Kontrollleisten Reset nach 2. Monitor

Hinweis: In dem Thema Kontrollleisten Reset nach 2. Monitor gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,


    hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. Wusste nicht ob zu Anfänger oder hier her. Bitte ggf verschieben!


    ich bin leider ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet KDE.
    Ich nutze auf einem Laptop:

    Code
    openSUSE 20160407 (x86_64)
    VERSION = 20160407
    CODENAME = Tumbleweed

    Als Grafische Oberfläche nutze ich KDE4 Plasma (hoffe ist so korrekt).
    Im Prinzip bin ich damit auch soweit zufrieden. Alles läuft ganz ok, keiner größeren Probleme.
    Was mich zum kochen bringt :cursing: :
    Ich benutze den Laptop öfters an einem Beamer. Hierfür "erweitere" ich den Desktop mittels "FN" + "F4". Das funktioniert auch super! Auflösungen für die Geräte werden richtig erkannt :thumbup:
    Aber dann: Wenn ich das HDMI-Kabel entferne und wieder nur den Laptop-Monitor verwende, sind anschließend ALLE Kontrollleisten, Miniprogramme etc vom Desktop verschwunden! Auch nach einem Neustart, leere. Kann ich das umgehen. Hätte anschließend, nach dem "Multimonitor-Betrieb" gerne die Ausgangssituation wieder! Gerne auch mit "Quick&Dirty" indem ich die Einstellungen vorher mittels Bash-Skript sichere und anschließend wieder herstelle.
    Übersehe ich hier etwas?
    Danke für die Hilfe!


    Gruß Husel

    Für den Inhalt des Beitrages 94107 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husel2000

  • Danke erstmal.


    1. Kann ich die aktuelle "Konfiguration" sichern? So dass ich es anschließend wieder herstellen kann?
    2. Könnte ich auf KDE4 "zurück" und dann funktinoiert es besser?

    Für den Inhalt des Beitrages 94114 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: husel2000

  • 2. Könnte ich auf KDE4 "zurück" und dann funktinoiert es besser?

    Ja, openSUSE 13.2 oder 13.1 installieren.