13.2 Gnome kein login sondern gkr-pam: error

Hinweis: In dem Thema 13.2 Gnome kein login sondern gkr-pam: error gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Nachdem mir der Autoupdate in Suse 13.1 den Nvidia-Treiber geschrottet hat, wollte ich die Sache mit einem Neuinstallierten 13.2 lösen. Um meinen alten Rechner etwas zu entlasten wollte ich gleichzeitig von KDE nach Gnom wechseln. Alles gut, aber es läuft nur im Wiederherstellungsmodus weil der Gnom gdm mit
    "login[887]: gkr-pam: error looking up user information" auf dem leeren, grünen Bildschirm einfriert.
    Ich habe dann 13.2 ab DVD nochmals neu installiert, immer alles mit weiter ausgenommen User = Administrator und Autologin.
    Kann mir jemand sagen wie ich den gkr (Gnom-key-ring) repariere?000suse132_gkr_pam_fehler_log.txt

    Für den Inhalt des Beitrages 93947 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronef

  • So weit ich weiss, funktioniert gdm in openSUSE 13.2 nicht. Ist aber kein Problem, einfach auf einen anderen Login-Manager umschwenken: kdm, xdm usw.


    Zum Problem vom Update in 13.1 und Nvidia:
    Einfach alle Nvidia Treiber löschen, das System im abgesicherten Modus mit Kernel 3.12 hochfahren, alle benötigten Nvidia-Treiber wieder installieren, Neustart.


    PS:
    User=Administrator ist nicht zu empfehlen, ebenso der autologin.

    Für den Inhalt des Beitrages 93948 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Vielen Dank Sauerland, fur die pragmatische Antwort.
    Ich habe den KDM aktiviert und konnte mich im normalen Modus problemlos anmelden.
    Nur der Gnome Desktop kam danach mit dem schwarzen Totenkopf auf weissen Grund.
    Habe gerade keine Zeit um das Log zu entziffern, das werde ich morgen angehen und hier berichten.


    Aktuell arbeite ich mit KDM und XFCE. - Ich brauche hauptsächlich nur Firefox, Thunderbird und LibreOffice.


    P.S. entschuldige meine negative Schreibweise: natürlich ist nur Root = Administrator und es gibt kein Autologin.

    Für den Inhalt des Beitrages 93978 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronef

  • Hallo
    ich habe es grundsätzlich geschafft. Nach dem Austauschen von GDM durch KDM ging das einloggen anstandslos. Aber der Windowsmanager stürzte ab in Gnome, Xfce und KDE bis noch ein minimales KDE installiert wurde. Seither läuft auch Xfce problemlos.
    Der nicht mehr unterstützte GeForce FX 5200 läuft mit dem nouveau-Treiber langsam (auch beim Text scrollen) aber immerhin er läuft. Wichtig, keinen Nvidia-Treiber und -Repository angeben!
    - Was ich nicht lösen konnte ist YAST2, das mir permanent 3-dutzend Gnome-Programme installieren will. Nach jedem Aufruf von Software inst-deinst muss ich zuerst in die Installationsübersicht und alles in der Liste auf "nicht installieren" setzen. - YAST hat noch Verbesserungspotential bis es das alte Niveau wieder erreicht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von ronef ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94126 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ronef

  • Stell irgendwo in "Yast----Software------Software installieren und löschen" um auf "Ignoriere empfohlene Pakete für bereits installierte Pakete".

    Für den Inhalt des Beitrages 94131 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland