Internetverbindung steht, läuft erst, stoppt dann

Hinweis: In dem Thema Internetverbindung steht, läuft erst, stoppt dann gibt es 8 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    zuerst: ich bin komplett neu in der Linuxwelt. Seit jahrzehnten immer nur mit windows gearbeitet. Nun habe ich auf meinem Laptop (Acer E 17; AMD A8) vorher WIN 10 gehabt und durch eine
    OpenSuse 42.1 leap version komplett ersetzt. Die Installation verlief völlig Problemlos. Mein Problem, was ich auch durch stundenlanges Suchen im Forum nicht wiedergefunden habe ist folgendes:


    Wenn ich meinen Browser (vom System gleich mitinstalliert - Firefox) starte, komme ich ganz normal ins Netz und kann surfen. Nach ca. 5-10 Minuten +/-stellt sich der Browser tot. Laut Anzeigen ist die Internetverbindung aber nach wie vor aktiv. Das kann ich über meinen 2. Rechner mit win auch überprüfen, dort funktioniert alles einwandfrei.


    Ein Neustart des Browsers behebt das Problem NICHT! Ich muss komplett den Rechner neu starten und habe nach einigen Minuten die gleiche Problematik wieder.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, denn so macht das nun gar keinen Sinn.


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe,


    viele grüße


    TomSH

    Für den Inhalt des Beitrages 93499 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: TomSH

  • Hi. Erst mal bitte paar Basics zur Info für uns. Poste mal bitte folgende Ausgaben der Konsole in Codetags (siehe meine Signatur)


    Code
    uname -a
    Code
    zypper lr -up
  • Danke für eure Antworten. Ich musste erst herausfinden wie ich an
    diese Konsole komme und nun ist hier kein Antwortbotton für die Antwort
    von Alero, Also alles hier:




    Code
    Linux linux-0x11 4.1.15-8-default #1 SMP PREEMPT Wed Jan 20 16:41:00 UTC 2016 (0e3b3ab) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    thomas@linux-0x11:~>



    Und zusätzlich noch die Ausgabe von


    Zitat

    Und zusätzlich noch die Ausgabe von