Installation von FreeFileSync

Hinweis: In dem Thema Installation von FreeFileSync gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Moin moin,


    ich möchte gerne auf mein OpenSuse System 13.1 das Programm FreeFileSync 8.0 installieren. Ich habe ein Repository gefunden und es mit Yast installiert. Das Programm ist nirgendswo zu finden.
    Ich habe die Version 5.0 über die Konsole installiert. Version 5.0 kann ich von der Konsole aufrufen; läuft. Nur, wie kriege ich ein Update zu Version 8.0 hin? Wenn ich zypper update nehme, meldet er, das es keine Update Version auf 5.0 gibt.
    Was kann ich sonst noch tun?
    Danke
    teck-freak

    Für den Inhalt des Beitrages 93793 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: einsamer

  • http://download.opensuse.org/r…ecsos/openSUSE_Leap_42.1/
    In diesem Repo findest du dir aktuelle Version. Ich nutze sie ohne Probleme.


    Jetzt werden sicher wieder viele aufschreien wegen der Quelle, aber bisher hatte ich nie Probleme damit.
    Ich habe das Repo einfach auf 150 "priorisiert", somit werden die Pakete aus den anderen Quellen mit kleinerer Priorisierung bevorzugt und nur die Pakete aus der Quelle installiert, die es in keiner anderen gibt.


    Gruß

    Für den Inhalt des Beitrages 93798 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Jetzt werden sicher wieder viele aufschreien wegen der Quelle, aber bisher hatte ich nie Probleme damit.

    Bei der Quelle würde ich jetzt nicht aufschreien, der/die hält seine/ihre Pakete aktuell.

    Für den Inhalt des Beitrages 93804 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das Paket aus dem home:ecsos startet, man kann dann direkt die neueste Version herunterladen.
    Die ist als .tar.gz gepackt, muss man Auspacken und dann in das Verzeichnis wechseln und starten.


    Dann gibt es bei openSUSE 13.2 folgende Fehlermeldung:

    Code
    /src/FreeFileSync> ./FreeFileSync 
    ./FreeFileSync: /usr/lib64/libstdc++.so.6: version `CXXABI_1.3.9' not found (required by ./FreeFileSync)
    ./FreeFileSync: /usr/lib64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.21' not found (required by ./FreeFileSync)
    ./FreeFileSync: /usr/lib64/libstdc++.so.6: version `GLIBCXX_3.4.20' not found (required by ./FreeFileSync)

    Ich würde jetzt die Aktualisierung in dem Paket von home:ecsos ausschalten und diese Version 7 benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 93805 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • ich benutze zu Hause leap. Dort werden alle Abhängigkeinen von zypper aufgelöst.
    Unter opensuse 13.2 auf einem anderen Rechner habe ich es auch installiert. An den Rechner komme ich aber erst nächste Woche wieder ran. Dann kann ich die Paketquelle nennen...
    Wenn nichts hilft vielleicht einfach aus dem Quellcode kompilieren.. Soll ja auch gehen. Aber da kenne ich leider keine Abhängigkeiten..

    Für den Inhalt des Beitrages 93808 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mairo

  • Wenn es unbedingt die neueste Version sein muss, lade dir das openSUSE 64-bit tar.gz von hier herunter, entpacke das Archiv und starte die Datei FreeFileSync. Da brauchst du nichts aus den Sourcen basteln. Eine Verknüpfung zu Starten kann du dir ja bei Bedarf auf dem Desktop oder im Startmenü anlegen.

  • Da wäre die Ausgabe von

    Code
    zypper se -s libstdc++

    mal interessant.


    Edit :
    Für openSUSE 13.2 lässt sich das Problem scheinbar aus einem Fremdrepository noch beheben, was aber nicht ganz problemlos sein dürfte, da dies gcc mit sämtlichen Abhängigkeiten ändert.
    Für openSUSE 13.1 stehen da die Karten eher schlecht.