Kann Repositorys Liste nicht herunterladen oder ander Software Installieren oder Aktualisieren

Hinweis: In dem Thema Kann Repositorys Liste nicht herunterladen oder ander Software Installieren oder Aktualisieren gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Gemeinde
    Hab mir ein neuen PC gekauft und habe seit der Zeit nur Problerme mit der Linuxinstallation.
    Als erstes habe ich mich um das Netzwerk gekümmert. Mit Hilfe eines Foruns habe ich mit dem xen Kernel eine Netzwerkverbindung mit dem standartkernel keine.
    Jetzt versuche ich die Softwareinstallation bzw onlineaktualiserung hinzubekommen.
    Deshalb das neues Thema.
    Ich habe mit 12.3 begonnen und mir dann 13.1 und 42.1 gekauft mit die neuste zuzeit auf dem Markt zu Bekommende Version installiert ist.
    Mit neuinstallationen des systems bei dem Netzwerkproblem habe ich keine verbesserungen hinbekommen. Von daher gehe ich davon aus das es bei dem Problem kein Fortschritte gibt.
    Hier die Zusammenstellung von Webmin


    Hier ist der Versuch ein MySQL Datenbank-Server mit Webmin zu installieren



    Ich habe mich auch in dem Gelesenes Thema Informiert und die folgenden Befehle ausgeführt


    zypper cc -M


    zypper ref -f


    Hier das Ergebnis



    Probleme mit der online Aktualisierung

    Probleme mit der online Aktualisierung

    Probleme mit der online Aktualisierung


    Der Versuch die Repositorys zu löschen hat Funktioniert, aber das Aufrufen der Repositorys Liste ist fehlgeschlagen so das ich keine hinzufügen konnte.
    Es gab eine Warnung
    "Die Liste der Repositorys konnte nicht heruntergeladen werden oder es sind keine Repositorys definiert."


    Hier sind noch die Hardwareinformationen fals sie hilfreich sind.


    hardwareinfo.txt


    Das Problem ist das die Verzeichnisse oder datein auf die Yast zugreifen will nich vorhanden sind
    Wenn ich die Repositorys aktualisieren will kommt die Fehermeldung


    Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/update/leap/42.1/oss/repodata/repomd.xml':
    Fehlercode: 'Connection failed'
    Fehlermeldung: 'Failed to connect to roemersserver-ii port 1080: Verbindungsaufbau abgelehnt'


    Ich hab die Fierwall in Yast auch schon Temporär abgeschaltet um sie als Fehlerquelle auszuschlissen wegen dem Port 1080.


    Ich würde mich freun wenn mir bei meiner Herausforderung dem PC und der dazugehörigen Linux installation
    :smilie_pc_057: jeman weiterhelfen könnte
    :cursing: Er fängt langsamm an richtig zu nerven.
    Bis dann
    Römer

    Bin leider Legastheniker.
    Deshalb bitte ich meine eigentümliche Rechtschreibung zu Akzeptieren.
    Mein Motto ist das es auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt

    Einmal editiert, zuletzt von Roemer () aus folgendem Grund: Erkannte rechtschreibfehler

    Für den Inhalt des Beitrages 93995 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roemer

  • Als erstes:
    Es ist ja schön, das Du versuchst mit Code-Tags zu arbeiten, aber bitte verwende für Konsolen/Terminalausgaben bitte (code), das ist der Button links neben Spoiler.......


    Jetzt zu Deinem Problem.
    Beschreibe bitte dein Problem genau.
    Hast Du Internet?
    Wenn nein, lass mysql erstmal mysql sein...........
    Webmin nutzt hier auch erstmal nichts.........


    Pro Thema bitte nur 1 Problem, es wird sonst zu unübersichtlich.
    Ich werde dann obigen Beitrag entsprechend anpassen.


    Da mir obiger Beitrag zu unübersichtlich ist, poste bitte in Code-Tags:


    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -iA3 net



    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -Eia3 'vga|3d|display'
    Code
    uname -a
    Code
    zypper lr -uP

    4 Befehle, 4 einzelne Code-Tags, Ausgabe des Befehls bitte immer incl. der kompletten Eingabezeile, so kann man Tippfehler oder auch Benutzerfehler sehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 93998 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als erstes
    Ich habe mit dem xen Kernel Internet.
    Den lasse ich beim Rebotten auch immer Starten.
    Das sollte nur verdeutlichen das ich mit meinem System Probleme habe.
    Meine herangehensweise war mit nur einem Problem zu kommen.
    Das Problem heist das ich ausser mit der Suse 42.1 DVD keine Updates oder software installieren kann.
    Den rest habe ich nur geschrieben um meine Versuche das Problem zu lösen zu schildern.
    Oder die Information mit in den Beitrag reinzuschreiben die zur Problemlösung hilfreich sein könnten.
    Eure Befehlszeilen tippe ich nicht ab sondern arbeite wegen meiner Legastenie mit Copy und Past.
    Das habe ich mir asuch bei der Progrmierung angewöhnt. Da ist der Variablenname falsch geschrieben aber über all gleich, so das es im Program dann wieder passt.



    Die ausgabe als root und als normaler benutzer unterscheiden sich. Deshalb poste ich beide
    erst root dann standard Benutzer


    1.


    2.
    Hier unterscheidet sich die Ausgabe nicht.


    Code
    roemer@RoemersServer-II:~> /sbin/lspci -nnk | grep -Eia3 'vga|3d|display'
            Kernel driver in use: fam15h_power
            Kernel modules: fam15h_power
    00:18.5 Host bridge [0600]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 15h Processor Function 5 [1022:1605]
    01:00.0 VGA compatible controller [0300]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Cedar [Radeon HD 5000/6000/7350/8350 Series] [1002:68f9]
            Subsystem: PC Partner Limited / Sapphire Technology Device [174b:e164]
            Kernel driver in use: radeon
            Kernel modules: radeon
    roemer@RoemersServer-II:~>


    3.


    Code
    roemer@RoemersServer-II:~> 
    roemer@RoemersServer-II:~> uname -a
    Linux RoemersServer-II 4.1.12-1-xen #1 SMP Thu Oct 29 06:43:42 UTC 2015 (e24bad1) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux
    roemer@RoemersServer-II:~>

    4.







    Ich hoffe die Inmformationen helfen Dir weiter
    Bis dann
    Römer

    Bin leider Legastheniker.
    Deshalb bitte ich meine eigentümliche Rechtschreibung zu Akzeptieren.
    Mein Motto ist das es auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt

    Für den Inhalt des Beitrages 94009 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roemer

  • Copy und paste ist doch gut, vermeidet Tipfehler.


    Dein Internet sollte eigentlich per Netzwerkkabel kein Problem darstellen, das ist ein Allerwelts-Netzwerkchip, hab ich hier auch in einem Rechner.


    Also würde ich den default Kernel installieren und damit starten.
    Dann sollte Netzwerk auch gehen und damit Internet.

    Für den Inhalt des Beitrages 94016 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hallo Sauerland
    Hab ne neuees Thema für die Netzerkproblematik aufgemacht.aufgemacht.
    Netzwerkproblem


    Hast Du eine Idee wie ich Software installieren kann? Um, in dem Aktuellen Thema weiterzukommen.
    Alles Platt machen und Suse 42.1 ohne Homeverzeichnis Neuinstallieren? Oder bringt das nichts?


    Bis dann
    Roemer

    Bin leider Legastheniker.
    Deshalb bitte ich meine eigentümliche Rechtschreibung zu Akzeptieren.
    Mein Motto ist das es auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt

    Für den Inhalt des Beitrages 94145 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roemer

  • Da Beitrag als Erledigt Markiert Geschlossen.
    Bei weiteren Fragen oder Problemen bitte PN an das Team.

    Für den Inhalt des Beitrages 94663 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo Sauerland
    Es hat eine weile gebraucht bis ich mich wieder gemeldet habe.
    Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und Suse 42.1 neu installiert.
    Damit habe ich den Fehler beseitigt.
    Ich kann neue Pakete installieren und auch der Automatische Update funktioniert wieder.
    Ich danke Dir für deine Unterstützung.
    Bis zum nächstem Mal
    Danke
    Roemer

    Bin leider Legastheniker.
    Deshalb bitte ich meine eigentümliche Rechtschreibung zu Akzeptieren.
    Mein Motto ist das es auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt

    Für den Inhalt des Beitrages 96888 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roemer