Internetverbindung steht, läuft erst, stoppt dann

Hinweis: In dem Thema Internetverbindung steht, läuft erst, stoppt dann gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    zuerst: ich bin komplett neu in der Linuxwelt. Seit jahrzehnten immer nur mit windows gearbeitet. Nun habe ich auf meinem Laptop (Acer E 17; AMD A8) vorher WIN 10 gehabt und durch eine
    OpenSuse 42.1 leap version komplett ersetzt. Die Installation verlief völlig Problemlos. Mein Problem, was ich auch durch stundenlanges Suchen im Forum nicht wiedergefunden habe ist folgendes:


    Wenn ich meinen Browser (vom System gleich mitinstalliert - Firefox) starte, komme ich ganz normal ins Netz und kann surfen. Nach ca. 5-10 Minuten +/-stellt sich der Browser tot. Laut Anzeigen ist die Internetverbindung aber nach wie vor aktiv. Das kann ich über meinen 2. Rechner mit win auch überprüfen, dort funktioniert alles einwandfrei.


    Ein Neustart des Browsers behebt das Problem NICHT! Ich muss komplett den Rechner neu starten und habe nach einigen Minuten die gleiche Problematik wieder.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, denn so macht das nun gar keinen Sinn.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,


    viele grüße


    TomSH

    Für den Inhalt des Beitrages 93499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TomSH

  • Hi. Erst mal bitte paar Basics zur Info für uns. Poste mal bitte folgende Ausgaben der Konsole in Codetags (siehe meine Signatur)


    Code
    uname -a
    Code
    zypper lr -up
  • Danke für eure Antworten. Ich musste erst herausfinden wie ich an
    diese Konsole komme und nun ist hier kein Antwortbotton für die Antwort
    von Alero, Also alles hier:




    Code
    Linux linux-0x11 4.1.15-8-default #1 SMP PREEMPT Wed Jan 20 16:41:00 UTC 2016 (0e3b3ab) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    thomas@linux-0x11:~>



    Und zusätzlich noch die Ausgabe von


    Zitat

    Und zusätzlich noch die Ausgabe von


    Code
    /usr/sbin/hwinfo --wlan


    /usr/sbin/hwinfo --wlan

    Oh Gott, ich weiß nicht wie ich jetzt diese Zitate wieder weg bekomme -habt bitte nachsicht...

    Für den Inhalt des Beitrages 93515 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TomSH

  • Kein Grund zur Panik. Hier ist noch keiner wegen eines Fehlers erschossen worden (kommt erst beim dritten). ;)


    Du solltest dir angewöhnen angeforderten Befehle per copy&paste auszuführen oder genauer zu lesen.
    Ich wollte die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -uP


    Du Du hast mir die Ausgabe von

    Code
    zypper lr -up

    geposted. Du siehst den Unterschied?
    Was so unscheinbar aussieht, macht einen grossen Unterschied. In diesem Fall bewirkt das grosse P, dass die Ausgabe nach den Prioritäten sortiert worden wäre. Im Gegensatz dazu wäre, wenn man ein grosses U verwenden würde, nach der URL sortiert worden.
    In diesem Fall macht es keinen Unterschied, da die Repositories alle die gleiche Priorität haben. Ich wollte das nur mal für die Zukunft kurz erklären.


    Das hat jetzt zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber trotzdem kannst du die Repositoryliste noch etwas optimieren.
    Die Priorität der beiden update Repositories kannst du auf 90 setzen.
    Das Installationsmedium kannst du aus der Repositoryliste löschen, da dessen Inhalt auch im OSS Repository vorliegt.
    Die debug und source Repositories kannst du löschen oder deaktivieren. Die wirst du wahrscheinlich nicht brauchen.


    Nun zu deinem Problem :
    Wie hast du deine Internetverbindung konfiguriert (wicked-Dienst oder NetworkManager-Dienst)?
    Das kannst du in


    Code
    yast -> Netzwerkeinstellungen -> Globale Optionen

    nachschauen.
    Können andere Anwendungen auf das Internet zugreifen, obwohl Firefox das nicht kann?
    Hast du irgendwelche ADDONS installiert, die das Verhalten verursachen können?
    Hast du mal den versteckten Ordner /.mozilla in deinem Homeverzeichnis umbenannt oder gelöscht, um zu sehen, ob das Problem bei einem jungfräulichen Start von Firefox immernoch besteht?
    Hast du mal testweise einen neuen Benutzer angelegt um zu prüfen, ob das Problem dort auch besteht?


    Du kannst auch mal das hier durcharbeiten und die Textdatei, die du am Ende hoffentlich hast, dann als Anhang hier an deine Antwort anhängen.
    Interesaant ist auf dieser Seite der Teil, der mit collectNWdata zu tun hat.

  • Wegen zypper lr -up uP ... War meine Schuld.


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • Du scheinst mit diesem Problem nicht alleine zu sein.
    Im Netz gibt es allerdings Lösungen für dieses Problem.
    Klick mich


    Zur Erklärung :
    Der etwas seltsam anmutende Suchbegriff setzt sich aus der Vendor und der Device ID, getrennt durch einen Doppelpunkt, aus deiner Ausgabe von hwinfo --wlan zusammen. Diese bezeichnen eindeutig den in deinem Laptop verwendeten WLAN Chip.

  • Ich danke euch für die Antworten und ich gelobe Besserung bezüglich copy & paste von geforderten Befehlen.


    Ich werde die Dinge jetzt erst einmal durcharbeiten. Das Problem besteht auch mit Chromium und den hab ich grade jungfreulich geladen bekommen.Ich hoffe ich versteh das alles richtig.


    Also nochmal vielen Dank bis hierher.

    Für den Inhalt des Beitrages 93764 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TomSH