Dual boot Leap & Ubuntu

Hinweis: In dem Thema Dual boot Leap & Ubuntu gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • 13.2 ist auf meinen "Maschinen" das "Produktivsystem".
    Damit ich auch über den Tellerrand sehen kann, nutze ich auch andere Systeme.


    Meine Lösung dabei ist eine gemeinsame Homepartition für 42.1, Spifire (Debian8.3) und Kaos.
    Damit sich die Systeme nicht in die Quere kommen habe sie andere Benutzernamen.


    Bei 13.1 und 13.2 mit gleichem /home und gleichen Benutzernamen hatte ich keine Probleme gefunden.
    Aber bei 42.1 und 13.2 ist es besser nicht das gleichen Homeverzeichnis zu nehmen. Es geht, aber Passwortmanager
    und autostart wollen nicht so wie ich will.

  • Zitat

    Im Yast Installationsquellen umstellen auf Packman-----rechts klicke auf " Wechsel von Systempaketen zu den Versionen aus diesem Repo"


    In Yast/SoftwareRepositories/PackmanRepository habe ich unter Leap diese Auswahl nicht gefunden?

    Für den Inhalt des Beitrages 94236 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Noch mal langsam:


    Yast starten
    Software installieren oder löschen
    Oben unter Hilfe auf Installationsquellen klicken
    In der linken Liste Packman Repository mit der rechten Maustaste anklicken
    Rechts oben, in der rechten Liste, steht jetzt Wechsel zu Systempaketen aus diesem Repo


    Gefunden?

  • Das liegt tatsächlich etwas versteckt, wenn man das nicht weiss (siehe Screenshot).
    Das kann sogar bei ungünstig gewähltem Thema fast unlesbar sein.

  • @Alero, Trekkie: Danke, ich dachte schon unter Leap gäbe es vielleicht die Auswahl nicht mehr! :=)


    Mir ist noch aufgefallen, dass bei mir das System zweimal dasselbe Repository mit unterschiedlichem Namen aber derselben URL (bis auf einen fehlenden Slash) geladen hat.
    Einmal heißt es "OpenSuse-Leap42.1-Update" und ein anderes Mal "Hauptaktualisierungs-Repository".
    Davon kann ich doch getrost eines löschen oder hat dies doppelte Auftreten eine Funktion bzw. müsste ich dann bei beiden die Priority auf 70 stellen?


    Ebenso habe ich bei OpenSuse-Repositories ein Repo "Security" gefunden:
    http://download.opensuse.org/repositories/security/
    Sind darin die ganzen System Security-Pakete? Sicherheit ist ja wichtig, dann sollte ich das ja auch bei meinen Repos beifügen, obwohl ich beim Online-Update ja schon die Patches "Sicherheit, Empfohlen, Yast und Paktemanger" ausgewählt habe. Oder was für Security-Pakete sind mit dem Repo gemeint?

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94255 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Micky

  • Wenn Du nicht weiß, was du mit den Paketen in "security" machen kannst, würde ich die Finger davon lassen.


    Das sind übrigens Pakete, die eher an Fortgeschrittene gerichtet sind.