System braucht lange zum booten

Hinweis: In dem Thema System braucht lange zum booten gibt es 5 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo,
    ich bin begeisteter Neuling in openSUSE 42.1 mit GNOME Desktop. Vor kurzem habe ich Softwareupdates vorgenommen (ganz normal über die Paketaktualisierung-GUI). Nun braucht mein Rechner viel länger zum hochfahren. Davor sah der Bootvorgang auf dem Bildschirm wie folgt aus: Bios => GRUB => GNOME Desktop. Nach den Updates dauert der Vorgang fast 15s länger und enthält einen Schritt mehr: Bios => GRUB => Bildschirm mit 3 grünen Punkten (ca. 15s) => GNOME Desktop.


    Weiß jemand, woran es liegen kann, dass nun der Bootvorgang markant länger dauert? Tritt vielleicht während diesem "Bildschirm mit den 3 grünen Punkten" ein Softwarefehler auf? Bislang habe ich aber noch keine Fehlermeldung gesehen.

    Für den Inhalt des Beitrages 94674 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: user95

  • systemd-analyze blame

    Der Befehl erzeugt bei mir folgende Ausgabe:


    Der erste Eintrag hat ungefähr die Zeit, die der Rechner nun zum hochfahren länger braucht. Hängt mein Problem vielleicht damit zusammen?

    Für den Inhalt des Beitrages 94714 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: user95

  • Stelle in yast - Netzwerk - von wicked mal auf network-manager um.

    Für den Inhalt des Beitrages 94719 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: muck

  • Danke für die Tipps! Ich habe mal auf "networkmanager" zurückgestellt. Nun braucht das hochfahren nur noch 5s länger als gewöhnlich. Der Befehl "systemd-analyze blame" erzeugt zurzeit folgende Ausgabe bei mir: