Gen Core processor Graphics Controller [8086:0166] (rev 09)
            Subsystem: Sony Corporation Device [104d:90b7]
            Kernel driver in use: i915
            Kernel modules: i915


  • Ok, hat sich wohl erledigt. Ich hab rausgefunden, wenn ich unter Einstellungen - Ausgabe auf "X11-Videoausgabe (XCB)" und unter Einstellungen - Eingang/Codecs -Hardware-beschleunigte Dekodierung auf
    "VA-API über X11 Video-Decoder" stelle, kann ich alle Videos wieder normal abspielen. Scheint also ein Problem mit VDPAU zu sein.
    Danke für deine Nachfragen bezüglich der installierten Pakete, das hat mich erst auf die Idee gebracht :)
    Es funktioniert jetzt wieder wie es soll. Ich hatte zwar schon mal versucht, die Hardware-beschleunigte Ausgabe auf X11 zu ändern, aber dann konnte ich keine BluRays mehr abspielen. Ändere ich jedoch beide Einstellungen, so funktioniert auch das.

  • Trotzdem würde ich versuchen, ob es ohne dies Paket funktioniert:

    Code
    i | libvdpau_va_gl1 | package | 0.3.6-1.1 | x86_64 | openSUSE-Tumbleweed-Oss

    Für den Inhalt des Beitrages 93194 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland