Firefox spielt keine n-tv und heise-Videos mehr ab

Hinweis: In dem Thema Firefox spielt keine n-tv und heise-Videos mehr ab gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Ich hatte auch schon Videos, die mit eingeschaltetem AddBlock nicht liefen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94278 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Ich hab den Adguard laufen und kann ohne jede Art von Flash über VLC n-TV Videos und Lifestream schauen.
    Das ist sicher mal wieder so ein *-blocker und Flash-Problem, wie wir es schon hunderte Male hatten.

  • Hallo Leute,


    habe gestern auf meinem Laptop (auch 13.2) weiterhin festgestellt, dass mittlerweile aus Firefox heraus selbst die von mir im eigenen Virtuellen Klassenraum gespeicherten Lernvideos nicht mehr abgespielt werden. Dabei gingen die noch drei Tage vorher. Dann habe ich das heute auf dem Arbeit-PC probiert - selber Effekt. Daraufhin zu meinem Kollegen - und da werden diese Videos noch gespielt.
    Daraufhin wurde ich stutzig und verglich mal die Browser-Versionsnummern: Bei ihm 45.0 bei mir überall 45.0.2! Ich habe wegen der Lernvideos bei unserem Provider angerufen. Die haben eine Umstellung gemacht , dass HTML5-Video VOR Flash probiert wird. Kann der Browser per HTML5 die Videos wiedergeben, wird HTML5 genutzt, ansonsten wird per Flash-PlugIn versucht das Video zu spielen. Ich vermute mal, dass genau diese Sache ein (weiterer) Grund für das Durcheinander ist. Die Version 45.0.2 scheint in der Linuxversion genau in diesem Punkt zu bocken.
    Weitere Erkenntnisse habe ich nicht. Vielleicht kann jemand diesbezüglich seine Experimente mal darstellen.
    Danke!

  • Ich hab den Adguard laufen und kann ohne jede Art von Flash über VLC n-TV Videos und Lifestream schauen.
    Das ist sicher mal wieder so ein *-blocker und Flash-Problem, wie wir es schon hunderte Male hatten.

    Hab mal dazu eine Frage: Läuft das n-tv-Video dann im VLC-Player über die aufgerufene URL oder ist das dann als PlugIn im Browser? Ich habe das nämlich nicht hinbekommen. Vielleicht kannst Du mir dazu noch ein Tipp geben.
    Danke!

  • Über den Video-URL. Öffnen mit ... vlc


    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • ...
    Die haben eine Umstellung gemacht , dass HTML5-Video VOR Flash probiert wird. Kann der Browser per HTML5 die Videos wiedergeben, wird HTML5 genutzt, ansonsten wird per Flash-PlugIn versucht das Video zu spielen.
    ...

    Genauso wird es auch bei youtube gemacht. Dort wird auch erst versucht Videos mit HTML5 abzuspielen. Erst wenn das nicht geht, wird Flash verwendet.


    Wie ist das bei dir, wenn du youtube-Videos abspielst? Wird mit HTML5 oder Flash abgespielt?
    Wenn youtube bei dir HTML5 verwendet, sollte es auch bei deinem Programm verwendet werden.


    Und noch eine Frage: Als du damals AdobeFlash deinstalliert hast, hast du das auch mit "Tabu-setzen" markiert, damit es nicht automatisch wieder installiert wird?

    Für den Inhalt des Beitrages 94338 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: mikado

  • Also um die letzte Frage zu beantworten: Nein. Aber ich habe die Tests mit deinstalliertem Flash gemacht - da bi ich mir sicher. Später, alos über's Wochenende, habe ich mir eine Erweiterung runter geladen, mit der ich umschalten kann zwischen HTML5 und Flash. Die Umschalterei funktioniert scheinbar auch. So konnte ich auf mdr.de-Mediathek Videos mal mit Flash und mal mit HTML5 anschauen. Dennoch funktionieren an anderer Stelle das Abspielen nicht. Ob es mal nicht doch am verwendeten codec H.264 liegt.
    Na und bei n-tv.de, da bin ich mir sicher, liegt es an irgendwelchen Weiterleitungen, die Firefox nicht mitmachen will: nachdem die Werbung erfolgreich mein altes Hirn verseucht hat, wird nicht weitergeleitet auf das eigentliche Video. Das Ganze ist aber (bei n-tv.de) eine andere Baustelle, die es aber scheinbar auch bei Verwendung von Videos auf heise.de gibt, bei denen Werbung vorgeschaltet ist.
    Ich habe vorerst keine neuen Ideen oder Ansätze, um mein Problem zu lösen.

  • Nur mal schnell geschaut:


    Wühl dich mal hier durch, ob was brauchbares dabei ist. Kannst du dir auch von Google übersetzen lassen falls es mit der auswärtigen Sprache hängt.


    https://developer.mozilla.org/…/H.264_support_in_Firefox

  • Danke für die Tipps, allerdings habe ich bisher mit deren Hilfe noch keine Verbesserung erreicht. Aber es scheint sich auf das Problem der fehlenden Codecs oder das Umschalten zwischen HTML5 und FlashPlayer zu konzentrieren.
    Fasse ich noch mal zusammen:
    Alle betroffenen Geräte sind 13.2 Installationen, die ich mit zypper dup aktuell halte. Hier kann es aber zur Korruption von Paketabhängigkeiten gekommen sein, was erklären würde, dass jungfräuliche 13.2-Installationen dieses Problem nicht haben. Wäre dann meine Schuld. Ein Auflösen würde vermutlich aber zum Zerstören anderer Abhängigkeiten führen für Programme, die ich mir individuell und außerhalb von Suse-Repos installiert habe.
    Ansonsten habe ich die gleichen Versionen wie andere auch von ffmpeg (was vermutlich dafür zuständig ist)
    Firefox zeigt mir bei betroffenen Videos das Vorschaubild an, lädt die HTML5-Player-Menüleiste und steht dann.
    Rufe ich über den Link das Video direkt auf, wird angezeigt, dass die Datei "beschädigt sei", was sie definitiv nicht ist.
    Weitere Analysen und Versuche ergaben (ich weiß gar nicht mehr durch welche Tests ich das festgestellt habe), dass ffmpeg mit H.264 video und AAC audio das Problem zu sein scheint.
    Warum aber spielen andere Browser die Videos ab?
    Benutzen die nicht auch diese Bibliotheken/codecs?
    Wieso ist die HTML5 -Video-Wiedergabe in Firefox nicht integraler Bestandteil von Firefox? Wenn es so wäre, dürften ja fehlende oder fehlerhafte separate codecs oder Bibliotheken nicht zu diesem Fehler führen und eine Neuinstallation von Firefox müsste dann den Fehler korrigieren. Tut es aber nicht! Also sind die abhängigen Pakete von Firefox i. O. und Firefox gibt sich mit dem Vorhandenen zufrieden, akzeptiert also die vorhandenen Pakete. Sonst würde die FF-Installation rummeckern und "alte" bzw. andere Pakete nachfordern.
    Auch andere Browser scheinen ja mit den Ressourcen und Paketen klar zu kommen.
    Ich habe auch lokale benutzerabhängige Konfigurationen gelöscht und das Ganze unter neuen Benutzern ausprobiert, um auszuschließen, dass irgendeine persönlich verkorkste config-Datei im home-Verzeichnis die Ursache ist. Nöö, ist sie nicht - das Dilemma habe ich jeweils systemweit und muss also zentral verursacht sein.


    Vielleicht passiert noch mal ein Wunder .....

  • Bei den Flashtags in HTML kann man die minVersion des Players angeben. Bei LInux ist das 11.2xxxx, Windoof hat hier schon über 20.xxx. Benutze Flash Disable als Firefoxplugin von Klemens Schölhorn und es geht mit HTML 5 oder Flash, einfach nach bedarf ausschalten.


    P.s. Die Werbung ist dann auch aus.

    Keiner wird gezwungen OpenSUSE zu benutzen !


    Ich genieße jeden Tag mit meinem SuSE Rechnern seit 1996 ^^

    Für den Inhalt des Beitrages 94568 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Flytronik