Betriebssystem skalieren?!

Hinweis: In dem Thema Betriebssystem skalieren?! gibt es 23 Antworten auf 3 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo liebe Gemeinde.
    Habe jetzt seit neustem ein Lenovo Thinkpad E460 mit openSuSE Leap 42.1 - Gnome installiert. Das Notebook hat eine Auflösung von 1920x1080, allerdings wäre mir eine normale Größe der Programme bzw. der UI des Betriebssystems viel lieber. Also alles um den Faktor 1,38 skaliert. Hat jemand Erfahrung wie das zu bewerkstelligen wäre? :S Habe schon etwas recherchiert, aber nur die Schrift des Betriebssystems höher stellen, kann doch keine Lösung sein. Dann sind die Programminternen Menüs und Symbole immer noch viel zu klein. Sowie die Leisten und Fenster. (Halt alles noch zu klein außer ein paar Schriften)


    Viele Grüße und danke im Vorraus :)

    Für den Inhalt des Beitrages 94626 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Die Option kommt eigentlich für mich nicht in Frage, da ich unteranderem das Laptop gekauft habe, weil es super Display "Messwerte" & Spezifikationen hat.
    Ich wäre bereit an vielen Schrauben zu drehen, allerdings habe ich im Internet nicht viel mehr bis jetzt gefunden, als die Schrift größer zu stellen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94628 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Du willst also eine Auflösung von 1920x1080 mit den Symbolen und Schriften von 1280x1024? Wie Trekkie schon sagte, das geht nicht ohne an tausend Schrauben zu drehen. Warum stellst du dann erst 1920x1080 ein, wenn es dir zu klein ist? Das ist ein Widerspruch in sich und in meinen Augen, verzeih meine Offenheit, ausgemachter Quatsch.
    Du brauchst andere Icons die du Systemweit ändern mußt - machbar - unglaublich viel Arbeit
    Du brauchst andere Schriftgrößen, auch Systemweit - machbar
    Du brauchst andere Leisten und Fenster - machbar .... aber ... dann hast du dein System künstlich auf 1280x1024 verkleinert. Kann ich nicht nachvollziehen.

  • na ich kann den TE schon verstehen, hatte bei meinem Laptop das gleiche Problem, bei einem Runter setzten der Auflösung wurde das Bild leider unscharf.


    Gelöst habe ich das Problem in Opensuse 13.1 unter KDE, ich weiß der TE verwendet Gnome aber vielleicht gibt es dort ähnliche Einstellungsmöglichkeiten,


    also bei KDE, unter Systemeinstellungen, Erscheinungsbild von Anwendungen, Schriftarten unter DPI für Schrift erzwingen Häkchen setzen und 150 eingeben (oder je nach dem andere Auflösung), dann unter Symbole, Erweitert die Größe der Symbole anpassen.

  • Das mag in Grossen und Ganzen funktionieren.
    Bei vielen Anwendungen funktioniert aber auf diese Weise eine Anpassung der Schriftgösse in Menüs z.B. nicht (z.B. Java).
    Mir sind auch schon einige Anwendungen über den Weg gelaufen, bei denen dies keine Auswirkungen im Hauptfenster der Anwendung hat.
    Man müsste hier, falls überhaupt möglich, die Einstellungen in jeder Anwendung separat ändern.
    In KDE gibt es nicht umsonst ein Option zum Anpassen des Erscheinungsbildes von gtk Anwendungen. Auch hier muss man schon an zwei verschiedenen Schrauben im System drehen.
    Je nach Desktopenvironment ist es auch ein grosser Aufwand Fenstertitel, Scrollbalken usw anzupassen.
    Da Gnome nicht gerade dafür bekannt ist, Konfigurationen dieser Art leicht zugänglich zu machen, dürfte er an dieser Aufgabe mindestens bis zum Release der nächsten Version von openSUSE sitzen.

  • "Das ist ein Widerspruch in sich und in meinen Augen, verzeih meine Offenheit, ausgemachter Quatsch."
    Hast du dich schon mal mit dem Thema HiDPI beschäftigt? Anscheinend nicht. Die höhreren Auflösungen (4K z.B.) sind nicht für Leute gedacht, welche lieber eine Lupe benutzen.
    Das hat schon seinen Sinn, einfach mal ein iPhone 1 Display mit einem iPhone 6 vergleichen, da ist nicht alles 3x so klein geworden, sondern 3x so "scharf".


    Und ich würde gerne die Größe einer nativen Auflösung von 1366x768 hinbekommen. Und am liebsten halt so, dass mein Display auch noch einen mehrwert hat, sonst wäre ja das neue Laptop fast unnötig gewesen. Habe mich eigentlich sehr auf das neue Display gefreut. :/


    Aber das scheint wohl nicht so leicht zu sein....hat das schon mal jemand bei Gnome versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 94643 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Dir ist aber schon klar, dass die jeweiligen Versionen des Betriebssystems auf die Telefonhardware abgestimmt sind, oder?
    Könnte es sein, dass diese Anpassungen bereits vom Hersteller vorgenommen wurden?



    Zitat von Denlud

    Hast du dich schon mal mit dem Thema HiDPI beschäftigt?

    Dann solltest du auch wissen, dass HiDPI sich auf die Hardware bezieht und nicht auf das Betriebssystem.


    aus dem Arch Wiki


    Zitat von Arch Wiki

    KDE
    Though some issues still prevail, KDE plasma 5 provides a decent support for HiDPI screens.
    Please follow these guidelines for HiDPI support in KDE plasma 5

    • Increase font dpi (System Settings → Font → Force font dpi, enter a number such as 125, 144 or 150 etc)
    • If using QT<5.6, follow the instructions in the Qt 5 section to make Qt honor this setting.

    Die Betonung würde ich hier auf decent support sehen wollen.
    Womit wir wieder genau bei den Aussagen wären, die oben getätigt wurden.




    Du könntest es allerdings mal mit folgendem Befehl probieren

    Code
    gsettings set org.gnome.desktop.interface scaling-factor X

    Wobei X natürlich den Skalierungsfaktor darstellt (ganzzahlig).



    Edit :
    Vielleicht ist ja auch dieser Link ganz interessant für dich.
    Suche mittels Suchmaschine hat keine 5 min gedauert.

  • Zitat

    Dann solltest du auch wissen, dass HiDPI sich auf die Hardware bezieht und nicht auf das Betriebssystem.


    ...hat ja nichts damit zu tun, ob man sich schon mit dem Thema beschäftigt hat und was der Sinn davon ist.


    KDE habe ich einmal getestet und war ich nicht wirklich ein Fan von. Sind dort denn meine Chancen besser auf ein funktionierendes skalieren?


    gsettings set org.gnome.desktop.interface scaling-factor X
    Funktioniert leider nicht befriedigend, denn dort sind wie du bereits geschreiben hast nur ganze Zahlen möglich. Und bei dem Faktor 2 ist es leider direkt wieder viel zu groß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sauerland () aus folgendem Grund: Bitte Zitate auch als solche kennzeichnen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94646 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Denlud

  • Dann schau dir den Link an, den ich gepostet habe. Dort ist beschrieben, wie man im Zusammenspiel mit xrandr auch nicht ganzzahlige Werte verwenden kann.


    Das bezieht sich explizit auf Gnome.