Open SuSE Leap 42.1 installation ohne Extras

Hinweis: In dem Thema Open SuSE Leap 42.1 installation ohne Extras gibt es 43 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich möchte gerne diese flat color a&r welche nicht in der Liste auftauchen.
    Habe die tar.gz Dateien schon geladen.
    Laut Anleitung soll man diese am besten in /usr/share/themes entpacken.


    Sprich:
    1. cd /usr/share/themes
    2. sudo tar xvzf ~/Downloads/Dateiname.tar.gz


    bei mir erscheint: command-not-found

  • 1. cd /usr/share/themes
    2. sudo tar xvzf ~/Downloads/Dateiname.tar.gz


    bei mir erscheint: command-not-found

    Es würde ungemein helfen, wenn du Deine Eingaben + die Fehlermeldung hier in Codetags posten würdest .. Sekundärzitate haben den Nachteil dass die vielfach durch Hörensagen verfremdet sind.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94717 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Code
    cd /usr/share/themes
    Code
    linux-bd8w:/usr/share/themes # tar xvzf ~/Downloads/Ambiance&Radiance-Colors-16-04-1-GTK-3-18-LTS-Theme.tar.gz
    Code
    [1] 6937
    If 'Radiance-Colors-16-04-1-GTK-3-18-LTS-Theme.tar.gz' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
        cnf Radiance-Colors-16-04-1-GTK-3-18-LTS-Theme.tar.gz
    tar (child): /root/Downloads/Ambiance: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    tar (child): Error is not recoverable: exiting now
    tar: Child returned status 2
    tar: Error is not recoverable: exiting now
    [1]+  Exit 2                  tar xvzf ~/Downloads/Ambiance

    ohne ~ das gleiche:


    tar ist installiert>:


  • Genau die gleiche Fehlermeldung krieg ich, wenn im Dateinamen/Pfad ein Tippfehler ist. also in


    Zitat

    ~/Downloads/Ambiance&Radiance-Colors-16-04-1-GTK-3-18-LTS-Theme.tar.gz

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94720 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Da gibt es offenkundig ein Problem mit dem Dateinamen.
    Benenne die gz.-Datei mal um in Ambiance.tar.gz


    und dann


    tar xvzf ~/Downloads/Ambiance.tar.gz

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94721 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Ich vermute das liegt an dem Sonderzeichen (&).
    Genau an der Stelle des Dateinamens beginnt auch die Ausgabe der Fehlermeldung.
    Ist nicht gerade geschickt sowas im Dateinamen zu verwenden, da das in der bash ein sogenannter control operator ist.

  • Danke.
    hatte es jetzt erstmal über einen Umweg gemacht.


    In den Ordner gehen indem die Datei abgelegt/kopiert werden soll




    Die Datei in diesen Ordner Kopieren

    Code
    cp /home/laptop/Downloads/Datei.tar.gz /usr/share/themes/

    Die kopierte Datei inerhalb des Ordners etnpacken

    Code
    tar xvzf /home/laptop/Downloads/Datei.tar.gz /usr/share/themes/

    Die Datei.tar.gz aus dem Ordner löschen

    Code
    cd /usr/share/themes
    linux-xyz: /usr/share/themes/ # rm Datei.tar.gz


    Versuche es mal mit der anderen Datei ohne Umweg..mal schauen...

  • linux-bd8w:/usr/share/themes # tar xvzf ~/Downloads/Ambiance&Radiance-Colors-16-04-1-GTK-3-18-LTS-Theme.tar.gz

    Du hast die Datei auch unter dem /home von root gespeichert? # bedeutet du bist als root angemeldet, ~ bedeutet /home/$User, in diesem Fall /home/root und das ist /root.

    linux-bd8w:/usr/share/themes # tar xvzf /home/laptop/Downloads/Ambiance&Radiance-Colors-16-04-1-GTK-3-18-LTS-Theme.tar.gz

    Hier gleiches, allerdings hast du auch die Datei in dem /home des Users "laptop" gespeichert?


    PS: auch bei Sonderzeichen im Dateinamen ist die TAB-Completion sehr nützlich.........

    Für den Inhalt des Beitrages 94724 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland