KVM-/Quemu VIrtuelle Maschiene Gaming_GPU_Passthrough

Hinweis: In dem Thema KVM-/Quemu VIrtuelle Maschiene Gaming_GPU_Passthrough gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    da ich gerne mal ein paar Games spiele und wissen wollte wie man unter Linux fast alle aktuellen Titiel Spielen kann,
    habe ich ein wenig rechachiert. (Mir geht es hier bei in erster Linie darum, Informationen zu sammeln)


    1. Möglichkeit ist Steam unter Windows zu installieren und dann auf den TV oder Laptop (mit Linux) zu Streamen.
    - dann hat man Linux aber nicht als Hauptsystem.


    2. Möglichkeit PlayOnLinux /Wine (installiert auf Linux-Hauptsystem)
    - leider nicht alles mit guter Performance spielbar, laufen nicht alle aktuellen Titel.


    3.Möglichkeit Dualboot, Eine Partition für Linux und eine für Windows (Games).
    - nerviges Booten (korrigert mich wennn ich da falsch liege)


    4.Möglichkeit sehr interessant. Installietes Linux mit Windows VM (KVM/Quemu). GPU Passthrough (druchreichen der Grafikkarte zur Windows7 GastVM )
    - viele dieser Anleitungen im Netz sind sehr komplex und man kann sich als unerfahrener Anwender schon etwas kaputt machen.
    - hier ein Beispiel: Windows Gaming VM - KVM / UEFI Version - HowTo
    - Mit OpenSuse sollte es wohl auch funktionieren.


    Wie ist eure Meinung dazu?
    Gibt es eine einfachere Methode?
    Hat jemand von euch solche eine Konstellation am laufen?
    Wie Sicher/Unsicher ist es die Grafikkarte zu einer WindowsVM durchzureichen?

  • Für Windows-Spiele ist Möglichkeit 3 immer die beste Möglichkeit......

    Für den Inhalt des Beitrages 93924 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mein Bestreben ist es, igendwann mal ganz weg von Windows zu kommen.
    Bzw. es halt nur aus der Box (Games) zu nutzen.


    Als (Gamer) ist das leider nicht möglich (Ja ich weiss das das Spielen unter Linuxmöglich ist! ;), aber Titel wie The Division etc. zb nicht).
    Ich spiele ja auch wirklich nur gelegentlich, wenn alle Leute Zeit haben.


    Moentan mach ich das so, dass Windows7 als Host (nur Games), nur diese dürfen Ins Intenet.
    und 1x Linux VM (mit Internet), 1x LinuxVM (ohne Internet).
    Das ist halt der einfachste Weg ;).


    Dualboot habe ich noch nicht ausprobiert.