akonadi und kontact funktionieren unter Plasma5 nicht!

Hinweis: In dem Thema akonadi und kontact funktionieren unter Plasma5 nicht! gibt es 9 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Es ist nicht zu verstehen, aber kontact und akonadi funktionieren einfach nicht. Ständig wird beim Start von kontact angezeigt, dass es Probleme mit Akonadi gebe. Hauptproblem scheint wohl KMail zu sein.


    Wenn ich Kmail über konsole starte, ergeben sich folgende Meldungen:


    [Sorry, habe versucht, die Fehlermeldung einzustellen, scheitert aber an der 10.000-Zeichen-Begrenzung! Aber vielleicht hat ja jemand dieselben Probleme!?!]




    Hat jemand eine Vorstellung, was die Angelegenheit retten kann? Danke!

    Für den Inhalt des Beitrages 94098 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Code
    zypper se -si kontact kmail akonadi

    Für den Inhalt des Beitrages 94099 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Komme gleich auf Deine Antwort zurück!


    Habe erst einmal, weil kürzer, die Meldung bei Start von kaddressbook über Konsole angehängt:


    Für den Inhalt des Beitrages 94100 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hier kommt die Versionspflege:


    Für den Inhalt des Beitrages 94101 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Jetzt hatte ich Mal Folgendes versucht: Über den Systemmonitor habe ich nach Start von kontact zunächst den Eintrag "akonadi_pop3_resource" und dann "akonadictl" gelöscht. Beides wurde sofort neu gestartet und danach funktioniert kontact. Kann auf die Dauer allerdings auch nicht richtig sein!

    Für den Inhalt des Beitrages 94103 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich habe das Ganze nochmals durchgecheckt: Unter dem Home-Verzeichnis .local habe ich die Verzeichnisse akonadi_maildir_resource_0 und akonadi_maildir_resource_1. In kmail tauchte über den Postfächern der Eintrag akonadi_maildir_resource_1 auf. Angezeigt wurde dort nichts. Nachdem ich nach Start von Kontact unter Systemmonitor die vorstehenden Programme gestoppt hatte, war der Eintrag akonadi_maildir_resource_1 in Kontact-Kmail plötzlich in rot angezeigt. Ich bin dann unter kmail unter Einrichten-Zugänge gegangen. Dort gab es den Eintrag "maildir". Für den wurde angezeigt, dass dieser nicht geladen werden kann. Ich habe dann den Eintrag "maildir" gelöscht. Danach war auch der Eintrag akonadi_maildir_resource_1 in der Kmail-Anzeige oberhalb der Postfächer gelöscht.

    Für den Inhalt des Beitrages 94104 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Ich war ja der Meinung, das Problem gelöst zu haben! Weit gefehlt! Weiterhin dieselben akonadi-Probleme! Man muss schon sagen: Peinlich, was das vom KDE-Team angeboten wird. Einfach nur erschreckend. Akonadi ist schlicht Abfall!

    Für den Inhalt des Beitrages 94141 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • Hi,


    Ich habe gerade in Leap auf Kdepim5 umgestellt. KMail fängt an zu funktionieren. Die Datenbanken müssen wohl neu aufgebaut werden.


    Akonadi und Baloo habe ich vor dem Upgrade gestoppt. Kdepim5 allein reicht nicht. KMail5, Korganizer5 usw. mußten separat installiert werden.
    Poste bitte die Ausgaben immer mit dem jeweiligen Befehl!


    Viele Grüße
    Bequimão

    Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
    brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).

    2 Mal editiert, zuletzt von Bequimão () aus folgendem Grund: Befehlsausgabe gelöscht. Ich hatte nicht die komplette Ausgabe gesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94142 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Bequimão

  • Sorry, hatte eine längere Auszeit, komme auf Deinen Post zurück! Aber vielen Dank für die Antwort!

    Für den Inhalt des Beitrages 94464 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm

  • So, sorry, war aber arbeitsmäßig belastet bis zum Abwinken! Man kann offensichtlich zur Zeit nichts machen - es hat mit den Paketen zu tun. Zwischenzeitlich kamen ja mehrmals täglich Updates der akonadi und sämtlicher kontact-Pakete. Irgendein Update bewirkte, dass es funktionierte, nach dem nächsten funktionierte es wieder nicht. Ich habe teilweise Kontact erst starten können, nachdem ich ein paar Mal über Ksysguard die akonadi-Prozesse alle löschte und dann Kontact startete. Zwischendurch startete Kontact ohne Weiteres, mit dem letzten Update gestern hakte es wieder. Aber immerhin bekam nach einmaligen löschen der Akonadi-Prozesse in Ksysguard das ganze wieder Lauffähigkeit. Aktuell zeigt Kontact keine Feiertage an. Bei Auswahl der deutschen Feiertage wird das zwar abgespeichert. Nach Neustart sind die Einstellungen aber wieder weg. Insgesamt muss man sagen, dass es dem KDE-Team an der nötigen Ernsthaftigkeit fehlt. Wer auf ein vernünftiges Mail- und Kalenderprogramm angewiesen ist, kann Kontact nicht benutzen. Offensichtlich versuchen sich an Akonadi und KDEpim irgendwelche Informatikstudenten, die einfach nur ausprobieren. Wer KDE kaputt machen will und verhindern will, dass die Leute auf Linux/KDE wechseln, der stümperte Programme auf diese Weise zusammen!

    Für den Inhalt des Beitrages 94629 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: matbhm