OBEX daemon verlangsamt Systemstart

Hinweis: In dem Thema OBEX daemon verlangsamt Systemstart gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich habe Opensuse leap schon länger auf meinem Laptop installiert. Der Systemstart ging beim booten der SSD immer sehr schnell: Nachdem Grub "vom Bildschirm verschwunden war" wurde der Bildschirm nur kurz schwarz und der Loginmanager erschien sofort.
    Seit einigen Tagen jedoch, findet beim Bootvorgang für etwa 4 Sekunden keine Festplattenzugriffe statt und der "Bootsbildschirm mit den drei wandernden grünen Punkten" erscheint.
    Also habe ich mir das Systemd Journal vorgenommen: Dort erscheint genau die Pause von 3-4 Sekunden der OBEX daemon. Bei allen Systemstarts übrigens...
    Was ist das genau? Und wie bekomme ich den Systemstart wieder schneller hin?
    Ich weiß, es ist ein Luxusproblem, aber dennoch würde ich gerne wissen, woran es liegt...


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 93450 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Der OBEX daemon hat was mit bluetooth zu tun -
    Hast du dir da was eingerichtet?
    Wenn ja, aber das Gerät ist nicht verfügbar - könnte es zu der Verzögerung kommen.

    Für den Inhalt des Beitrages 93462 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Also, ich bluetooth überhaupt nicht. Davon mal abgesehen, dass der Rechner gar krinr bluetooh-Schnittszelle hat. Vermutlich waren die Pakete bei der Opensuse-Standardinstallation, wie so viele für mich überflüssige Pakete übrigens auch, dabei.
    Ich habe gerade mal versucht die Pakete zu entfernen und in der KDE-Systemsteuerung den bluetooth-Dienst nicht zu starten.


    Das brachte jedoch keine Änderung.


    Sonst noch Ideen?

    Für den Inhalt des Beitrages 93468 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Der wird definitiv nicht standardmäßig installiert. Hab das bei mir extra überprüft.
    Bist du auch sicher, daß dieser Dämon die Ursache ist?
    Schau mal mit


    Code
    systemd-analyze blame

    nach, was da so lange braucht.

  • Also ist anscheinen der Network-Manager schuld.
    Ich benutze mit meinem Laptop eine WLAN-verbindung. Diese habe ich aber nicht verändert!!! Ist vielleicht bei einem der letzen Updates was "störendes" eingespielt worden?


    Gruß
    mairo

    Für den Inhalt des Beitrages 93508 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Wie wird denn deine Internetverbindung verwaltet (wicked-Dienst oder NetworkManager-Dienst)?
    Poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    /usr/sbin/hwinfo --wlan
    zypper lr -uP
    zypper se -si network
  • Also, ich benutze den NetworkManager
    Hier die Ausgaben aus der Konsole:


    Code
    maik@maik-laptop:~> uname -a
    Linux maik-laptop.maiknetz 4.1.15-8-default #1 SMP PREEMPT Wed Jan 20 16:41:00 UTC 2016 (0e3b3ab) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux






    Hilft das irgendwie weiter?
    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 93557 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • mhh. Kann sein, aber es ging ja mal schneller. Da ist wohl bei einem Update etwas verschlimmbessert worden. Komisch.

    Für den Inhalt des Beitrages 93586 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo