OpenSuse42.1: Warum sehe ich das unit-file für cyrus.service (cyrus imapd) nicht, obowhl es da ist ?

  • Hallo,


    ich habe drei Systeme (durch Neuinstallation) von 13.2 auf 42.1 aktualisiert.
    Zu meiner üblichen Vorgehensweise gehört, auf dem alten System aus yast die Paketliste zu exportieren und diese im neuen System zu importieren.
    (Modulo einer Aktion um die Deinstallation neuer Pakete zu verhindern und "Altlasten" nicht neu zu installieren.)


    Auf 13.2 lief cyrus imapd auf den Systemen. Auf den ersten zwei konnte ich es auch problemlos auf 42.1 konfigurieren. Nur auf dem dritten geschah/geschieht erstaunliches:
    Laut 'systemctl' ist cyrus.service nicht vorhanden:

    Zitat

    gollum:> systemctl list-unit-files | grep cyrus
    gollum:> systemctl list-unit-files | grep imap gollum:> systemctl list-unit-files > ~jost/muelldir/unitfiles.txt
    (siehe Attachment)


    Aber ich konnte es "blind" starten und es läuft:

    Mit dem thunderbird kann ich auch auf den server zugreifen.


    Wieso also ist der service unsichtbar ?
    (Auf den anderen Systemen ging selbst - mit zsh - eine Completion auf "systemctl start cy[TAB]"]
    Zunächst hatte ich für das Forum eine Frage formuliert, wieso mir anscheinend das unit-File abgeht - bis ich es in einer spontanen Eingebung "blind" versuchte.
    Jetzt könnte ich mich ja einfach damit zufrieden geben, dass es geht, aber neugierig bin ich jetzt schon....


    Verwundert


    Martin


    Relevante Pakete: