Open SuSE Leap 42.1 installation ohne Extras

Hinweis: In dem Thema Open SuSE Leap 42.1 installation ohne Extras gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann hast keine Minimalinstallation mehr ;)


    Ich bin mir grad unsicher, ob du das in dem Fall auswählen kannst.


    flo

    Für den Inhalt des Beitrages 94139 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: grossing

  • Hi,


    minimale Installation...
    Alles grafische abwählen.
    Nur Server-Installation auswählen.
    Das ist dann minimal. Sogar jeder Server-Dienst muss nachinstalliert werden.


    Aber ich denke mal, du willst auf die grafische Oberfläche wirklich NICHT verzichten.....


    Standardinstallation durchlaufen lassen. Die Vorauswahl ist wohl ok (andere Meinungen gibts auch)
    Ich muss immer wieder -meine- Programme nachinstallieren.
    (Nur aus den offiziellen Repos, oder auch mal ne Ausnahme)


    Allein die Aussage: Minimal aber KDE/Plasma widerspricht sich. Macht nix, habe ich auch. Mittlerweile sogar auf einem über 10 Jahre alten Rechner. Ok, nur zum Testen. Läuft aber schneller als mit 13.2.


    Wenn du wirklich was minimales haben willst, da gibt es noch viiieel schlankere Sachen. Aber mit KDE (oder Gnome)????


    Sobald du mit deinem hoffentlich nicht 12,83Jahren altem Computer an die Grenzen stösst, oder schon früher, geht es mit der Standard-Installation.
    Hast du spezielle Anforderungen?


    Gruß
    Thomas

    Für den Inhalt des Beitrages 94150 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Minimal aber KDE/Plasma widerspricht sich.

    Das wurde von mir garnicht so geäußert.
    Ich habe lediglich dannach gefragt.
    Aber gut das du mich aufgeklärt hast. (vielleicht habe ich deine Sätze auch falsch verstanten, dan tut es mir leid!)


    Wie schon gesagt, dann geht es halt nicht anders als bei den Paketen/Software den Haken einzeln raus zu nehmen.
    Mit der Konsole kenn ich mich generell zu wenig aus, um eine Konsoleninstallation (mit vorheriger Partitionierung/Formatiereung) zu machen.


    Du kannst dann dein DesktopEnvironment (Benutzeroberfläche) über ein sogenanntes Metapaket (haben alle pattern im Namen) nachinstallieren.

    Und wie funktioniert das genau, gibt es für dieses Metapakete eine sichere Quelle?



    So alt ist der Laptop auch nicht (Acer 6920). Wie schon geschrieben, läuft eine Standart-Installation von Leap mit Plasma & Kde sehr flüssig.
    Könnte auch den xfce Dektop nehmen, kommt davon wenn man von dem neueren Kram verwöhnt ist.


    Für den Laoptop ist es eigtlich egal wie das aussieht.


    Für mein Hauptsystem sind die Ansprüche natürlich höher, da die Hardware natürlich viel besser ist ;).

  • Diese Metapakete sind in den Standard Repositories. Suche einfach in deiner Software Verwaltung nach dem Begriff


    Code
    pattern

    Oder schalte in yast die Anzeige auf Schemata um.

  • Ich hab mich entschieden (für den Laptop) damit alles sauber läuft, das "Minimale X Window" ohne empfohlene Pakete zu installieren.
    (Sagt mir bitte, ob das so inordnung ist)
    Wie ich hier schon oft gelsen habe, ist weniger mehr! Sprich weniger Probleme/Bugs druch unnötige Pakete etc.


    Nun möchte ich über X-Window die xfce-Desktopumgebung installieren.
    Und dannach ein Design (Theme /Icons /Stil) installieren, damit es etwas schöner aussieht^^.
    Wie geht man dabei vor?

  • Nun möchte ich über X-Window die xfce-Desktopumgebung installieren.
    Und dannach ein Design (Theme /Icons /Stil) installieren, damit es etwas schöner aussieht^^.
    Wie geht man dabei vor?

    Yast benutzen?
    Evtl. vorher das XFCE Repo einfügen und priorisieren, liegt aber an Dir.
    Index of /repositories/X11:/xfce/openSUSE_Leap_42.1


    Nur erschliesst sich mir deine Intention nicht, so viele Pakete nicht zu installieren.
    Besser ist es, Brain zu benutzen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94708 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Als root in der Konsole

    Code
    zypper in patterns-openSUSE-xfce

    bzw für einen Laptop eher

    Code
    zypper in patterns-openSUSE-xfce_laptop

    ausführen. Das installiert dir XFCE als grafische Oberfläche.



    Für die Auswahl eines Iconthemes kannst du dir erst mal mit

    Code
    zypper se -s icon-theme

    anschauen, welche verfügbar sind und dann mit


    Code
    zypper in $PAKETNAME

    eines installieren, was dir gefällt (vorzugsweise eines mit XFCE im Namen?).
    $PAKETNAME ist dabei natürlich durch den eigentlichen Namen des Paketes zu ersetzen.