Mit Win TV Ministick2 Radio hören

Hinweis: In dem Thema Mit Win TV Ministick2 Radio hören gibt es 29 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Gemeinde.


    Ich habe mir ein WinTV-Ministick 2 gekauft um mit dem Linuxrechner Radio hören zu können.


    Aus dem Hardwareinfo habe ichj folgenden Auszug Kopiert


    Ich würde es so Interpretieren das das System den Ministick erkannt hat und einsatzbereit ist.
    Unter dem Microsoftprofdukt Funktionert er.
    Ich habe vrsucht im Internet eine Anleitung zu finden wie ich ihn nutzen kann.
    Gefunden habe beiträge über Problem der Funktion, das etwas nicht Funktioniert. Und dessen Lösung.
    Kann mir jemand ein Link geben wo eine Anleitung steht wie er in Betrieb genommen werden kann?
    Bzw. sie schreiben wenn sie noch nicht existiert. Wovon ich aller dings nicht ausgehe.
    Bis dann
    Römer

    Bin leider Legastheniker.
    Deshalb bitte ich meine eigentümliche Rechtschreibung zu Akzeptieren.
    Mein Motto ist das es auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt

    Für den Inhalt des Beitrages 94470 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roemer

  • Wenn ich das nach kurzer Rechereche richtig gesehen habe, wird dieser Stick erst ab Kernel 4.2 untertützt.
    Wenn ich das richtig gesehen habe, nutzt du openSUSE 13.2 Das könnte man übrigens im ersten Post erwähnen, da das Teil einer Problembeschreibung ist, genauso wie die verwendete Kernelversion.
    Information ist nur durch eines bei einer Problembeschreibung zu ersetzen. Mehr Information.
    Wenn einem das zu viel ist, das jedesmal zu posten, kann man das auch in seine Signatur schreiben. Das muss dann aber auch aktuell gehalten werden.
    Solltest du an deiner Installation diesbezüglich nichts geändert haben, läuft da Kernel 3.16.7, welcher doch etwas älter ist.
    Du müsstest also deinen Kernel aktualisieren, was zur Folge hätte, dass sämtliche Kernelmodule aus den Standardrepositories nicht mehr funktionieren (NVIDIA, Virtualbox Broadcom WLAN usw).
    Du müsstest diese Treiber dann aus anderen Quellen installieren, was je nach Wissensstand nicht unproblematisch sein kann.


    Edit :
    Selbst unter openSUSE 42.1 würde dieser Stick nicht out of the box laufen.


    Code
    uname -r
    4.1.20-11-default

    Einen passenden Kernel würdest du in diesem Repository finden.

  • Zitat

    kddb usb .... f900 .. .. .. .. .. .. 0000 ffff : CONFIG_DVB_USB_AF9035 : drivers/media/usb/dvb-usb-v2/af9035.c # in 3.14–3.19, 4.0–4.5, 4.6-rc+HEAD

    daher poste bitte:

    Code
    journalctl -a | grep -i firmware

    Edit:
    Unter 13.2:

    Für den Inhalt des Beitrages 94475 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • HalloTrekkie00
    Vielen Dank für deine Antwort.


    Tut mir leid das ich zu wenig Informationen geliefert habe.
    Dann fange ich mal von vorne an.
    ich habe mir den rechner von Alternate zusammenstellen lassen mit dem Ziehl von viel Leistung.
    Also relativ neue Hardware.
    Angefangen habe ich mit der Installation von Suse 12,3.
    Das System war von anfang an eine einzige herausforderung für mich.
    Angefangen von Netzwerkproblemen. Kein Internet über LAN.
    Das Funktioniert zurzeit mit dem XEN Kernel aber nicht mit dem Default Kernel.
    Hier der Zeite Versuch mit hilfe des Forum das problem hinzubekommen
    Netzwerkproblem
    Dann habe ich die 13.2 gekauft und ein paar mal neuinstalliert bei dem Versuch das Netzwerk mit dem Defaultkernel hinzubekommen. Ohne Erfolg
    Inzwischen habe ich die Version 42.1 upgdatet.
    Hier die Anzeige von Webmin

    Code
    Betriebssystem 	     SuSE Linux 42.1
    Webmin Version 	     1.791
    Kernel und CPU 	     Linux 4.1.12-1-xen auf x86_64
    Prozessorinformation AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor , 8 Kerne

    Die Frage ist ob eine Neusinstallation ohne dem home Verzeichnis was bringt um meine Probleme mit dem system zu minimieren.
    Mit dem Softwareinstallieren ist die nächste Herausforderung bei der ich ein Thema aufgemacht habe.
    Softwareinstallationsprobleme
    Diese Thema habe ich aufgemacht weil ich dachte das es ein nenen wirs mal bedienungsfehler ist und nicht ein systemproblem.
    Nach deiner Frahge scheint es ein Systemproblem zu sein.
    Ich hab mir den Sick extra gekauft um ihn unter Linux laufen lassen zu können. Deshalb habe ich bei Conrad auch ein Verkäufer gefragt.


    Hab ich überhaut eine chance ihn zu laufen zu bringen?
    Dier information mit dem Betriebsystem hatte ich "suse 13,2 und 42.1" stehen.
    Da ich bei der Arbeit die 42.1 und zuhause noch die 13.2 am laufen habe dachte ich das ich beide angebe. die ältere zuerst. das habe ich jetzt behoben und die 42.1 als erstes stehen.
    Wenn Du noch weitere Informationen brauchst melde dich bitte.
    Bis dann
    Roemer

    Bin leider Legastheniker.
    Deshalb bitte ich meine eigentümliche Rechtschreibung zu Akzeptieren.
    Mein Motto ist das es auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt

    Für den Inhalt des Beitrages 94476 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roemer

  • Hallo Sauerland
    Hier ist deine gewünschte ausgabe.
    Die Zeilen mit dem Netwerkmanager habe ich teilweise entfernt. und nach einer weile die ausgabe abgebrochen.


    roemer@RoemersServer-II:~>
    roemer@RoemersServer-II:~> journalctl -a | grep -i firmware
    Apr 18 10:45:00 RoemersServer-II NetworkManager[2638]: <info> monitoring kernel firmware directory '/lib/firmware'.
    Apr 18 10:51:11 RoemersServer-II NetworkManager[974]: <info> monitoring kernel firmware directory '/lib/firmware'.


    ...
    pr 20 16:29:59 RoemersServer-II kernel: usb 4-2: dvb_usb_v2: downloading firmware from file 'dvb-usb-it9135-02.fw'
    Apr 20 16:29:59 RoemersServer-II kernel: usb 4-2: dvb_usb_af9035: firmware version=3.40.1.0
    Apr 20 16:29:59 RoemersServer-II kernel: i2c i2c-10: af9033: firmware version: LINK=0.0.0.0 OFDM=3.40.1.0
    Apr 21 16:04:11 RoemersServer-II logger[25683]: udev hpmud.rules runs hp-firmware to test if HP device with USB vendor ID 03f0 and USB product ID 1017 at USB bus ID 001 and USB device ID 009 needs firmware and if yes to upload it
    Apr 21 16:04:12 RoemersServer-II hp-firmware[25684]: hp-firmware[25684]: error: Device hp:/usb/hp_LaserJet_1300?serial=00CNCP055837 does not support or require firmware download.

    Bin leider Legastheniker.
    Deshalb bitte ich meine eigentümliche Rechtschreibung zu Akzeptieren.
    Mein Motto ist das es auf den Inhalt und nicht auf die Form ankommt

    Für den Inhalt des Beitrages 94477 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Roemer

  • Zitat von Roemer

    Tut mir leid das ich zu wenig Informationen geliefert habe.


    Das kam vielleicht etwas harscher rüber als beabsichtigt.
    Am Besten immer alles liefern, was für das Problem wichtig sein könnte.
    Es ist immer etwas nervig, wenn man sich erst jeden Krümel an Information mühsam erfragen muss.
    Kann man das nicht einschätzen, immer alles an Information liefern, dessen man habhaft werden kann. Der Helfer wird sich das, für ihn Relevante dann schon rausfiltern.
    Auch wenn man vielleicht denkt, diese Informationen sind bekannt, da schon an anderer Stelle im Forum gepostet wurden, sollte man das bei jedem neuen Problem mit auflisten. Es ist für Helfer unmöglich sich das alles zu merken (und das will auch niemand). Die wenigsten werden sich die Mühe machen die Informationen aus deinen anderen Threads zusammenzutragen.


    Nur mal so als grobe Richlinie :
    Immer dabeistehen sollte, welche Version von openSUSE mit welchem Kernel läuft.
    Die Repositoryliste zu zeigen, ist auch niemals ein Fehler.
    Bei Problemen mit USB Geräten sollte immer die Ausgabe von lsusb dabeisein.
    Bei Problemen mit integrierter Hardware immer die Ausgabe von lspci posten.
    Eine sehr gute Idee ist es auch sich die man page von hwinfo mal anzuschauen. Je nach Problem bietet das auch eine sehr grosse Auswahl an Parametern, nach denen man Hardware auflisten kann.


    Das war jetzt zwar etwas offtopic, ist aber vielleicht auch für andere User hilfreich, die über diesen Thread stolpern.

  • Versuch den Stick mit kaffeine zum laufen zu bringen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94484 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Bei Hauppauge hat der WinTV-MiniStick2 in den Spezifikationen keinen Bezug zu Linux.


    Hauppauge

  • Ein Bezug zu Linux ist bei Hardwareherstellern oft nicht zu finden. Und trotzdem läuft vieles...
    Habe mir vor kurzem eine externe Festplatte (USB 3) gekauft, auf der Händlerseite wurde nur Windows und Appel-OS erwähnt.
    Ok, Massenspeicher über USB geht eigentlich immer, auch ohne Erwähnung von Linux.
    Ansonsten vor dem Kauf im Internet recherchieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 94491 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Es handelt sich aber hier nicht um einen Massenspeicher sondern um eine hochkomplexe TV-Hardware.