Datenübertragung auf USB- Laufwerke (Stick, SD- Karte, Festplatte...) bleibt hängen und betroffenes Dolphin- Fenster hängt sich auf

Hinweis: In dem Thema Datenübertragung auf USB- Laufwerke (Stick, SD- Karte, Festplatte...) bleibt hängen und betroffenes Dolphin- Fenster hängt sich auf gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Ein eigentlich schon immer, unter meiner installierten Version 13.2 bestehendes Problem! Ich übertrage Dateien, meistens Videos, auf ein externes USB- Laufwerk (NTFS). Egal, welchen Typs, immer wieder, bleibt die Übertragung plötzlich stehen und es tut sich nichts mehr. Wähle ich dann in dem Benachrichtigungsfenster "Abbrechen" aus, wird gestoppt und es heißt dann "Kopiervorgang abgeschlossen", obwohl die Datei nur zum Teil übertragen wurde. Versuche ich dann, das Fenster des Ziellaufwerks zu schließen, passiert gar nichts, es reagiert nicht. Klicke ich dann hundertmal drauf herum, kommt eine Meldung, dass der Prozess Dolphin nicht reagiert und die Auswahl, Länger Warten oder beenden. Klicke ich dann auf beenden, verschwindet das hängende Fenster und ich kann das Laufwerk wieder neu öffnen. Dann funktioniert das Verschieben oder kopieren von Dateien dorthin wieder, bis es dann wieder hängen bleibt.
    Noch zur Information, bevor mir wieder aufgetragen wird, ein anderes Dateisystem zu verwenden:


    Die Festplatte enthält nur videos und ich betreibe sie an meinem Telefunken- 22" Fernseher. Dieser kann nur FAT/32 oder NTFS Laufwerke lesen. Alles andere geht nicht! Des weiteren, hat es ja bei früheren Versionen immer problemlos funktioniert, egal, ob NTFS oder FAT/32.

    Für den Inhalt des Beitrages 93436 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Mit einem anderen User hast du auch dies Problem?
    Die openSUSE wurde komplett neu installiert? inc. formatieren des /home?

    Für den Inhalt des Beitrages 93437 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Die Festplatte mit leap, wurde vorher komplett gelöscht (alle Partitionen) und 13.2 neu installiert. Ein anderer User ist nicht vorhanden, ich kann es höchstens als Administrator versuchen, ob der Fehler da auch auftritt.

    Für den Inhalt des Beitrages 93439 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Strietzl

  • Richte einen neuen User ein, geht mit Yast ganz einfach----melde dich dann als neuer User an und versuch es.


    Oder als root:

    Code
    journalctl -f

    Dann die USB-Platte anstecken , kopieren und schauen, was da alles passiert.

    Für den Inhalt des Beitrages 93440 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Kopierprobleme mit Dolphin ist hier schon -zig mal thematisiert worden. Speziell der Transfer von großen Dateien auf ntfs-partionen ist bekanntermaßen buggy.
    Nimm dir den Double Commander. Der hat auch eine astreine Verlaufsanzeige. Dann dürften alle Probleme erledigt sein.


    software.opensuse.org:

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93452 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da solltest du ihm aber beschreiben, wie genau er den installieren soll (Einfügen und priorisieren des Repositories).
    Der ist nämlich in den Standard Repositories nicht vorhanden.
    Wenn er sich damit nicht auskennt, sind Fehlern wieder Tür und Tor geöffnet.


    Allgemeine Anmerkung : Solche Software Tips sind wirklich gut gemeint und auch oft sinnvoll. Aber beschreibt doch dann bitte auch, wie die Installation funktioniert, sonst wird wieder von Homepages runtergeladen , falsche Repositories eingebunden, 1-Klicker benutzt oder Ähnliches. Ihr solltet immer bedenken, dass hier viele Neueinsteiger unterwegs sind.

  • Zitat

    Da solltest du ihm aber beschreiben, wie genau er den installieren soll (Einfügen und priorisieren des Repositories).

    Der von mir gepostete Link sagt alles. Und Home-repos und 1-Klicker sind nicht a priori Teufelskram. In diesem Fall ist es tatsächlich ein sehr gutes Programm und im Home-Repo von Alex2000 (dem Programmierer) ist nix außer diesem Programm. Und es gibt fast alle 24 Stunden ein Mini-Update. Der ist bei der Pflege total eng dran.


    Ich weiß schon zu was ich rate.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93455 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da haben sich mittlerweile die Repositories geändert. Als ich das letzte Mal nachgeschaut habe, gab es da von Alex noch ein weiteres Repository (und sogar noch ein drittes von einem anderen Anbieter), in dem ausser dem Doublecommander noch einiges Andere war. Das war, als es darum ging, dass der Doublecommander nicht startete. Die problematische Qt Version hat er mittlerweile scheinbar auch herausgenommen.
    Die Kritik an dir nehme ich somit zurück.
    Die allgemeine Anmerkung würde ich aber so stehen lassen wollen.



    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

  • Das Problem kenne ich unter 13.2 nicht -
    Ich muss hier oft Datenmengen von >100GB auf externe HD kopieren.


    - formatiere die Platte unter Linus mal neu mit NTFS
    - mal an einem anderen USB Port benutzen
    - testhalber mal nur eine grosse Datei kopieren .... dann zwei ..... dann drei ......

    Für den Inhalt des Beitrages 93460 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck