Schwerer Fehler in Plasma 5

Hinweis: In dem Thema Schwerer Fehler in Plasma 5 gibt es 2 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.

  • Beim Versuch, Plasma5 zu starten, bekam ich dieses Bild.
    Man beachte den schwarzen Rand links und die Deformierung der Plasmen.
    Um diesen Fehler dokumentieren und analysieren zu können, bitte ich darum, mir ähnliche Erfahrungen, die der Eine oder Andere mit KDE /Plasma5 gemacht hat, mal mitzuteilen.
    Dieser Fehler läßt sich nur dadurch korrigieren, daß man über Systemeinstellungen/Hardware/Monitor auf eine beliebige kleinere Auflösung wechselt, und danach wieder zur ursprünglichen Auflösung umschaltet.


    Allerdings sind die Plasmen - die ich gleichmäßig über den Bildschirm verteilt habe - auch weiterhin deformiert.
    Der Fehler tritt nach jedem Start von Plasma5/KDE Frameworks auf.

    Für den Inhalt des Beitrages 94127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53

  • Welche Grafikkarte/n ist verbaut?

    Code
    /sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 'vga|3d|display'

    Alle Updates gemacht?
    Ist dort schon versucht worden, auf Plasma 5.6 umzustellen?


    Welche Repos sind eingebunden:

    Code
    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 94132 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Mittlerweile bin ich schlauer !
    Ein Informant veranlasste mich, über den root einen neuen User anzulegen, mich in ihm einzuloggen, und Plasma zu starten.
    Tatsächlich lief Plasma5 vollkommen fehlerfrei, aber natürlich ohne meine speziellen Einstellungen.


    Ich habe dann alle Dateien im Verzeichnis /home/user/.config durchgesehen und Dateien, die sich in der Zeit, als der Fehler noch da war, umbenannt.
    Den Namen habe ich ganz einfach ein _ (Unterstreichungsstrich) vorgesetzt.


    Es scheint an einer Fehlkonfiguration zu liegen. Nachdem ich PLASMA5 gestartet hatte, fehlten allerdings meine Einstellungen.
    Ich versuche mal, die schuldige Datei zu finden.


    Sollte dies mir gelingen, melde ich mich vielleicht noch mal !


    P.S: Es handelt sich um Dateien, die u. a. ein ...rc.. im Namen haben.

    Für den Inhalt des Beitrages 94137 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: adler53