Verschlüsselte Home-Partition vergrößern?

Hinweis: In dem Thema Verschlüsselte Home-Partition vergrößern? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Was machst du da mit lvm?


    Poste einfach einmal als root

    Code
    fdisk -l

    Für den Inhalt des Beitrages 94361 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Dateien / Verzeichnisse suchen mit ls



    Zum Beispiel:


    Code
    ls -lahS





  • Zu aller erstmal:
    Entschuldigung für die lange Inaktivität. Ich hatte in letzter Zeit viel Stress in der Schule und bin fast gar nicht mehr bis an den PC gekommen...
    Trotzdem danke für all die hilfreichen Beiträge!
    Ich habe jetzt die verschlüsselte Home-Partition gelöscht und die entsprechenden Einträge aus /dev und /etc/fstab entfernt. Anschließend habe ich die Dateien aus der vorigen Home-Partition ganz einfach nach /home verschoben.
    Dies scheint auch funktioniert zu haben und mein System bootet normal. Allerdings dauert dies nun ungewöhnlich lange; die Bootanimation, die vorher von der Abfrage des Passwortes für die verschlüsselte Partition unterbrochen wurde, ist nun einige Minuten lang zu sehen.
    systemd-analyze bescheinigt mir dies wie folgt:


    Bash
    Startup finished in 1.752s (kernel) + 2.125s (initrd) + 3min 1.372s (userspace) = 3min 5.250s

    In der Ausgabe von systemd-analyze plot (siehe Dateianhang) finde ich noch einige Einträge, die anscheinend etwas mit Verschlüsselung zu tun haben, allerdings kenne ich mich nicht so gut damit aus.
    Abgesehen davon funktioniert alles normal.


    Gibt es einen Weg, dem System dauerhaft mitzuteilen, dass beim Boot keine zusätzlichen Partitionen mehr eingebunden werden müssen, und so den Start zu beschleunigen?

  • Hat niemand eine Idee?
    Laut der Ausgabe von systemd-analyze liegt das Problem im "userspace". Was genau ist das? systemd-analyze blame findet den Übeltäter nicht. Habe ich vielleicht etwas beim Entfernen der Home-Partition falsch gemacht? Gibt es dabei noch etwas zu beachten?