pavucontrol fehlen Applikation->Output Einstellungsmöglichkeiten.

Hinweis: In dem Thema pavucontrol fehlen Applikation->Output Einstellungsmöglichkeiten. gibt es 11 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hey Forum,


    ich habe ein kleines Problem. Ich habe sowohl mein Headset als auch Lautsprecher an meinem Rechner angeschlossen. Ich möchte, dass der Sound von Skype nur auf die Kopfhörer geleitet wird und alle anderen Programme/Applikationen auf den normalen Output, also die Speaker geleitet werden.


    Es ist zwar von askubuntu, aber das sollte doch eigentlich keine so großen Unterschiede machen und hätte mein Problem eigentlich beheben sollen:
    http://askubuntu.com/questions/448618/how-to-play-audio-from-different-applications-on-different-output-devices


    Wie dort im Screenshot zu sehen ist gibt es für jede Applikation einen Eintrag, auf welchen Output es geleitet werden soll.


    Bei mir sieht es allerdings anders aus (siehe Anhang). Diese Einträge fehlen.



    Hat jemand eine Idee, woran das liegt, oder was hier schief geht?


    Ich nutze Tumbleweed, habe allerdings keine Ahnung, was sonst an Informationen wichtig sein könnte.
    Ich kenne mich recht gut mit der Bash aus, also wenn ihr zusätzliche Infos braucht, schießt los, bring ich euch.


    lg.
    Arcus

  • Du kannst das nur umstellen, wenn bei Skype tatsächlich eine Soundaus- bzw Soundeingabe erfolgt.
    Am einfachsten kannst du das machen, indem du einen Testanruf tätigst und das dann einstellen.


    Falls das nicht funktioniert, poste mal die Ausgaben von

    Code
    uname -a
    /usr/sbin/hwinfo --sound
    zypper lr -uP
    zypper se -si pulse skype firmware
  • Hey,


    das mit der Skype Sound Aus- bzw. Eingabe ist mir bewusst. Wenn ich einen solchen Testanruf mache, taucht Skype in pavucontrol auch auf. Aber es hat, wie alle Einträge in pavucontrol, bei mir keine Möglichkeit zum Einstellen auf welchen Output es gehen soll.


    In dem erwähnten Eintrag von askubuntu gab es für jede Applikation eine Bennenung der Art "Application: 'Details blabla details' on Output-Auswahlbox". Bei mir fehlt das on und die Auswahlbox.
    Hierzu nochmal ein Screenshot (siehe Anhang), in dem ich die Stellen, wo die Boxen sein sollten markiert habe.


    Außerdem die Ausgaben der Konsole:


    Code
    Linux lucy 4.5.0-1-default #1 SMP PREEMPT Wed Mar 16 17:30:21 UTC 2016 (b2c9ae5) x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux



    Ich hoffe, das hilft weiter.


    lg.
    Arcus

  • Hast du einer deiner Repositoryliste was verändert?
    Die installierten Pakete aus deiner Ausgabe können (bis auf eines) keinem der von dir aufgelisteten Repositories zugeordnet werden.
    Es wäre wichtig zu wissen, wo die herkommen.
    Poste deswegen mal noch die Ausgabe von


    Code
    zypper se -s pulse skype firmware pavu

    Diese Ausgabe ist länger und muss, falls nötig, als Textdatei angehängt werden.
    Wozu brauchst du diese Factory Repositories?
    Eines davon gibt es auch für Tumbleweed (home plater)


    Diese solltest du aber dann auch priorisieren.
    Zu dem Thema gibt es einiges an Lesestoff im Forum.

  • Und sind in der Konfiguration von pavucontrol beide als Eingabe/Ausgabe eingestellt?


    Weil wenn nur eins eingestellt und das andere ausgestellt kann auch nur eines benutzt werden.............

    Für den Inhalt des Beitrages 94597 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Hey,


    tatsächlich hatte ich in der woche nachdem ich das system aufgesetzt habe einiges rumgespielt um mp3, mp4, etc. zum laufen zu bringen. Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich da alles hinzugenommen habe. Des weiteren hab ich wegen meinem Wacom-Tablet nen Repo drin, da es vor Kernel 4.5 noch nicht nativ unterstützt war.


    Ich weiß aber wirklich nicht mehr, welches Repository genau für was gebraucht wurde.


    Die größere Ausgabe ist in der Textdatei angehängt.


    Ich würde vermuten, dass die Pakete aus dem Packman Repository sind.


    Was die Konfiguration von pavucontrol angeht: Meinst du den Tab "Configuration" (Meine Systemsprache ist enlisch)? Da sind zwei Einträge, "Redwood-HDMI Audio [Radean HD 5000 Series]", also meine Grafikkarte, die ich für Sound nicht nutze und ausgestellt ist. Außerdem "Built-in Audio", welches per default auf "Analog Stereo Duplex" eingestellt ist. Im Tab "Output Devices" wird dieser Output als einziger angezeigt. Dort kann ich den gesamten Sound auf das Ausgabegerät meiner Wahl umleiten, aber nicht individuell für Applikationen. War es das was du meintest, Sauerland? :/


    lg.
    Arcus

  • Das, was Du vorhast, kannst Du mit pavucontrol nicht machen.
    Du kannst dort nur einer Anwendung eine bestimmte Soundkarte zuordnen (falls vorhanden), aber nicht deren Ausgabe.


    In dem Beitrag von Ubuntu wird der Kopfhörer als eigene Soundkarte eingerichtet, ich nehme an USB.
    Also darf Dein Headset nicht an der Soundkarte angeschlossen sein.

    Für den Inhalt des Beitrages 94599 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • PS: bei Tumbleweed solltest Du zum Updaten zypper dup nehmen, nicht zypper up......


    Denn lt. Deiner Ausgabe liegen dort einige Pakete als Update vor.

    Für den Inhalt des Beitrages 94600 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das war schonmal aufschlussreich, danke Sauerland. :) (Systemupdate werde ich machen, sobald ich Zeit habe, auch hier noch einmal danke für den Hinweis!)


    Dann stellt sich mir jetzt allerdings eine neue Frage: Wäre es möglich so etwas wie eine virtuelle Soundkarte zu erstellen, welche in pavucontrol angezeigt wird, und diese zu verwenden?


    lg.
    Tris