Temporäre Soundprobleme

Hinweis: In dem Thema Temporäre Soundprobleme gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Dann lag ich wohl mit meiner spontanen Vermutung, das gleiche packages aus unterschiedlichen repositories zu Kuddelmuddel im System führen könnten nicht daneben.


    Mein aktuelle repository Übersicht sieht wie folgt aus:

    Gestern Abend habe ich sämtliche o.g. repositories aktiviert und danach folgende Befehle ausgeführt:

    Code
    zypper clean -a
    zypper ref
    zypper dup

    Diese Befehle haben bewirkt das u.a vorhandene vendor auf die neue repositories umgeschrieben wurden und das ganze System letztendlich einen downgrade erfahren hat. Nachdem sich abgezeichnet hat das diese ganze Aktion länger dauerte bin ich schlafen gegangen.


    Heute morgen war der downgrade beendet, ich habe das System rebootet und als Ergebnis die KDE-Plasma 5.4.2, QT 5.5.0, Kernel 4.1.20-11-default, 64-bit, vorgefunden, sofort die Soundausgabe getestet. Exakt das gleiche Verhalten wie oben beschrieben.


    Anschließend habe ich über YAST die Online-Aktualisierung angestoßen was zur folge hatte das mein System ohne Fehlermeldungen aktualisiert wurde und aktuell wieder unter KDE-Plasma 5.5.5, QT 5.5.1, Kernel 4.1.20-11-default, 64-bit, läuft.



    Somit sollten meiner Meinung nach Probleme, die zukünftig resultierend aus der Verwendung von unterschiedlichen Installationsquellen, ausgeschlossen sein. Das ist ein wesentlicher Fortschritt.



    Leider bestehen die Probleme mit der Soundausgabe nach wie vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 94280 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Leider bestehen die Probleme mit der Soundausgabe nach wie vor.

    Restricted Formats hast du schon installiert? pavucontrol auch? Dann sieht es mit weiterer Hilfe schlecht aus. Ein Kratzen und Knacken in Lautsprechern mit Hilfe aus dem Internet zu lösen ist wohl eher ein aussichtsloses Unterfangen.

  • Du hast die Lautsprecher sicherlich hinten am PC eingestöpselt - ?
    Wenn vorhanden, dann stecke sie mal vorne am PC ein ......
    Ändert sich was?


    Mal testhalber andere Lautsprecher verwenden ....
    Ich vermute immer noch ein Hardwareproblem.


    Ich entwickle ja Software die auch mit Sound zu tun hat. In vier Jahren hatte ich 2x eine Supportanfrage wegen knacken im Ton. In beiden Fällen war das Problem die Soundkarte. Nach Austausch war wieder alles i. O.

    Für den Inhalt des Beitrages 94288 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Welches phonon-backend hast du laufen?
    Ich gehe mal davon aus, dass das phonon-backend-gstreamer ist (default).
    Installiere mal phonon-backend-vlc und stelle darauf um.
    Das läuft bei mir hier auch besser, als phonon-backend-gstreamer.

  • @Alero
    Ja, habe Restricted, pavucontrol heute morgen installiert bzw. es war schon installiert. Bzgl. des aussichtslosen Unterfangens gebe ich Dir recht, wenn es sich um physische Probleme wie z.B einen defekten Stecker oder dergleichen handelt, bei Software gibt es vlt. auch eine Lösung aus der Ferne.


    @muck
    Blöderweise sind die Lautsprecher über Klemmkontakte mit dem Verstärker verbunden, der wiederum per S/PDIV mit der Soundkarte verbunden, ist. Aber ich habe zum Testen meine analogen Kopfhörer am Frontpanel des PC angeschlossen, das Ergebnis ist wie gehabt.
    Dh. ob analog oder digital Ausgabe vorliegt ist egal, die Soundkarte verhält sich immer gleich.


    @'Trekki00'
    Egal welches der beiden backends ich unter Phono-Audio-Video/Backend auf die erste Stelle verschiebe, die Soundausgabe verhält sich immer gleich.


    Die ganze Geschichte ist reichlich mysteriös, zumal die Soundausgabe ja ordnungsgemäß funktioniert sobald der Rechner unter Last läuft.
    Von der Sache her denke ich, das kein Hardwareproblem sondern ein realtime scheduler Timing- oder ein pulsaudio Einstellungs- oder aber ein Soundkarten Treiberproblem, vorliegt.


    Nur, wie ist dieses Problem zu fixen ? Momentan fehlt mir die Phantasie um eine geeignete Herangehensweise zu finden.

    Für den Inhalt des Beitrages 94297 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • So lange der Schuldige nicht eindeutig ausgemacht werden kann wird es schwierig.



    Gesendet von meinem XT1021 mit Tapatalk

  • @'Trekki00'
    Egal welches der beiden backends ich unter Phono-Audio-Video/Backend auf die erste Stelle verschiebe, die Soundausgabe verhält sich immer gleich.

    Du hast dich aber schon nach dem Wechsel des backends einmal ab und wieder angemeldet?

  • Du hast dich aber schon nach dem Wechsel des backends einmal ab und wieder angemeldet?


    Nein, unmittelbar nach der Umstellung habe ich mich nicht ab- und wieder angemeldet. Allerdings hat sich die Soundausgabe auch nach dem booten des Rechners heute morgen nicht verändert.


    Wenn ich später wieder Zeit habe werde ich weiter forschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94303 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Wenn das kein Laptop ist ... ersetze doch mal testhalber die Soundkarte durch eine andere. Nur mal zum probieren.

  • Um herauszufinden ob es an pulseaudio oder alsa liegt, könnte man ja im idle mal mit

    Code
    aplay eine_Sounddatei.wav

    eine *.wav Datei abspielen. Der Sound sollte dann direkt an alsa gesendet werde, wenn ich das richtig verstehe.


    Oder man spielt an der Soundausgabe im vlc-Player herum. Dort kann man einstellen welche Audioschnittstelle benutzt
    werden soll.