Installation Leap hängt sich scheinbar auf? :-(

Hinweis: In dem Thema Installation Leap hängt sich scheinbar auf? :-( gibt es 3 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo zusammen :)


    Ich würde gerne von Windows 10 auf Linux umsteigen und habe mich jetzt erstmal für openSUSE als OS entschieden. Leider scheint die Installation nicht funktionieren zu wollen.


    Folgendes ist das Problem: Die Installation hängt gute 10 Minuten bei "Loading basic drivers...." bzw. beim grünen Ladebalken nach dem Start der Installation von meinem USB-Stick. Danach habe ich dann abgebrochen. Ich habe das zweimal versucht, dann ein drittes Mal mit Grafikmodus "ohne KMS", da ich gelesen habe, dass jemand anderem das geholfen hat. Bei mir hat es leider nichts gebracht.


    Ich habe den USB-Stick mit der frisch heruntergeladenen ISO (x86_64) beschrieben, per imagewriter von openSUSE. Ich habe per metalink (mit DownThemAll!) heruntergeladen, die SHA-Summe sollte also auch ok sein?!


    Mein PC hat die folgenden Komponenten:
    Mainboard GA78LMT-S2 von Gigabyte
    CPU AMD Phenom II x4 965
    Grafikkarte Sparkle Nvidia gtx 570
    8GB DDR3-RAM
    Keine Netzwerkkarte, sondern einen USB-WLAN-Dongle (D-Link DWA 171)


    Dann, da ich ja jetzt eh schon einen Post dazu erstellt habe, hätte ich auch gleich die Frage, ob sich der Treiber für den WLAN-stick gleich mit der Installation laden lässt? Es ist (nach diesem Link im Ubuntu-Forum link) der Treiber von Realtek rtl8812au erforderlich. Wenn das WLAN schon während der Installation funktionieren würde, wäre wirklich klasse. Dann bräuchte ich nicht den gesamten Aufbau in den Nebenraum schleppen.


    Schonmal vielen Dank im Voraus für alle Antworten :)

    Für den Inhalt des Beitrages 94661 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skrolk

  • Hast du es auch mal mit

    Code
    acpi=off

    oder

    Code
    acpi_osi=Linux

    versucht?

    Für den Inhalt des Beitrages 94662 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Danke für die Antwort, das hatte ich nicht probiert. Jetzt allerdings schon, und es funktioniert leider nach wie vor nicht :( Da scheint es wohl irgendein Hardware-Problem zu geben.


    Ich werde dann wohl doch einfach Mint installieren, die Entscheidung zwischen diesen Distributionen war mir ohnehin schwer gefallen. Hoffentlich klappt das besser ;)


    Vielen Dank nochmal!

    Für den Inhalt des Beitrages 94670 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skrolk

  • Ich meinte eher ein Problem mit der Kompatibilität. Mint ließ sich jedenfalls problemlos installieren.

    Für den Inhalt des Beitrages 94672 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Skrolk