Empfehlung für Onlinebanking Software mit HBCI

Hinweis: In dem Thema Empfehlung für Onlinebanking Software mit HBCI gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo miteinander,


    nach mehreren erfolglosen Versuchen, bei meiner Bank (einer Sparkasse) einen Online-Account mit GnuCash (also AqBanking) freizuschalten, suche ich eine Alternative. Laut
    linuxwiki.de sollte es keine Probleme geben. Nichtsdestoweniger habe ich diese, genauer gesagt scheitert es immer beim Freischalten des ini-Briefes. Daher bitte ich Euch um eine kurze Empfehlung anhand einer Blitzumfrage:


    Welche Onlinebanking-Software mit HBCI läuft bei Euch unter openSuSE?


    Vielen Dank!

  • bei meiner Sparkasse funktioniert Hibiscus
    software.opensuse.org:


    ich selbst arbeite mit Banking4w unter Wine (allerdings eine ältere Version.. du neueste tut schon nicht mehr)
    Immer funktioniert (kannst ja mal mit der 1-Konto-Kostenlos-Version probieren: Monkeyplex. Ist nativ Linux - allerdings nicht ganz kostenlos.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93244 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Btw:
    für was ist die software von nöten?
    ich bin auch bei der sparkasse und nutze deren onlinesystem uhne probleme.
    also was ist oder soll der vorteil von ext. programmen sein?

    Für den Inhalt des Beitrages 93269 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Dornen

  • Btw:
    für was ist die software von nöten?
    ich bin auch bei der sparkasse und nutze deren onlinesystem uhne probleme.
    also was ist oder soll der vorteil von ext. programmen sein?

    Ganz einfach: Bei HBCI hat man eine Chipkarte, einen Kartenleser und einen Code.
    Damit kann man alle Bankgeschäfte erledigen und man muss nicht für jede Transaktion einen neue TAN benutzen.


    Ich benutze übrigens Starmoney unter Windows... Habe mich mit dem Thema Onlinebanking unter Linux noch nicht genauer befasst.. Werde daher dieses Thema hier mal genauer verfolgen.

    Für den Inhalt des Beitrages 93270 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Hallo zusammen.
    Ich benutze seit Jahren schon das freie Bankingprogramm Hibiscus auf der Jameica Plattform. Hier ist die Webseite: willuhn.de :: home of jameica & hibiscus
    Die Software unterliegt der Gnu-Lizenz, kostet nichts und macht bei mir seit Jahren zuverlässig ihren Job. Nur als kleiner Tipp.


    Grüße, Karatscho

    Für den Inhalt des Beitrages 94024 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Karatscho