OpenSuse 13.2: Scanner nur noch als root (hat zuvor schon als user funktioniert)

Hinweis: In dem Thema OpenSuse 13.2: Scanner nur noch als root (hat zuvor schon als user funktioniert) gibt es 7 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Servus zusammen,


    ich habe seit etlichen Jahren einen Scanner, der unter Opensuse 13.2 und auch diversen Vorgänger-Distributionen von Suse/Opensuse problemlos lief. Es ist ein Mustek ScanExpress A3 USB.


    Ich benutze ihn nicht oft, heute nach einigen Monaten mal wieder, und da konnte ich ihn nicht mehr ansprechen. Bzw., nach einigem Suchen, ich kann ihn als Benutzer root durchaus ansprechen und benutzen, aber nicht als Normalbenutzer. Das war zuvor nicht der Fall, vor einigen Monaten habe ich ihn unter 13.2 noch problemlos als Normalbenutzer benutzt.


    lsusb:


    scanimage -L:

    Code
    No scanners were identified. If you were expecting something different,
    check that the scanner is plugged in, turned on and detected by the
    sane-find-scanner tool (if appropriate). Please read the documentation
    which came with this software (README, FAQ, manpages).


    sudo scanimage-L:

    Code
    device `gt68xx:libusb:001:017' is a Mustek ScanExpress A3 USB flatbed scanner


    sane-find-scanner:


    sudo sane-find-scanner:


    YaST2 findet den Scanner ohne Probleme, richtet ihn ein, Test erfolgreich. Xsane als root (nach Hinweis, dass XSane als root zu benutzen "saugefährlich" ist): Scanner funktioniert problemlos. Xsane als Normalnutzer: Fehlermeldung "Keine Geräte erreichbar".


    Was muss ich tun, um den Scanner wieder wie zuvor als Normalnutzer benutzen zu können?

  • Űberprüfe die Rechtevergabe.


    Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

  • Müßte im Yast unter Benutzer und Gruppenverwaltung zu finden sein. Mußt du mal schauen. Unter was jetzt die Scannergeschichte genau läuft weiß ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, da ich keinen Scanner nutze.

  • Poste die Ausgabe von

    Code
    groups

    Du bist Mitglied der Gruppe lp?
    Siehe Ausgabe von groups.

    Für den Inhalt des Beitrages 94751 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • in folgendem thread ist dein Problem beschrieben


    openSUSE 13.1 und Brother MFC-J5910DW - gibts da Erfahrungen?


    geh da mal zu Post #4 und nimm die letzte Zeile.


    dann versuche über yast der Gruppe lp dich als User zuzuweisen! (Häkchen setzen - die Gruppe findest du unter 'Systemgruppen')
    Wenn du damit Probleme hast - wieder melden !

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94753 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Danke, das war es anscheinend. Ich habe meinen Standardbenutzer über YaST der Gruppe lp zugewiesen, groups gibt nun für meinen Benutzer auch die Gruppe lp aus, und das Scannen funktioniert.


    Fraglich nur, warum es früher auch schon ging. Denn ich kann mich nicht entsinnen, mit meinem Standardbenutzer bisher Mitglied dieser Gruppe gewesen zu sein bzw. dort was geändert zu haben seit dem letzten erfolgreichen Scannen vor einigen Monaten.


    Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Systemgruppe bei Opensuse was ermöglicht? In Yast werden die Gruppen nur aufgezählt, aber nirgends beschrieben. Gruppen war durchaus ein Gedanke von mir, aber dass Scannen bei Opensuse an der Gruppe "lp" hängt, darauf wäre ich nicht gekommen. Das übliche Gegoogele ergibt meist eine Gruppe "scanner" oder dergleichen, die es wohl bei anderen Distributionen gibt, aber nicht bei Opensuse.

  • für mich war das jetzt Erfahrungswissen .. das thema war schön öfter mal .. spannenderweise bin ich auf meinem eigenen Rechner nicht in 'lp' und scanne trotzdem
    vielleicht wissen da die Profis im Forum mehr ..


    Ansonsten .. das ganze Scanner-Zeug unter Suse ist ganz gut beschrieben unter
    SDB:Configuring Scanners - openSUSE

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94760 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99