Installation eines rpm-Pakets, hier iscan von epson

Hinweis: In dem Thema Installation eines rpm-Pakets, hier iscan von epson gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ich habe einen neuen Rechner und auf diesen Leap 42.1 installiert. Ich bin dabei, vom alten Rechner um zu ziehen.
    Nun wollte ich die Scannersoftware für meinem Multifunktionsdrucker epson xp-520 installieren.
    Das rpm-Paket hatte ich schon auf dem alten Rechner (13.1), da hat es ordentlich seinen Dienst verrichtet.
    Als ich nun dieses Paket auf dem neuen Rechner installieren wollte, wurde mir beim Rechtsklick auf das Paket immer nur Ark als Option angezeigt.
    Ich hatte den Verdacht, das beim Kopieren was schief gelaufen ist und habe von epson Homepage die Datei erneut geholt.
    Wieder wird nur Ark als Option angezeigt.
    Auf dem alten Rechner wurde immer die Option install software angezeigt. Bei Klick darauf wurde das Paket mit Yast2 installiert.
    Merkwürdig ist auch, das ein anderes Icon für das rpm-Packet angezeigt wird, obwohl die Dateibezeichnung "rpm" ist.
    Auch wenn ich mit Ark die Datei entpacke erscheint in den Unterordnern nicht die Möglichkeit Install Software.


    Das gleiche Problem habe auch ich bei "turboprint", das kann ich auch nicht wie gewohnt installieren.


    Ich hoffe, jemand kann mit dem was ich geschrieben habe was anfangen und mir weiterhelfen.
    Im Moment schreibe ich vom neuen Rechner, falls ich Infos aus dem alten Rechner liefern soll, muss ich erst alles wieder umstöpseln, das kann eine Weile dauern.


    Liebe Grüße
    susesOpa

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 93324 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Du mußt die besagten Pakete als Root (su) mit zypper aus der Konsole installieren da diese keinem Repo zugeordnet sind. Damit sollte es keine Probleme geben.

  • So weit ich weiss, funktioniert der Rechtsklick---installieren mit nur wenn apper installiert ist.........

    Für den Inhalt des Beitrages 93327 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Jetzt wo Sauerland es sagte ... im Leap42 ist Apper nicht installiert. Entweder du installierst es nach oder nimmst, wie angeführt, die Konsole.

  • So, nachdem ich versucht habe mit Hilfe des Tutorial mit der Konsole zu installieren und auch versucht habe die Datei in Yast ein zu geben, bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Auf dem alten Rechner hatte ich Apper nicht in Betrieb, bzw. gelöscht, weil es ständig mit Yast kollidierte. Trotzdem konnte ich mit "Install/Remove Software" direkt installieren.
    Ich habe mal zwei Dateien angehängt. Das Bild habe ich vom Bildschirm abfotografiert, weil screenshot bei geöffneten PopupMenü nicht klappte. die PDF-Datei zeigt in sreenshots wie ich mich durch die heruntergeladene Datei durchgearbeitet habe.
    In der Konsole habe ich keinen Plan, was ich für einen Befehl ich eingeben muss. In Yast habe ich versucht bei "Installation von Software" Datei importieren, die rpm-Datei einzufügen. Wird mit Fehlermeldung abgebrochen.


    Es ist doch merkwürdig, das eine neuere Linuxversion (zumindest meinem Empfinden nach) schlechter zu bedienen ist, als eine ältere Version. Dabei ist SuseLinux so ein tolles Programm.
    Ich musste (glücklicherweise) noch nie mit Konsole irgendwas installieren, ging immer mit grafischer Oberfläche. Warum bekomme ich das jetzt nicht hin?????


    Zur Info hier zwei Links:
    Linux Scanner Driver Download | Epson hier habe ich das Paket her
    Image Scan! for Linux Manual hier habe ich versucht mich schlau zu machen.


    und hier habe ich mich auch durchgewühlt:
    Die Bash - Für Normalsterbliche
    ohne wirklich schlau zu werden:(


    Es grüßt Euch der verzweifelte SusesOpa

    Bilder

    Dateien

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    2 Mal editiert, zuletzt von SusesOpa () aus folgendem Grund: Ergänzung

    Für den Inhalt des Beitrages 93358 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Erstelle in deinem /home ein Verzeichnis, benenne es z.B. mit "Programme".
    Öffne Yast----Software Repositories
    Klicke auf hinzufügen----lokales Verzeichnis------weiter
    Benenne dies Verzeichnis mit "Programme", bei Pfad klickst du auf durchsuchen und suchst das eben erstellte Verzeichnis, klicke auf auswählen oder ähnlichem.
    Vergesse im jetzt wiederkehrenden Bild nicht einen Haken bei "reines RPM-Verzeichnis.
    klicke weiter
    und dann ok.


    Jetzt kannst du einfach dein heruntergeladenes iscan-rpm in das Verzeichnis Programme kopieren/verschieben, Yast2 ---Software installieren öffnen und nach iscan suchen oder das Repo unter Installationsquellen aufrufen.
    Einfach mal probieren und iscan sollte erscheinen und du kannst es installieren.


    Nur beachte bitte:
    Man muss nicht jedes rpm installieren, auch hier gilt:
    Weniger ist oftmals mehr.

  • @Sauerland, du bist mein Held!!!
    :smilie_hops_011:
    Es hat alles so geklappt wie Du beschrieben hast. Habe auch gleich turboprint auf die selbe Weise installiert.
    Scanner und Drucker laufen!


    Vielen Dank aber auch an @Alero und @Apfelmann fürs mitdenken! :thumbup:


    Nun bin ich mit Suse wieder versöhnt :D (bis zum nächsten Problem - möge es lange auf sich warten lassen)


    Gruß von
    susesOpa

    Mein Rechner:


    TUXEDOSix AMD Ryzen-Series - Maxi-Tower
    AMDRyzen 7 2700 (8x 3.2-4.1GHz Octa-Core, 16 Threads, 65W TDP)
    NVIDIAGeForce GTX 1050 Ti 4GB GDDR5, 1x HDMI2.0, 1x DisplayPort 1.4, 1xDVI-D
    GigabyteAMD X470 Chipsatz
    Arbeitsspeicher
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    8GB (1x 8GB) 2400Mhz Crucial / Kingston
    Festplatte
    1TB HDD (Seagate / 7.200 rpm / SATAIII)


    PARTITIONIERUNG NOCH NICHT AKTUALISIERT

    Für den Inhalt des Beitrages 93367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: SusesOpa

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.


    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 93542 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau