Wie Leap updaten?

Hinweis: In dem Thema Wie Leap updaten? gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo zusammen,


    als WIndows User wage ich mich an Linux heran. Ich habe eine Frage: wie update ich das System (zb wie Windows Update)?
    Es gibt ja einmal die Möglichkeit über Status&Benachrichtigungen auf Updates zu prüfen und es gibt im Menü ,,Online-Aktualisierung"
    Was ist denn nun für was? Ich habe ,,Online-Aktualsiierungen" mal durchgeführt und alles Pachtes angewählt. Komischerweise hat sich das Design meiner Taskleiste leicht verändert. Der Pfeil für die Benachrichtigungen aufzuklappen ist zb anders und auch die Symbole der geöffneten Fenstern in der Taskleiste sehen irgendwie anders aus. Nun bin ich etwas verunsichert was und was ist.


    Danke :)

    Für den Inhalt des Beitrages 93934 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrase

  • Die Programme für eine Linux-Distri kommen aus Repositories, die bei Installation oder auch später durch den Benutzer eingerichtet werden.


    Die Betreuer dieser Repos sorgen dafür, dass die vorgehaltenen Programme regelmäßig aktualisiert werden. Das gilt auch für das Betriebssystem selbst (13.1 - 13.2 - tumbleweed - leap).
    Wenn es in diesem Rahmen Updates für KDE bzw Plasma gibt kann es auch mal zu Veränderungen der Benutzeroberfläche kommen (das hast du wohl erlebt).


    Die Verfahren sind im Grund alle gleichberechtigt.
    Ein weiterer - sehr beliebter - Weg ist es, eine Root-Konsole zu öffnen und dann ein


    zypper up


    einzugeben.


    Dabei kann man wunderbar verfolgen, welche Pakete aktualisiert werden

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93935 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Das sich in der Ansicht bei Leap etwas geändert hat, ist schon möglich, ausgeliefert wurde Leap mit Plasma 5.4, update im Update-Repo auf Plasma 5.5.


    Es gibt einige Möglichkeiten, ein Update zu machen.
    1. Das Update-Aplett in der Taskleiste
    2. Yast-Online-Update (YOU)
    3. Yast----Software installieren
    4. Konsole: zypper up
    5. .......


    Benutze was dir genehm.


    Lese:
    Portal:Paket-Management – openSUSE
    Beachte hierbei die Links unter "Paketmanagement".

    Für den Inhalt des Beitrages 93936 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für eure Antworten.


    Sollte man alle ,,benötigten Patches" dann einfach immer aktualisieren? Habe mal im Wiki gelesen, dass man sich die Beschreibungen der Pakete anschauen soll um dann zu überlegen ob man dieses Update braucht. Dafür müsste ich aber ca. 100 Beschreibungen nach der OS-Installation lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von wrase ()

    Für den Inhalt des Beitrages 93939 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrase

  • Man kann alle Updates durchführen lassen, die das System vorschlägt. Sofern man seine Repolisten auf Vordermann hat. Es hängt viel von diesen ab. Mach dich schlau über diese Repos. Im Forum findest du genug Infos darüber.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Vielen Dank. Ich werde mich mit Repos beschäftigen und in Zukunft dann auch alle Updates zulassen.

    Für den Inhalt des Beitrages 93942 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wrase

  • Zitat

    Vielen Dank. Ich werde mich mit Repos beschäftigen und in Zukunft dann auch alle Updates zulassen.

    Grundsätzlich kannst du die repos, die bei OS automatisch angelegt werden, so lassen wie sie sind. Auf jeden Fall hinzufügen musst du das pacman-Repo (Community-Repos ... ) hinzufügen und möglichst auf Priorität 20 setzten (das ist ganz hoch!)


    Damit bist du für die erste Zeit hervorragend versorgt.
    Damit kannst du auch die codecs installieren, die du benötigst um patentgeschützte video- und audio-Dateien abzuspielen.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 93944 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Hat er. So unterscheidet Linux z.B. auch Klein- und Großschreibung. Es kann die Schreibweise eines einzigen Wortes unterschiedliche Bedeutung haben. Eine Suche nach pacman führt deshalb nicht zum Packman Repository. Linux ist halt pingelig. Man sollte sich genaues Arbeiten angewöhnen. Das sollte aber jedem User geläufig sein.