Brother HL1112 druckt kein Querformat

Hinweis: In dem Thema Brother HL1112 druckt kein Querformat gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Habe das Problem, dass mein Drucker kein Querformat druckt. Ich kann bei dem Drucker auch kein Querformat auswählen.
    Wo kann es denn klemmen?

    OpenSuse 13.2 64 bit, Brother-Treiber wurde installiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 93285 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Danke für den Hinweis. Aber ich brauche da schon noch etwas mehr Hilfe. Wie bekomme ich das umgesetzt? Ich vermute mal, dass der Druck auch über CUPS läuft, da ein Programm das bei der Druckerauswahl in Klammern beigefügt hat. Aber wie bekomme ich das Querformat als Druckoption bri CUPS eingestellt?

    Für den Inhalt des Beitrages 93290 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Deinem Screenshot nach wurde die Seitenformatierung "Querformat" aber übernommen. Was genau wird denn gedruckt bzw. was nicht?

    Für den Inhalt des Beitrages 93296 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Moritz78

  • Das kenne ich irgendwoher.
    Ich denke, das liegt nicht am Drucker.
    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das Querformat zu jpg oder pdf gemacht gedreht und dann gedruckt.
    Eine richtige Lösung war das nicht, aber es "ging" so.

  • Mit http://localhost:631/ bekommt man direkten Zugriff auf alle installierten Drucker, die möglichen Druckereinstellungen und verfügbaren Treiber
    die Einrichtung neuer Drucker und Veränderungen am Drucksystem sind root vorbehalten.


    Bei fast allen Linux-Systemen ist cups für den Druck zuständig und mit localhost:631 hast Du direkten Zugriff auf das gesamte Drucksystem.


    LG

    Für den Inhalt des Beitrages 93307 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Apfelmann

  • Deinem Screenshot nach wurde die Seitenformatierung "Querformat" aber übernommen. Was genau wird denn gedruckt bzw. was nicht?

    Leider wurde das Querformat vom Drucker nicht angenommen. Auch wenn dort Querformat steht, druckt er im Hochformat.
    Anbei ein Screenshot von dem Dokument und der eingescannte Ausdruck.

    Für den Inhalt des Beitrages 93308 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Mit http://localhost:631/ bekommt man direkten Zugriff auf alle installierten Drucker, die möglichen Druckereinstellungen und verfügbaren Treiber
    die Einrichtung neuer Drucker und Veränderungen am Drucksystem sind root vorbehalten.


    Bei fast allen Linux-Systemen ist cups für den Druck zuständig und mit localhost:631 hast Du direkten Zugriff auf das gesamte Drucksystem.


    LG

    Dort finde ich unter "Kommandozeilendruck und Einstellungen" auch etwas zu Setting the orientation. Aber wie gesagt, ich bin blutiger Linuxanfänger, und brauche daher noch etwas Unterstützung. Wie bekomme ich CUPS dazu, auch Querformat auszudrucken, wenn ein Querformat vorliegt?

    Für den Inhalt des Beitrages 93310 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Funktioniert es nur in Libre Office nicht?
    Funktioniert es im Firefox?

    Für den Inhalt des Beitrages 93311 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland