VLC keine MP3-Audio und auch keine DVD widergabe.

Hinweis: In dem Thema VLC keine MP3-Audio und auch keine DVD widergabe. gibt es 22 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Leute,
    ich habe da ein Frage zu den VLC Media Player.


    Bei MP3-Audio (audio/mpeg) Musikdateien bekomme ich folgende Meldung.
    Codec wird nicht unterstützt:
    VLC konnte das Format „mpga“ (MPEG Audio layer 1/2) nicht dekodieren


    Und möchte ich mir eine DVD anschauen bekomme ich diese Meldung.
    Codec wird nicht unterstützt:
    VLC konnte das Format „mpgv“ (MPEG-1/2 Video) nicht dekodieren
    Codec wird nicht unterstützt:
    VLC konnte das Format „mpgv“ (MPEG-1/2 Video) nicht dekodieren
    Codec wird nicht unterstützt:
    VLC konnte das Format „a52 “ (A52 Audio (aka AC3)) nicht dekodieren
    Codec wird nicht unterstützt:
    VLC konnte das Format „a52 “ (A52 Audio (aka AC3)) nicht dekodieren


    Bei mir läuft seit zwei Tagen Suse Linux Tumbleweed mit den Gnome Desktop.
    Was kann ich machen, um MP3 Musik Hören zu können und DVD zu sehen.
    Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.


    Mit Freundlichen Grüßen
    Helmut :)

    Für den Inhalt des Beitrages 93332 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gnu/Linux

  • Hallo wurzel99
    das habe ich noch nicht gemacht, wen Du mir kurz schreibst wie ich das zu machen habe werde ich es umsetzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 93339 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Gnu/Linux

  • zunächst einmal das Packman-Repo aktivieren und auf Priorität 20 setzen
    dann das Repo für Libdvd
    dann die Codecs installieren und auf VLC aus dem Packman-Repo umstellen


    Öffne eine root-Konsole und gibt nacheinander die folgenden Befehle ein:


    Code
    zypper ar -f -n http://ftp.gwdg.de/pub/linux/misc/packman/suse/openSUSE_Tumbleweed packman
    zypper mr -rk -p 20 packman
    zypper dup from packman
    zypper ar -f -n http://opensuse-guide.org/repo/openSUSE_Tumbleweed dvd

    Dann gib folgenden Befehle ein - es ist ein einziger Zypper-Befehl - alle Konflikte auflösen, nix ignorieren (Vendor-Umstellungen zustimmen !)


    Code
    zypper install -f libxine2-codecs ffmpeg lame gstreamer-0_10-plugins-good gstreamer-0_10-plugins-bad gstreamer-0_10-plugins-ugly gstreamer-0_10-plugins-bad-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-0_10-plugins-ffmpeg libdvdcss2 flash-player gstreamer-plugins-base gstreamer-plugins-bad gstreamer-plugins-bad-orig-addon gstreamer-plugins-good gstreamer-plugins-ugly gstreamer-plugins-ugly-orig-addon gstreamer-plugins-good-extra gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegdemux gstreamer-0_10-plugins-fluendo_mpegmux vlc smplayer totem-browser-plugin h264enc x264 gstreamer-plugins-libav vlc-codecs gecko-mediaplayer ncdu mc

    bei Problemen wieder melden !

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93340 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • mir ist zwar nicht ganz klar was du gemacht hast - aber wenn es denn funktioniert - ok


    Zur Klarstellung: der VLC aus dem VLC-Repo kann eigentlich nix mit Codecs. Dazu musst du den VLC aus packman nehmen und die dazu gehörenden codecs. Du darfst nicht VLC-teile aus dem VLC-Repo und dem Packman-Repo mischen! Sonst gibt es Stress !!


    Was hast du jetzt eigentlich wirklich von wo installiert ?

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93342 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • ich hab mir das original-Videolan-repo nochmal angesehen (das du da verlinkt hast) - da stecken tatsächlich einige codecs mit drin.


    Ich kann aber nur davon abraten, dieses Repo zu nehmen. Damit gab es schon Stress ohne Ende. Wenn du das packman-repo nimmst bist du auf einer sicheren Seite.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93343 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Guten Morgen Sauerland,
    Danke für deine Info ich werde es für die Zukunft Beherzigen.
    Über dieser Webseite Paket Repositorys – openSUSE habe ich den VLC Media Player neu Installiert.
    Jetzt bekomme ich von VLC Direkt neue Versionen mit codecs wo ich MP3 Musik Hören kann und DVDs sehen kann.
    Ich habe mal ein Foto vom Yast2 Software Repositories gemacht wo man das gut sehen kann.
    Sollte der VLC Media Player auf Grund dessen Stress machen ?
    Werde ich es so machen wie es wurzel99 mir geschrieben hat.