Temporäre Soundprobleme

Hinweis: In dem Thema Temporäre Soundprobleme gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • @Alero ".. ersetze doch mal testhalber die Soundkarte durch eine andere. Nur mal zum probieren."
    Dazu habe ich auch eine nette Geschichte parat:
    Mitte vorletzter Woche bin ich auf die gleiche Idee gekommen und habe mir eine ASUS Xonar DGX Soundkarte besorgt. Blöderweise wurde die weder von L42.1 noch von der Spyware im System erkannt, ergo die war wohl hardwareseitig defekt(lt. Netz) scheint das bei dieser Karte häufiger aufzutreten.
    Ergebnis: Karte zurück an den Absender und erst einmal keine Experimente mit neuen Soundkarten.


    @Egostra "...ob es an pulseaudio oder alsa liegt,..."
    Die *.wav Testdatei wird nur im idle Zustand mit knistern und knacken abgespielt. Unter YAST/Audio/"aktiver HDS controller" habe ich die pulseaudio Unterstützung komplett deaktiviert, d.h. auf alsa umgestellt.
    Ergebnis: Die Soundausgabe verhält sich sie gehabt.


    Um VLC als playersoftware reinzuwaschen habe ich mir zusätzlich den MPV Mediaplayer und den SMPlayer installiert.
    Ergebnis für die neu installierten player: Die Soundausgabe verhält sich sie gehabt.


    --------------------------------------------------------


    Im weiteren werde ich versuchen, das mir bisher Bekannte zum allgemeinem Verständnis zu formulieren um dann weitere Wege zur Lösung des vorliegenden Sound zu finden.


    Das Soundsystem unter L42.1 verstehe ich zur Zeit folgendermaßen:


    1. Ebene: VLC
    Eine Applikation, z.B. VLC ruft eine Multimediadatei auf und gibt sie an ein Ausgabemodul(pulseaudio oder alsa) weiter. VLC bezieht Daten vom Ausgabemodul.
    2. Ebene: pulseaudio
    In pulseaudio als Ausgabemodule wird allgemein in der Datei deamon.conf das Ansprechen einer Soundkarte aber auch das Verhalten des Betriebssystem in Bezug auf pulseaudio festgelegt. pulseaudio empfängt Daten von alsa.
    Mit Ansprechen einer Soundkarte meine ich:
    Z.B. die Einstellung
    default-sample-rate = 48000
    die pulseaudio mitteilt das die verwendete Soundkarte eine Samplingrate von 48.000 hz unterstützt.
    oder aber die Einstellungen
    default-fragments = 2
    default-fragment-size-msec = 125
    die pulseaudio mitteilen wieviele Fragmente in welcher Zeit von der Soundkarte zurückgeliefeert werde,
    Mitverhalten des Betriebssystems meine ich:
    Z.B. die Einstellungen
    nice-level = 19 oder realtime-priority = 1
    die dem Betriebssystem mitteilen wie pulseaudio zu priorisieren ist.



    Zitat aus nice › Wiki › ubuntuusers.de
    Prozesspriorität
    Unter Linux erhält jeder Prozess eine Priorität mit der bestimmt wird, wie viel anteilige Rechenleistung dem Prozess zusteht. Die Priorität liegt im Bereich von -20 bis +19 (in ganzzahligen Schritten), wobei -20 die höchste Priorität (=meiste Rechenleistung) und 19 die niedrigste Priorität (=geringste Rechenleistung) ist. Die Standardpriorität ist 0. Normale Nutzer können Prioritäten von 0 bis 19 einstellen, nur Root darf auch negative Werte vorgeben.


    Hinweis:
    Die Ausführungsgeschwindigkeit eines Befehls bzw. eines Programms kann zwar durch nice beeinflusst werden, hängt aber auch maßgeblich von anderen Faktoren ab wie z.B. der Gesamtzahl der laufenden Prozesse, Zugriffsgeschwindigkeit auf die Festplatte etc.
    Hinweis:
    Anders als häufig angemommen, sollte man einem rechen-intensivem Programm eher einen höheren nice-Wert geben, da dann andere Programme zwischen drin häufiger drankommen. So fühlt sich der PC flüssiger an.
    Zitat Ende




    3. Ebene: alsa
    alsa kennt im Gegensatz zu pulseaudio die im system verbaute sound hardware und spricht sie über entsprechende Treiber an, schaltet den. z.B. difitalen S/PDIV Ausgang EIN oder aus und regelt die Lautstärke von angeschlossenen Lautsprechern. alsa gibt Daten an die Soundkarte weiter und empfängt Daten von der Soundkarte. alsa empfängt Daten von pulseaudio, kann aber auch Daten von VLC empfangen, und gibt Daten an pulseaudio oder VLC zurück.


    4. Ebene: Soundkarte als Hardware
    Die Soundkarte empfängt Daten von alsa wandelt diese um und gibt sie an die Lautsprecher weiter, die wiederum hörbare Töne ausgeben sollten. Die Soundkarte wird über alsa respektive dessen Treiber konfiguriert, d.h. eingestellt.


    Bis auf die Soundkarte habe ich bisher nur von Applikationen gesprochen. Diese Applikationen kommunizieren über das das Betriebssystem mit der Hardware Soundkarte.

    Für den Inhalt des Beitrages 94345 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Zum Thema Funktionsweise eines UNIX Betriebssystems habe ich ein pdf Dokument namens OS_V4_Concepts_I_.pdf gefunden. Leider habe ich es versäumt die passende URL dazu abzuspeichern.


    Das Dokument wurde von Prof. Dr. Margarita Esponda im WS 2011/2012 vermutlich als printout für eine von ihr gehaltene Vorlesung an einer mir unbekannten Lehranstalt erstellt und beschreibt anschaulich, wie die Prozessverwaltung unter dem Betriebssystem UNIX funktioniert. Ich würde lügen wenn ich sagen würde, daß ich alles, was in diesem Dokument beschrieben wird verstanden habe, aber ein wenig schon.


    Im weiteren hoffe ich das Frau Professor nichts dagegen hat wenn ich hier Bilder aus Ihrem printout verwende um meine Gedanken bzgl. der Lösung meines Soundproblems fortsetzen zu können.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30380796/UnixFunktion01.png]


    Diese Bild habe ich gewählt weil darauf gut zu erkennen ist, das die Kommunikation des Betriebssystems mit der Hardware sowohl über einen scheduler (das wird hoffentlich der realtime scheduler in L42.1 sein) als auch über einen interrupt-handler (die klassische Komminikation über Interrupt Request (IRQ)) kommunizieren kann.
    Ich habe ja nur teil erfolgreich versucht, das Soundkartenproblem über tsched=0 zu lösen.


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/30380901/UnixFunktion02.png]


    Dieses Bild habe ich gewählt weil ich in meinem vorherigen Beitrag über die aus meiner Sicht 4 Ebenen des L42.1 Sondsystems geschrieben habe.


    Demnach sind meiner Meinung nach VLC, pulseaudio und alsa der Benutzer-Ebene zuzuordnen, wobei alsa über seine Soundkartentreiber auch auf der Kernel-Ebene arbeitet . Die Soundkarte ist der Hardware, sozusagen der Hardware-Ebene, zuzuorden.



    Lasse ich meine bisher erlangten Erkenntnisse vor meinem inneren Auge Revue passieren komme ich zu folgendem Ergebnis:


    1. Applikationen - VLC, pulseaudio etc.
    Alle Applikationen, die auf der Benutzer-Ebene arbeiten, funktionieren einwandfrei.
    Demnach können Applikationen als Verursacher des Soundproblems ausgeschlossen werden.


    2. Treiber - alsa
    2.1 Der Treiber für meine Soundkarte funktioniert einwandfrei.
    2.2 Der Treiber für meine Soundkarte funktioniert nur teilweise und muß noch unter YAST feinjustiert werden.
    2.3 Der Treiber für meine Soundkarte weißt Inkompatibilitäten zu meiner Soundkarte auf die nicht beseitigt werden können.
    Der Treiber kann als Verursacher des Sound nicht eindeutig ausgeschlossen werden.


    3. Hardware - Soundkarte
    3.1 Unter der Spyware funktioniert die Soundkarte einwandfrei, weshalb ich einen Hardwarefehler der nur unter L42.1 auftritt, ausschließe.
    Die Hardware kann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit als Verursacher des Soundproblems ausgeschlossen werden.


    4. Betriebssystem - realtime scheduler
    4.1 Aus irgendwelchen zu erforschenden Gründen gilt es herauszubekommen, ob sich der realtime scheduler anders verhält wenn sich ein Rechner im idle bzw. im Lastzustand befindet und ob man im weiteren durch geeignete Einstellungen auf diesen realtime scheduler Einfluß nehmen kann.
    Das Betriebssystem kann nicht unbedingt als Verursacher des Soundproblems ausgeschlossen werden.


    Soweit meine derzeitigen Überlegungen zum Thema "Temporäres Soundproblem"

    Für den Inhalt des Beitrages 94346 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Bevor du nicht endlich mal eine andere Soundkarte ausprobiert hast - brauchen wir hier keinen weiteren Gehirnschmalz verbraten.


    Dein Problem wurde bisher (soweit mir bekannt) noch von keinem anderen Leap Nutzer beschrieben. Insofern gehe ich immer noch von einem Hardwareproblem aus -

    Für den Inhalt des Beitrages 94354 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • @muck
    Obwohl es mir widerstrebt kann ich es ja nochmal mit anderer Hardware probieren.


    Kannst Du mir da entsprechend weiterhelfen, sprich eine passende Soundkarte empfehlen?
    Diese sollte preislich etwa bei 70€ liegen, einen S/PDIF Ausgang besitzen und voll Leap kompatibel sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 94419 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Welche Soundkarte ist völlig banane - es soll ja nur mal zum testen eine andere rein -


    Da reicht erst mal etwas aus einem ausgemusterten oder Schrott-PC.

    Für den Inhalt des Beitrages 94420 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Habe keine alte Hardware die ich zum testen verbauen kann, ergo verbleibt mir nur die Option eine neuer Soundkarte zu kaufen oder aber weiter zu forschen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94421 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • @Trekkie00
    Ganz am Ende meines erste Beitrages auf Seite 1 habe ich die von mir verwendete Hard- und Software aufgelistet.
    Dann hast Du wohl etwas übersehen macht aber nichts, ich habe dort auch ein Wort vergessen und meine verbauten SSDs als HDDs bezeichnet .


    Die von mir verbaute Terratec Aureon 7.1 Soundkarte steckt in einem Intel S1200BTL Serverboard ohne einen internen Soundchip. Den HDMI Ausgang auf der Grafikkarte habe ich über pavucontrol ausgeschaltet.

    Für den Inhalt des Beitrages 94426 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • @Trekkie00
    Ganz am Ende meines erste Beitrages auf Seite 1 habe ich die von mir verwendete Hard- und Software aufgelistet.

    Und wir dürfen uns dann zusammenreimen was eine Aureon 7.1 PCIe ist? Nun, wir haben ja alle den ganzen Tag Zeit, erst mal zu googeln, was der User da so für Geräte anführt.
    Mit der Definition Soundkarte: Aureon 7.1 PCIe wäre das aber auch zu einfach gewesen.

  • Nach meiner eigenen Recherche scheint dieser Chip nicht gerade unproblematisch zu sein (ist übrigens in einigen Soundkarten veschiedener Hersteller verbaut).
    Das sieht nach einer etwas grösseren Operation aus.
    Das Problem liegt scheinbar nicht bei Pulseaudio, sondern eine Ebene tiefer bei Alsa (Pulseaudio ist ja eigentlich nur ein Aufsatz für Alsa).
    Ich schau mal, ob es da eine Lösung gibt, ohne dass man gleich den Kernel neu kompilieren muss.


    Poste mal noch die Ausgabe von

    Code
    zypper se -si alsa


    Edit :
    Ich würde an deiner Stelle erst mal Folgendes probieren :
    Alle von dir durchgeführten Veränderungen würde ich rückgängig machen.
    Führe als root die folgenden Befehle aus um das Multimedia libs Repository einzubinden und das zu priorisieren

    Code
    zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/libs/openSUSE_Leap_42.1/ multimedia_libs
    zypper mr -p 120 multimedia_libs

    Danach stelle mit Hilfe von yast alle installierten Pakete von alsa und pulseaudio auf dieses Repository um.
    Dabei alle Abhängigkeitsprobleme auflösen und nichts ignorieren.
    Danach boote neu und schau, ob sich das Verhalten geändert hat.