Temporäre Soundprobleme

Hinweis: In dem Thema Temporäre Soundprobleme gibt es 67 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Guten Abend alle miteinander,


    nach fast 20 Jahren habe ich mich entschieden wieder ein Linux auf meinem Rechner zu installieren. In Ermangelung einer besseren Idee habe ich mich wie damals wieder für openSUSE entschieden. Der Grund meiner "Rückkehr" ist schlicht und ergreifend der, daß ich nicht mehr bereit bin, den Administrationsaufwand für ein von mir bezahltes Betriebssystem aufzuwenden, damit mich eben genau dieses Betriebssystem, eher Spyware, nicht mehr ausspioniert.


    Gut diese Entscheidung ist jetzt etwa 4 Wochen her , ich komme langsam wieder in die Materie rein. Das sich mittlerweile für mich die eine oder andere Frage ergeben hat, könnt ihr Euch bestimmt vorstellen. Aber keine Angst, alle werde ich in diesem Thread nicht abhandeln wollen.


    Seit ein paar Tagen treibt mich pulseaudio um und läßt mir keine Ruhe. Eigentlich möchte ich schlicht und ergreifen nur ungestört Musik hören oder aber einen Film ansehen, wenn da nicht temporär dieses ständige knisternde und knackende während der Soundausgabe wäre....


    Pulseaudio erkennt die Hardwaredevices, leitet auch die Töne an alsa weiter, der sie dann auch über den S/PDIF Ausgang der Soundkarte an den Steroverstärker weiter gibt. Soweit so gut.


    Relativ schnell konnte ich den Sound verbessern indem ich in der default.pa über den optionalen Eintrag
    load-module module-udev-detect tsched=0 den realtime scheduler auf interrupt Steuerung umgeschaltet habe. Als Ergebnis war der Sound so wie er sein sollte.


    Leider mußte ich feststellen, daß ich nur einen Pyrrhussieg errungen hatte, der einwandfreie Sound beschränkte sich nur auf mkv Datein und youtube streams. MP4, xvid, Avi und MP3 Dateien ließen sich nicht ohne Probleme wiedergeben.


    Also zurück zum realtime scheduler basierten Prozesssteuerung. Im weiteren habe ich viel im Netzt gelesen, Einstellungen in der daemon.conf vorgenommen und wieder verworfen, nichts hat geholfen. Dem Wahnsinn nahe habe ich in meiner Verzweiflung ratlos begonnen, im Dateisystem nach den Treibernamen für die alsa devices zu suchen, zufälligerweise lief im Hintergrund aus einem vorherigen Test MP3 Musik und oh Wunder, sie klang so was von gut.


    Fazit: Ich kann nur vernünftig in allen Varianten Musik hören bzw. Filme schauen, wenn mein Rechner beschäftigt, sprich zu mindestens 10% ausgelastet, ist. Sobald der Rechner wieder nichts zu tun hat, fängt der Sound bei mir reproduzierbar zu knistern und zu knacken an.


    Blöderweise gelingt es mir nicht, pulseaudio, sprich den realtime scheduler nun so einzustellen, das er sich etwas im Hintergrund hält.


    Hier meine aktuelle deamon.conf und meine limits.conf mit den von mir vorgenommen Änderungen zur Problemlösung.


    Code
    @rtkit          -        core           unlimited
    @rtkit          -        memlock        512000
    @rtkit          -        nice           -18             # Werte von -20 bis 19 erlaubt
    @rtkit          -        rtprio         5               # Werte von 1 bis 99 erlaubt
    #@rtkit          -        rttime         200000

    Ich habe auch testweise high-priority = no und realtime-scheduling = no ausprobiert, trotz booten des Rechner hat sich leider keine Änderung ergeben, ich kann nur Musik hören wenn der Rechner zu tun hat.


    Allerdings hege ich die Hoffnung, das mir eine/einer von Euch bei meinem Problem weiterhelfen kann, mein Dank sei Euch versichert.


    Bitte seit nachsichtig mit mir, ich bin noch sehr unbedarft in der Materie, auch was die entsprechende Terminologie betrifft und werde bestimmt noch einiges an Energie und Zeit investieren müssen um mit dem OS klar zu kommen.


    Viele Grüße
    BlueMoon



    Verwendete Hard- und Software
    Desktop PC
    8*Intel Xeon CPU E3-1230 V2@3,3GHZ auf Intel S1200BTL Serverboard, 32GB RAM, nVidia GT740 PCIe, Aureon 7.1 PCIe, 2*Samsung EVO840 500GB HDD
    openSUSE Leap 42.1, KDE-Plasma 5.5.5, QT 5.5.1, Kernel 4.1.20-11-default, 64-bit
    Erstinstallation mit Folgeupdates
    VLC Media Player

    Für den Inhalt des Beitrages 94229 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Und du bist dir absolut sicher, dass deine temporären Probleme Betriebssystemseitig zu suchen seien und nicht etwa in deiner Hardware?

  • Wie Alero schon anmerkt - würde ich auch sagen, dass liegt an der Hardware -
    Knistern und knacken wird nicht vom Betriebssystem erzeugt.
    Ich hätte da erst mal die Stecker / Kontakte in Verdacht .....

    Für den Inhalt des Beitrages 94241 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Hardwareprobleme sind meines Erachtens nicht die Ursache der Sound Probleme. Auf dem Rechner ist auf der einen SSD Leap 42.1 und auf der anderen SSD Spyware installiert unter der die Soundausgabe ohne Probleme ob unter Last oder auch nicht, immer funktioniert.


    Es ist für mich momentan nicht nachvollziehbar, das unter Leap 42.1 im idle Betrieb die Soundausgabe knistert und knackt , sobald der Prozessor aber etwa 10% Auslastung erreicht hat sich die Soundqualität fast unmittelbar normalisiert und erst wieder verschlechtert, sobald sich der Prozessor wieder im idle Betrieb befindet.


    Leider ändert sich an dem Verhalten der Soundausgabe vordergründig auch nichts, wenn ich im Systemmonitor den pulseaudio Prozess unterschiedlich hoch priorisiere.

    Für den Inhalt des Beitrages 94243 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Gerne doch, hier Teil 1


    uname -a


    Code
    Linux DarkStar 4.1.20-11-default #1 SMP PREEMPT Fri Mar 18 14:42:07 UTC 2016 (0a392b2) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

    /usr/sbin/hwinfo --sound


    Für den Inhalt des Beitrages 94249 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Und Teil 2


    zypper lr -uP

    Für den Inhalt des Beitrages 94251 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Und der Rest


    zypper se -si pulse pavu


    Hm, ist das normal, gleiche packages aus unterschiedlichen repositorys?
    Gibt das Kuddelmuddel wenn das so ist oder sollte ich da mal aufräumen, sprich löschen?


    Brainfuck-Quellcode????


    Damit habe ich nichts zu tun, bin unschuldig habe nur auf Anweisung str c und str v betätigt ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 94252 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Mit pgrep pulseaudio habe ich mir die pid des pulseaudio ermitteln lassen.
    Mit top lasse ich mir die verschiedenen Prozesse auf meinem Rechner anzeigen


    Phase 1: Rechner ist im IDLE modus - vlc AUS
    pulseaudio ist in als Prozess nicht sichtbar, die meisten Prozesse befinden sich im Status S (sleeping), ab und wann ändert ein Prozess den Status auf R (running)
    Alle sichtbare Prozesse unter meinem Namenskontext laufen unter PR (priority) 20 und NI (nice value) 0


    Phase 2: vlc EIN - Sound knackt und knistert
    pulseaudio erscheint als Prozess mit PR 20 und NI 0 (habe zwischenzeitlich meine deamon.conf geändert)


    Phase 3: vlc EIN - Suchen im Dateisystem - Sound OK
    file.so und filenamesearch. tauchen ganz oben als root Prozesse vor meinem Benutzerprozess pulseaudio in der Prozessliste auf und erzeugen zwischen 60 und 90% CPU Last. Der Sound ist fast sofort so ist wie er sein sollte, d.h. es braucht etwas 10 sec bis sich die Soundausgabe normalisiert.


    Phase 4: vlc EIN - Suchen im Dateisystem beendet - Sound knackt und knistert
    file.so und filenamesearch. verschwinden aus der Prozessliste


    Phase 5: vlc AUS - Rechner ist im IDLE modus
    Der pulseaudio Prozess verschwindet aus der Prozessliste und Ruhe kehrt ein.


    Anmerkung:
    Die Einstellungen der deamon.conf aus meinem Eingangsthread haben aus der Erinnerung heraus den pulseaudio Prozess unter PR 35 und NI 15 laufen lassen.


    Irgendwie komme ich mir vor wie bei Jugend forscht, nur jung bin ich schon lange nicht mehr......

    Für den Inhalt des Beitrages 94254 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: BlueMoon

  • Deine Repositoryliste ist per se suboptimal.
    Erstens sollte man NIE das Packman UND das VLC Repository gleichzeitig einbinden. Das endet oft in mittlelschweren bis schweren Problemen (schon garnicht gleich priorisiert).
    Da Packman die gleiche Priorität hat wie die Standard Repositories, bezweifle ich stark, dass du deine Multimediainstallation korrekt darauf umgestellt hast.
    Fremdrepositories mit Standardrepositories gleich priorisiert einzubinden ist auch keine gute Idee.
    Brauchst du die wirklich alle?


    Also erst mal Repositoryliste aufräumen, priorisieren und korrekt die Installation umstellen.
    Zur Priorisierung und Installation der restricted formats findest du hier unzählige Threads im Forum.
    Eventuell löst das das Problem schon.
    Falls nicht kann man weiterschauen.