Grub wieder installieren

Hinweis: In dem Thema Grub wieder installieren gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ein kleines Problem, das ich selbst noch nicht ausprobiert habe, und eine kleine "schritt für schritt" Anleitung wäre nicht schlecht ;)


    Es sind zwei System auf der Festplatte, Win7 und Suse 13.1
    Ich weiß nicht, was der Herr Kollege mit dem Windows gemacht hat (er kanns mir auch nicht erklären), aber da bast nichts mehr zusammen.
    Auf jedem Fall, komme ich nicht herum alles neu zu Installieren.


    Müsste nur noch mal Suse starten (um noch paar Dateien zu holen) , aber Grub ist weg und es startet nur noch Windows.


    Wie Installiere ich Grub nachträglich?
    bzw. wie könnte ich einmalig Suse von der Festplatte starten, um an die Dateien zu kommen?


    Über eine kleine Hilfe wäre ich sehr dank paar.


    Grüße

    Für den Inhalt des Beitrages 93813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: before

  • Hallo before,


    Waum soll Linux weg wegen eines Windowsprobleme?


    Im Prinzip kann du mit einem Live-System booten, nach Suse chrooten, und grub neu installieren. Wir müßten dazu wissen, ob es sich um ein MBR oder ein UEFI-System handelt. Wenn du aber nur ein paar Dateien braucht, kannst Du mit einem Live-System mounten und die Dateien z.B. auf eine externe Festplatte kopieren.


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    Für den Inhalt des Beitrages 93819 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Schau Dir mal Super Grub Disk 2 an. Damit lässt sich fast alles wieder booten.

    Für den Inhalt des Beitrages 93831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: tabascosw

  • Danke für eure Hilfe.


    Mit Super Grub Disk2, hat es funktioniert.
    Kannte ich bis jetzt nicht. Danke.



    Konnte heute Suse starten und eine Datensicherung machen.
    Morgen kommt die große Formation und neu Installation ran.



    @BequimãoStimmt, hört sich blöd an.
    Aber da Suse13.1 eh der Support dann komplett weg fällt, wollte ich für ihn dann die nächste Version gleich mit installieren, wenn ich Win sowieso grad neu installiere.
    Sein Hauptsystem ist Suse.
    Für iTunes, Tax, und noch was, braucht er leider Win. Sprich für drei Programme.


    Danke noch mal....

    Für den Inhalt des Beitrages 93891 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: before

  • Alternativen für itunes gibt es unter Linux einige (solange man nicht auf den itunes store zugreifen will). Diese ermöglichen die Synchronisation zwischen PC und Phone.
    Tax scheint gut unter wine (Playonlinux) zu laufen.
    Für das dritte Programm müsste man dann noch nach einer Alternative suchen bzw schauen, ob man das unter Linux zum Laufen kriegt.


    Wenn er möchte, kann er also vielleicht durchaus auf Windows verzichten.
    Es ist natürlich seine Entscheidung, ob er das lieber unter einer Windowsinstallation laufen lassen möchte.
    Es wäre auch durchaus eine Überlegung wert, ob man das dann, statt auf einer nativen Windowsinstallation, nicht besser auf einem Windows macht, welches in einer virtuellen Maschine läuft (Virtualbox, qemu/kvm oder ähnliches). Da könnte man dann solchen Problemen mit grub viel leichter aus dem Weg gehen. Neuinstallationen von Windows würden auch der Vergangenheit angehören, da man einfach nur zwei Ordner im Homeverzeichnis sichern muss und diese dann bei Bedarf einfach wieder einspielt. Dann hast du ein Windows exakt in dem Zustand, in dem es zum Zeitpunkt der Sicherung war.