Sicherheit im eigenen Root-Server

Hinweis: In dem Thema Sicherheit im eigenen Root-Server gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,
    ich bin relativ neu in der Linux-Ecke, vor allem im administrativen Bereich. Diese Frage wird ist wahrscheinlich schon seeehr oft gestellt worden. Nun habe ich mir privat einen kleinen virtuellen (Virtual-Box) Root-Server aufgesetzt. Und habe ein paar Fragen zur Sicherheit. Ziel soll ein kleiner Game-Server sein. (Nur für mich und meine Freunde). Dieser funktioniert auch wunderbar soweit. Ich habe ein Portforwarding für 5 Ports auf diese VM eingerichtet. Der Server hostet KEINE Website. Auch dafür notwendige Dienste etc. sind nicht installiert.


    Meine Frage ist jetzt:
    Habt ihr noch Ideen wie ich meinen Server noch weiter absichern könnte?


    Was habe ich bisher gemacht.
    - Alle Updates für das System durchgeführt.
    - SSH Port wird von der FW im Router geblockt. Zugriff auf die VM nur vom Hostsystem über SSH möglich. Darüber hinaus habe ich den SSH Root-Login geblockt. Es kann sich nur ein Benutzer über RSA-Authentication mit Passphrase über SSH einloggen.


    - Darüber hinaus verwende ich NICHT den Standard SSH Port 22.
    - Die Anwendungen welche von außen erreichbar sind laufen unter einem separaten Benutzer.
    - Ich habe mittels fail2ban die Anzahl der fehlgeschlagenen Loginversuche auf ein minimum reduziert.
    - Bei RKhunter habe ich jede Warnung ausgemerzt. (war ein frisch aufgesetztes System mit dem Image von der offiziellen Seite)
    - Ich überwache die Dienste über Monit
    - Darüber hinaus denke ich darüber nach mittels iptables die zugreifbaren IP’s zu reduzieren.


    Zu den Systemdaten der VM:
    Hardware:
    CPU: i7-4770k(4Kern ohne Hyper-Threading)
    RAM: 4 GB
    750GB VBOX-Harddisk
    Netzwerkmodus in Virtual-Box) ist Bridged
    Software:
    Linux 3.1.6.7-35-desktop
    openSuse 13.2(Harlequin)(x86_64)
    KDE 4.14.9