Firefox spielt keine n-tv und heise-Videos mehr ab

Hinweis: In dem Thema Firefox spielt keine n-tv und heise-Videos mehr ab gibt es 21 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo,


    ich finde leider nirgendwo eine Antwort auf mein Problem unter Suse 13.2 (stets tagaktuell geupdated):


    Schon seit einigen Firefox-Versionen spielt dieser Browser keine Videos von n-tv ab. Wird der Werbeblocker abgeschaltet, dann funktionieren die Werbe-Videos, aber die sich anschließenden eigentlichen Videos werden dann nicht nachgeladen und durch irgendwas blockiert. Seit einiger Zeit passiert das gleiche mit den Videos von heise.de. Wechsle ich auf Chromium, dann gehen einige Videos auf heise.de (aber nicht immer oder nicht von jedem Rechner mit 13.2), aber prinzipiell nicht von n-tv.
    Unter meinem Leap 42.1 funktionieren unter Firefox die Videos von n-tv nicht und manchmal die auf heise.de. Auf beiden (13.2 und Leap) ist das flash-player-plugin installiert.
    Dafür funktionieren unter Chromium und Leap sowohl die n-tv, als auch die heise-videos und in beiden Fällen werden die vorgeschalteten Werbungen gar nicht erst angezeigt. Sehr komisch!
    Ich habe bei meinen Recherchen keinen wirklich funktionierenden Hinweis gefunden. Unter 13.2 (betreibe ich auf 3 produktiven Systemen) ist der Zustand so wie oben beschrieben einheitlich. Wenn ich das flash-plugin deaktiviere funktionieren die Videos im eingebauten videoplayer auch nicht.


    Hat jemand einen Tipp?


    Ich möchte noch cirka ein Jahr mit 13.2 und KDE 4 (bis sich KDE 5 stabilisiert hat) weiter arbeiten und wäre daher an einer Lösung interessiert.


    Danke.

  • Versuch es mal so:
    Flashplayer und Gedöns deinstallieren, freshplayer und chromium-pepperflash installieren.
    Funktioniert es dann?


    Bei mir auf 13.2 ohne flash mit den beiden obigen funktioniert es.

    Für den Inhalt des Beitrages 94162 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich kann mir nicht Vorstellen das es daran liegt.
    Bei mir ist weder Flash noch freshplayer oder chromium-pepperflash Installiert.
    Trotzdem kann ich die Videos sowohl auf n-tv als auf heise Wiedergeben.

    Für den Inhalt des Beitrages 94166 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Hallo Gemeinde,


    es hat ein Stück gedauert, um die verschiedenen Möglichkeiten zu testen - leider bin ich zu keiner Lösung gekommen. Was habe ich alles versucht:


    1. Deinstallation von Adobe-flash
    2. Deinstallation von pepper-flash
    3. Installation von NUR adobeflash (also gar kein pepperflash-plugin)
    4. Installation von nur pepperflash (also wie erstens, aber noch mal neu)
    5. Deinstallation aller Player und aller Browser
    6. Installation reines firefox, kein Chromium
    7. Installation reines Chromium, kein Firefox
    8. Installation beider Browser und zusätzlich pepper-flash
    9. Installation von zusätzlich adobe-flash


    Im Prinzip hatte sich bis dahin nichts Neues ergeben (außer dem Fakt, dass unter bestimmten Konfigurationen bestimmte Sachen erwartungsgemäß nicht gehen konnten).


    Eigentlich geht unter Chromium alles, AUSSER ein Modul einer Webanwednung, die ich auf Arbeit brauche (Moodle-PlugIn BigBlueButton (BBB) Virtueller Klassenraum. Das Ding läuft NUR mit AdobeFlash). Da Chromium AdobeFlash aber blockiert und ich keine Möglichkeit gefunden habe, dass das eben erwähnte BBB-PlugIn auch ohne AdobeFlashPlayer zum Laufen zu bringen, kann ich Chrmoium für alles verwenden, bloß nicht für meinen virtuellen Klassenraum.


    Unter Firefox laufen im Prinzip alle Videos (z.B. auf mdr.de), außer auf den Seiten von Heise.de und n-tv.de, die Werbung davor geschaltet haben. Allerdings gehen unter Firefox auf Heise.de einige Videos, wenn pepperflash installiert ist (aber eben auch nicht alle).


    10. Ich habe noch mal (obwohl ich mir ziemlich sicher war, dies früher schon getan zu haben) die restricted codecs nachinstalliert und aktualisiert. Keine Änderungen!
    11. Ich habe mal als root die Sache ausprobiert - auch keine anderen Ergebnisse.
    12. Ich habe meinen Kollegen gebeten, mal auf seinem Rechner (13.2) die Sache nachzuvollziehen - gleiches Ergebnis - alle Videos, bei denen Werbung vorgeschaltet ist, gehen nicht.


    Ich denke mir, dass das keine Sache fehlende Codecs ist. Ich glaube, dass das eine Sache von Zertifikaten/Vertrauenseinstellungen im Browser ist.
    Übrigens werden bei Verwendung von Chromium auf n-tv.de bei einigen Videos die Werbungen einfach übergangen - aber auch nicht bei allen. Komisch.


    Was mich auch noch wundert ist, dass bei meinen 4 Geräten mit 13.2 die Sache gleich ist, auch auf dem Gerät meines Kollegen, ich im Web bei Suchen auch schon auf Beiträge gestoßen bin, die das Problem beschreiben, aber hier im Forum bei den Leuten das zu funktionieren scheint. Einschränkend muss ich sagen, dass ich die Geräte alle über mehrere Versionen geupdatet habe, ein Gerät nur von 13.1 auf 13.2. Aber keines der Geräte ist "jungfräulich" eine frisches 13.2.
    Alle Geräte sind tagaktuell geupdatet.


    Wer es noch mal ausprobieren will, noch ein Tipp: Ihr müsst unterscheiden zwischen den Live-Videos (z.B. auf n-tv.de) und den dort gespeicherten Video-Beiträgen. Der Live-Stream funktioniert nämlich! Nur das Nachladen der anderen Videos nach der Werbung funktioniert nicht. Und noch was: Das gilt für die Nutzung von Firefox unter Suse-Linux 13.2 - unter Leap 42.1 und unter Windows (7, 8, 10) funktioniert mit Firefox alles einwandfrei.

  • Beim Start aus der Konsole heraus wird gar nicht weiter ausgegeben. Muss ich irgendeinen "Schwätzigkeitsparameter" angeben?


    (Sorry, ich muss fort - melde mich spätestens morgen wieder!)

    Einmal editiert, zuletzt von pschulze59 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94250 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: pschulze59

  • Ich habe gerade mal bei n-tv ein paar Videos versucht.


    Dabei ist mir aufgefallen das die Videos (mp4 in html 5,kann also kein Problem mit Flash sein) alle laufen.
    Bis auf die Videos in welche Werbung geschaltet ist (zu erkennen in der "Leiste" vom Player)!


    Keine Ahnung warum,hilft aber vielleicht den Wissenden weiter.

    Für den Inhalt des Beitrages 94268 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Bei mir laufen die Videos von n-tv weder in Firefox noch in Chromium noch in Vivaldi. Manchmal kommt auf anderen Seiten ein Hinweis "The video could not be loaded, either the server or network failed or because the format ist not supported." Das läuft komischerweise dann im Firefox.
    Leider kein hilfreicher Beitrag. Aber nur so als Rückmeldung.



    (Eigentlich müsste ich einen eigenen Thread aufmachen, aber mein Frustpotential mit Linux ist gerade ausgeschöpft, da es noch andere offene Baustellen gibt und ich den Nerv dafür gerade nicht habe. )

    Für den Inhalt des Beitrages 94276 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: achmennoo

  • Habe das schnell mal angetestet.
    Ich habe hier auch Probleme auf der Seite. Das scheint auch irgendwie mit diversen Addons (Adblock, Ghostery usw) zusammenzuhängen.
    Muss mir das bei Gelegenheit mal näher angucken.