Installation von Open SUSE Leap 42.1 bricht ab

Hinweis: In dem Thema Installation von Open SUSE Leap 42.1 bricht ab gibt es 4 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen,


    ich bin ein Linux-Anfänger (bis auf Linux Mint absolut keine Erfahrung) und sehr unwissend in Open SUSE.


    Ich habe zwei mal versucht Leap zu installieren, beide Male bricht die Installation ab und ich lande bei dem Startbirldschirm (Installation, Rescue, Upgrade,..).


    Folgender Ablauf: Die ISO mit Rufus auf einen USB-Stick und daraufhin mit dem gebootet. Die Partitionen habe ich aufgeteilt in EFI (wurde vorgeschlagen), SWAP & normal ext4. Vllt interessant: meine WLAN Karte wird nicht erkannt, d.h. die Installation erfolgt komplett offline.


    Bei dem ersten Mal kam der Abbruch bei 9%, daraufhin habe ich "nomodeset" eingefügt und das ganze nochmal probiert. Da kam der Abbruch bei ca. 96%.


    Der PC hat folgende Daten:
    Acer Aspire E5-574G-56U6
    Prozessor: Intel Core i5-6200U
    Grafik: NVIDIA GeForce 940M
    Arbeitsspeicher: 8 GB
    Netzwerk: WLAN 802.11 a/b/g/n/ac


    Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!


    Vielen Dank vorab & viele Grüße

  • Das heruntergeladenen ISO mit der Checksumme auf Richtigkeit überprüft?


    Nimm zum brennen imagewriter:
    SDB:Live USB Stick – openSUSE


    nomodeset würde ich bei dem Teil nicht benutzen, dann funktioniert die integrierte Intel Grafik nicht richtig, wenn es geht, mal ohne EFI versuchen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94365 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Zu der Checksumme: nein :/ Kann ich das nachträglich machen oder muss ich erneut downloaden?


    Was ich noch vergessen habe zu schreiben: es ist UEFI voreingestellt, als Alternative könnte ich auf Legacy umstellen.

  • Was ich noch vergessen habe zu schreiben: es ist UEFI voreingestellt, als Alternative könnte ich auf Legacy umstellen

    Wenn Du kein Windows installiert hast, ist das zu empfehlen, erspart evtl. Fehler.
    SDB:Download help - openSUSE


    Zu der Checksumme: nein Kann ich das nachträglich machen oder muss ich erneut downloaden?

    openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso.sha256
    Wenn dies der Name des ISOs ist: openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso

    Für den Inhalt des Beitrages 94367 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Ich meine das eigentliche Problem gefunden zu haben: Solved: Acer Aspire e5-573g. You can not install any one L... - Acer Community - 386009


    Da schaue ich erstmal inwiefern das auch mein Modell betrifft. Die Installation von Linux Mint, Ubuntu, PCLinux OS hat ebenfalls nicht funktioniert.