Dual boot Leap & Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Dual boot Leap & Ubuntu gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,
    möchte eben Leap intstallieren und stoße nun auf die Partitionierung.
    Ich denke mir, dass es eine gute Sache wäre gleich danach auch Ubuntu zu installieren.
    Meine Fragen nun:
    Funktioniert der dual boot zwischen den beiden Betriebssystemen
    reibungslos oder muss ich zuvor am booten manuell etwas verändern?
    Ich habe z.B. das Ganze schon mal mit OpenSuse und Windows gemacht, da
    lief alles reibungslos. Musste nichts manuell nachjustieren.
    Im Moment habe ich nur Suse 13.1 installiert.
    Wie partitioniere ich die Festplatte am besten in dem Fall? Auf welche Partition Suse auf welche Ubuntu?
    Wie sollte ich sie am besten aufteilen?
    Ansonsten dachte ich, ich spiele einfach OpenSuse auf z.B.
    sda1 für Swap
    sda2 für root (von OpenSuse)
    sda3 für /home
    sda4 für Ubuntu.
    Wäre das so ok? Oder sollte ich das Ganze in eine erweitere Partition packen?
    Bräuchte ich dann eigentlich noch einen Booter wie Grub2?
    Suse sollte das Hauptsystem darstellen.
    Gruß, Michael

    3 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94097 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Also ich würde jetzt für Ubuntu und openSUSE keine /home Partition zusammen verwenden, da gibt es bestimmt irgendwelche Eigenheiten der Distribution.


    Wären dann schon 5 Partitionen........


    Aber wenn die openSUSE 13.1 läuft, würde ich die weiterhin benutzen.

  • Hallo, ich würde /home für bei in der / Partition lassen und statt dessen eine Daten Partition anlegen die ich dann bei beiden in einem Ordner unterhalb von /home mounten würde.


    Ich würde auch dazu tendieren auf 13.1 zu bleiben statt Leap. Aber das musst du selbst entscheiden.

    Für den Inhalt des Beitrages 94120 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: dr_fred

  • Vielen Dank schon mal für euer Feedback.
    Gestern Nacht hatte ich nun doch Leap aufgespielt.
    Wie schon erwähnt war OpenSuse 13.1 zuvor geladen, aber auch das originale Linux Linpus.
    Linpus konnte ich aber nie öffnen.
    Ich hatte festgestellt, dass zuvor ein EFI-Boot installiert war. Vielleicht war das der Grund, warum ich Linpus nie starten konnte?
    Bevor ich zu formatieren anfing löschte ich die EFI-Boot partition, da Leap mir Grub anbot. Auch löschte ich dann die Partition von Linpus.
    Heute sieht meine Partition wie folgt aus:


    sda1 Bios Grub 8MiB
    sda2 Linux native BtrFS / 40GiB
    sda3 Swap 4GiB
    sda4 Linux native XFS /home 192 GiB
    sda5 Linux native Ext4 210 GiB (mein altes /home von OpenSuse 13.1)


    Ich hätte gedacht, dass meine alte home-Partition erkannt werden würde und der Installer keine neue vorschlagen würde. Ich weiß nicht warum das nicht so war?
    Die alte home-Partition muss ich nun immer erst einhängen, wenn ich darauf will. Aber ich habe sie schon auf die neue home kopiert.
    Wie könnte ich eigentlich die alte home dauerhaft einhängen. Wie war das: fisk etc..... ?


    Wenn ich nun Ubuntu dazu aufspielen möchte, dann würde ich doch nun erst mal die sda5 löschen und somit Platz für Ubuntu machen. Ubuntu würde dann sda5 belegen. Ich dachte aber immer, dass erweiterte logische Partitionen nicht bootbar wären? Würde dann Ubuntu auch über Grub gebootet werden?
    Würde Ubuntu automatisch meine vorhandene /home erkennen und übernehmen?


    Nun ganz kurz zu Leap:
    Die ersten Spinnereien sind schon vorhanden.
    Gestern wollte die Neuinstallation zuerst nicht booten. Als Info kam: Es wäre keine Partition dazu vorhanden.
    Beim zweiten Versuch bootete sie dann. Puuh!
    Aber irgendwo ist noch der Wurm drinnen z.B. als ich Kaffeine aus den Reps downloadete.
    Nach dem Download tauchte er nirgends auf. Er war nicht aufrufbar.
    Erst nach ca. einer Stunde war er dann plötzlich vorhanden und verfügbar.
    Dasselbe Spielchen betrifft z.B. Thumbnailer und den Mplayer.
    Beide downgeloadet. Dies wird auch so angezeigt. Beide sind aber bis heute nicht im System "angekommen". Ich kann sie nirgends finden, wenn ich sie z.B. über die Konsole aufrufe.
    Ich habe immer noch die Hoffnung, dass sie genauso wie Kaffeine irgendwann im System auftauchen. Gibt es für dieses Problem vielleicht eine Lösung?

    Für den Inhalt des Beitrages 94125 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Zum Thema Partition Einbinden:
    Erstelle ein Verzeichnis, in dem Du die Partition einbinden möchtest, gehe in Yast---Partitionierer---klicke auf die Partition, sodass sie aktiv ist------ Rechtsklick darauf----bearbeiten-----Partition einhängen und unter Einhängepunkt das soeben erstellte Verzeichnis absolut von root, also z.B. /home/USERNAME/mnt wenn Du in deinem /home das Verzeichnis mnt zum einhängen benutzen möchtest, USERNAME ist mit deinem Benutzernamen zu ersetzen.


    Allerdings:
    Ich würde alle Dateien von dort sichern und in dieser Partition dann Ubuntu installieren, falls es noch gewünscht ist.


    Zum Them Leap:
    Hast Du Packman eingebunden, die entsprechenden Pakete daraus installiert und alles auf Packman umgestellt?
    Restricted Formats installieren

  • @Sauerland: Das Packman Rep habe ich eingebunden.
    Aber was meinst du mit "auf Packman umgestellt"?
    Ich habe beim Download bisher gar nicht so darauf geachtet von welchem Rep der download kommt. Das muss ich wohl ändern?

    Für den Inhalt des Beitrages 94133 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • @Sauerland: Upps, sorry den Link hatte ich übersehen.
    1. Habe auf Packman umgestellt und nun sind alle meine Probleme gelöst: Thumbsnails und alle Player laufen. :=)
    Mit den vorgegebenen Zypper befehlen war das einfach. Angenommen ich hätte sie nicht mehr zur Hand, wie hätte ich das mit YAST gemacht.
    Packman Repo einbinden und Prioritäten anpassen ist klar. Aber wie hätte ich per YAST auf Packmann umgestellt?


    2. Auch habe ich nun via Partionierer sda5 eingebunden.
    Klappt soweit alles prima, interessant ist nur, dass wenn ich Dolphin öffne und im rechten Feld auf das neu erstellte Verzeichnis klicke Null Ordner und Null Dateien erscheint. Erst wenn ich links auf auf die entsprechende "primary" klicke erscheinen die Ordner und Dateien. Wäre interessant zu wissen, warum das so ist.


    3. Ende des Monats erscheint Ubuntu 16.04. Dies möchte ich dann auf die mir nun übrig gebliebene sda5 spielen (die Daten, die jetzt oben sind, sind auch auf der home).
    Ich habe gelesen, dass man nur primäre Partitionen booten kann. Sda5 wäre ja keine primäre Partition. Wie würde dann Ubuntu auf sda5 booten? Ich weiß, dass es geht, wüsste nur gerne warum.
    Falls mir dann der Ubuntu Installer eine weitere Swap Partition anbieten sollte, dann kann ich diese ja löschen? Ich habe ja bereits eine für OpenSuse, die dann Ubuntu mitbenutzen kann?
    Für home würde ich aber eine extra Partition erstellen, wegen KDE und Gnome Differenzen. Möchte gezielt Ubuntu wegen Gnome aufspielen, da ich langfristig plane Ubuntu-Touch aufs Handy aufzuspielen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94161 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Zitat

    Ich habe gelesen, dass man nur primäre Partitionen booten kann. Sda5 wäre ja keine primäre Partition. Wie würde dann Ubuntu auf sda5 booten? Ich weiß, dass es geht, wüsste nur gerne warum.

    Wo gelesen?




    Zitat


    1. Habe auf Packman umgestellt und nun sind alle meine Probleme gelöst: Thumbsnails und alle Player laufen. :=)
    Mit den vorgegebenen Zypper befehlen war das einfach. Angenommen ich
    hätte sie nicht mehr zur Hand, wie hätte ich das mit YAST gemacht.
    Packman Repo einbinden und Prioritäten anpassen ist klar. Aber wie hätte ich per YAST auf Packmann umgestellt?

    Im Yast Installationsquellen umstellen auf Packman-----rechts klicke auf " Wechsel von Systempaketen zu den Versionen aus diesem Repo"