Amarok stürzt ab.

Hinweis: In dem Thema Amarok stürzt ab. gibt es 18 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.

  • @ Sauerland: trotz löschen der "/config/amarok*" keine Änderung.


    @ Trekkie00 - habe installiert - läuft auch nicht. Wieder die Packman-Version aufgezogen.


    @ wurzel99 - nach dem Löschen von "phonon-backend-vlc" (war aus Packman-repo) Amarok läuft- Danke.


    Frage: brauche ich den phonon (backend-vlc) ? Der vlc-Player läuft auch ohne einwandfrei...
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 93919 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • Was wieder einmal die Sinnhaftigkeit der Forensuche unterstreicht, die leider nur selten genutzt wird.

  • Frage: brauche ich den phonon (backend-vlc) ? Der vlc-Player läuft auch ohne einwandfrei...

    beinhaltet irgendeinen Codec .. ich hab ihn bisher nicht vermisst ..
    https://de.wikipedia.org/wiki/Phonon_(KDE)


    äm .. so weit ich das verstehe hat Phonon nur eine Bedeutung im Zusammenwirken von KDE und VLC. Ich hab bisher keine situation erlebt, in der das Fehlen angemeckert wird.


    Zitat

    Was wieder einmal die Sinnhaftigkeit der Forensuche unterstreicht, die leider nur selten genutzt wird.

    Oder ein passables Gedächtnis für kombiniert mit der Hilfe der bekannten Suchmaschine.
    Das eigentliche Problem ist, dass die Leute hinter Packman keine Lust haben, das Problem zu lösen

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93926 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das phonon-backend-vlc wurde aber dann nachträglich installiert. Normalerweise ist immernoch phonon-backend-gstreamer Standard.
    Wenn du phonon backend-vlc deinstallierst, tritt automatisch phonon-backend-gstreamer in Aktion, sofern du dich einmal ab- und wieder anmeldest.
    Im Gegensatz zu phonon-backend-gstreamer, welches Codecs über diverse gstreamer plugins handhabt, erledigt das phonon-backend-vlc über die vlc-codecs. Das sind also zwei unterschiedliche Ansätze. Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob diese vlc-codecs installiert waren.
    Ich habe eigentlich seit openSUSE 13.2 nur noch das phonon-backend-vlc im Einsatz, da die Integration, nach meiner Auffassung, mittlerweile besser ist, als die von dem, mittlerweile eigentlich obsoleten gstreamer_0-10.
    Wie sich das mit dem neuen gstreamer 1.x verhält weiss ich nicht. Eine Umstellung darauf wird es wohl unter openSUSE auch nicht geben, da ja scheinbar intern die Entscheidung getroffen wurde phonon-backend-gstreamer durch phonon-backend-vlc zu ersetzen (zumindest mittelfristig).

  • Bei der Fehlersuche bin ich auch zu phonon-backend-vlc gekommen.
    Ich sehe gerade hier bei mir ist es nicht installiert und Amarok funktioniert.


    Ich werde meinen Freund bitten, auf seinem "alten" System phonon-backend-vlc zu entfernen.
    Ich denke, wenn Amarok bei seinem "alten" System dann arbeitet wie er soll, haben wir den Fehler gefunden.

  • @ Trekkie00 - die vlc-codecs habe ich drauf (auch gehabt).
    Hier mein vlc jetzt. Einzige Unterschied - phonon-backend-vlc ist NICHT vom Packman.



    Amarok läuft.
    Z.

    Für den Inhalt des Beitrages 93941 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Zuzia

  • phonon4qt5-backend-vlc ist nicht identisch mit phonon-backend-vlc !!!! - Beui mir läuft zwischenzeitig auch phonon4qt5!


    Das Problem war und ist auch nicht phonon oder vlc oder backend sondern ganz allein Desinteresse der pacman-crew!

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93943 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Zitat von wurzel99

    Das Problem war und ist auch nicht phonon oder vlc oder backend sondern ganz allein Desinteresse der pacman-crew!

    Wenn es nicht phonon oder das vlc backend dazu ist, was ist es dann?
    Falls du damit meinst, dass die sich nicht ordnungsgemäss um den Paketbau der Komponenten kümmern, würde ich diese Aussage nochmal überdenken.
    Aus nachvollziehbaren Gründen können die Packmänner ihre Pakete nicht bequem im OBS bauen und nach meinen Informationen hatten die vor einiger Zeit einen extremen Engpass an manpower, so dass sogar im Raum stand, dass Packman als Installationsquelle für openSUSE aufgelöst wird. Ob sich das mittlerweile gebessert hat, weiss ich nicht, wäre aber eine mögliche Erklärung.
    Die Folgen, sofern sich kein Nachfolger gefunden hätte, kann sich jeder selbst ausmalen.


    Welches phonon backend da woher bezogen wird, habt ihr euch aber schon angeschaut, oder?

  • Zitat

    wenn es nicht phonon oder das vlc backend dazu ist, was ist es dann?
    Falls
    du damit meinst, dass die sich nicht ordnungsgemäss um den Paketbau der
    Komponenten kümmern, würde ich diese Aussage nochmal überdenken.

    ok - das Wort 'Desinteresse' nehme über zurück. Als der Bug hier vor 1/2 Jahr durchs forum ging hab ich mit der betreffenden Fehlermeldung jede Menge deutsch/englische anderweitige forenbeiträge aus den vorangegangenen Monaten gefunden die einheillig der Überzeugung waren (und das war substantiell hinterlegt worden), dass es sich
    1. um ein reines Open-suse-Problem handelt
    2. dass die Ursachen in der Paketierung von pacman legen
    3. dass den pacman-machern die Sache bekannt sei aber nix passiere


    ich kann die Klamotten natürlich nochmal raussuchen - bringt aber nix ..


    ABER: die pacman-Leute machen ansonsten einen Super-Job und ich möchte durch meine obige Bemerkung ihre Arbeit in keiner Weise in Zweifel ziehen. Ich ersetzte damit das Wort 'Desinteresse' durch 'Überlastung'
    -----------------
    Thema Paketquelle phonon4qt5


    ich bin durch einen Klickfehler an das Paket geraten und hab das Plasma-Repo auch blitzartig gelöscht .. und wenn der Rest daraus (wie phononXXX) Stress macht fliegen sie auch raus.
    ich kann diesen Irrtum niemand zum Nachmachen empfehlen .. diesen Hinweis hab ich in meinem letzten Post (17) vergessen .. - sorry

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93953 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99