[Erledigt]WLAN & Schlüsselbund

Hinweis: In dem Thema [Erledigt]WLAN & Schlüsselbund gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo Leute,


    habe jetzt mal einen eigenen Thread zum benannten Thema WLAN & Schlüsselbund aufgemacht.


    1. Problem:


    Wenn ich mit meinem Desktop-Rechner über meinen WLAN-Stick ins Netz möchte, muß ich ständig (bei automatischem Verbinden) mein Passwort eingeben, das ich beim Einrichten des WLAN-Netzzugangs vergeben habe. Ist es nicht möglich, daß diese Passwortabfrage unterbleibt?


    2. Problem:


    Es ist das gleiche Problem wie oben, nur habe ich beim Einrichten des Netzzugangs kein Passwort vergeben. Nun muß ich ständig, wenn sich das WLAN mit dem Router verbinden will, mein Zugangspasswort der Netzverbindung eingeben. Eine Passwortabfrage (da ich diese mittels Abbrechen abgelehnt habe) erscheint nun nicht mehr. Wie kann ich das rückgängig machen?

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Einmal editiert, zuletzt von D_Dau ()

    Für den Inhalt des Beitrages 2064 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hallo Suse-Newbie!


    Da Du ebenso wie Frank[N]Stein im Normalfall mit GNOME unterwegs seid, müßtet Ihr doch auch das Problem mit der ständigen Passwort-Eingabe haben (siehe: http://opensuse-forum.de/showpost.php?p=2064&postcount=1) oder etwa nicht? Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen, daß man sich nicht ständig "einloggen" muß? :67:

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2093 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • Hallo Nordfuchs,
    Ich nutze WLan und kann Dein Problem auch nachvollziehen.
    Persönlich hab ich mich damit noch nie befasst,
    da es mich noch nie gestört hat das PW einzugeben.
    sorry.

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 2095 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hi Frank[N]Stein!


    Ich bin am verzweifeln, habe etliche Foren durchforstet, habe in der IRC-Liste recherchiert, Mailinglisten durchgeblättert und Novells Bugzilla versucht, zu entziffern - leider habe ich nichts gefunden... Das gibts doch gar nicht, daß es keinen Nutzer gibt, der dieses Problem nachvollziehen kann, den das selber nervt...


    Nervt Dich das auch nicht? ;)


    Vielleicht kennst Du ja Suse-Entwickler, die uns dabei helfen können?


    Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2127 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs

  • hmm :smilie_denk_10:


    mal so ne Frage, wenn Du im Netzwerk bist , also per WLAN
    im im Internet zB. und wechselst den Benutzer (An - Abmelden)
    baut er dann die Verbindung selbständig wieder auf ?


    Oder anders gefragt, nur wenn der Rechner komplett gebootet
    hat mußt Du das Passwort "einmalig" angeben um ins Netz zu kommen?

    Gruß der Frank[N]Stein


    System Info


    Notebook: Medion MD97600 Chip: Intel Pentium M Prozessor 1,80GHz Speicher: 1GB DDR II SD RAM
    Grafik: Intel 915 GM 128 MB shared memory Display:15,4 Zoll Widescreen Festplatte: Samsung MP0808H 80GB
    ROM: DVD Rewriter 8x double layer W-Lan: Intel PRO/Wireless 2200BG OS: SuSE 11.1 Manager: KDE 4.1.3

    Für den Inhalt des Beitrages 2130 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Frank[N]Stein

  • Hi Frank[N]Stein!


    Ja, wenn ich mich abmelde (anderer Benutzer) baut sich die Verbindung gleich wieder auf ohne daß ich das Passwort eingeben muß!


    Das muß ich nur, wenn ich den Rechner neu starte - jedes mal!


    Im übrigen hat diese Sache, nachdem das Prozedere tausendmal durchgespielt wurde, nichts mit WLAN zu tun - es ist ein Rechte-Problem! Wenn ich den Schlüsselbund, um den es hier geht, anweisen könnte, daß er das Passwort speichern zu speichern hat und die Abfrage des Passwortes zu lassen hat....


    Habe heute Morgen den Versuch gestartet, das Problem in openSUSE 11.0 zu reproduzieren - und dort ist es ebenso: man muß das "blöde" Passwort eingeben. Verstehe nicht, daß kein anderer User sich darüber beschwert, der SLE benutzt, wo doch GNOME dort Standard ist.


    Im übrigen scheint die 11.0 ausgereifter zu sein: das Startbild von GNOME wird hier angezeigt - in Version 11.1 nicht. Auch wird die grafische Oberfläche schneller angezeigt und auch das Suse-Menü startet schneller - in Version 11.1 bekommt man etliche Sekunden, bevor GNOME gestartet ist, einen schwarzen Bildschirm zu sehen. Eine nicht gerade schöne Einladung.


    Auch ist mir aufgefallen, daß sich das System wesentlich "geschmeidiger" anfühlt - Version 11.1 scheint da ein wenig "träger" zu sein (bei gleichen Voraussetzungen). PackageKit ist in Version 11.0 richtig flott unterwegs, während er in der aktuellen Version "einzuschlafen" scheint.


    Vielleicht kann mir ja doch einer verraten, wie ich die Rechte der Paswortverwaltung so einstellen kann, daß diese nervige Passwortabfrage unterbleibt?


    Nordfuchs

    openSUSE 11.1 GNOME ist einfach genial!

    Für den Inhalt des Beitrages 2134 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Nordfuchs