Was sollte man bei einer SSD beachten?

Hinweis: In dem Thema Was sollte man bei einer SSD beachten? gibt es 12 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo


    Da mein Rechenknecht langsam den "Fisch" macht kommt die Tage ein Neuer ins Haus.
    Dieser verfügt über eine HDD (/home,ext4) und eine SSD (/root,ext4).


    Da ich keinerlei Erfahrung mit SSD's habe meine Frage:
    Gibt es beim Installieren von openSuse (42.1 Leap) oder beim Betrieb irgend etwas zu beachten?

    Für den Inhalt des Beitrages 94502 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Nö, die sind inzwischen so weit entwickelt, dass fast alle früheren Bedenken ad acta gelegt werden können. Habe eine SSD auf dem Schlepptopp laufen. Keine Unterschiede zu HDD ausser Geschwindigkeitszuwachs.

  • Kommt auf die Größe der SSD an und ob es dir wichtig ist paar Sekunden zu gewinnen oder ob das eher nebensächlich ist. Ich nutze gar keinen Swap. Aber auch keinen Sleep-Mode des Rechners.

  • Wenn der Arbeitsspeicher groß genug ist, wird doch nicht oder nur kaum geswappt. Hängt natürlich von der Auslastung ab, also wie viele Programme laufen.
    Da wären die temporären schon interessanter, hängt von der SSD ab, wie viele Schreibzyklen pro Zelle vertragen werden.


    Siehe mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

    Für den Inhalt des Beitrages 94511 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: ThomasS

  • Ist nur eine kleine SSD (120GB),aber da hier nur /root auf ext4 kommt Groß genug.
    Und da es sich um einen Desktop handelt (ein Notebook kommt mir erst ins Haus wenn ich damit Problemlos eine Flasche Bier aufkriege :D )
    nutze ich auch kein Sleep-Mode.


    Ich werde es einfach mal in Angriff nehmen und Danke dir für deine Hilfe :thumbup:

    Für den Inhalt des Beitrages 94512 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau

  • Meine SSD:


    Hab aber 24 GB Mem..........


    Code
    cat /etc/fstab
    UUID=b9b93af6-b136-487f-b646-8587fd0676e7 swap                 swap       defaults              0 0
    UUID=9944c34a-70d5-4ba1-bae8-99566d31287e /                    ext4       acl,user_xattr,noatime,nodiratime,discard        1 1
    UUID=f48b5b82-a84a-4696-97f3-68f7010d754c /home                ext4       acl,user_xattr,noatime,nodiratime,discard
    Code
    cat /proc/cmdline 
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.5.1-3.g76b2c0d-default root=UUID=9944c34a-70d5-4ba1-bae8-99566d31287e resume=/dev/disk/by-uuid/b9b93af6-b136-487f-b646-8587fd0676e7 splash=silent showopts nomodeset elevator=deadline

    elevator=deadline ist hier noch zu beachten.

    Für den Inhalt des Beitrages 94513 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Nu gerne. Das Thema "Schreibzyklen" kannst du mittlerweile vernachlässigen. So alt wird dein Rechner nicht bis das erschöpft ist. Da wurde inzwischen mächtig nachgebessert.

  • Also eigentlich brauchst Du nichts beachten.......


    Funktioniert alles so.

    Für den Inhalt des Beitrages 94516 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Alles klar und Danke für eure Hilfe.


    Eine Frage hätte ich Allerdings noch :whistling:
    Was bewirkt der Eintrag elevator=deadline?

    Für den Inhalt des Beitrages 94517 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: D_Dau