2 Benutzer root und standardBenutzer

Hinweis: In dem Thema 2 Benutzer root und standardBenutzer gibt es 31 Antworten auf 4 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo ich habe ine Verständnisfrage bzgl. der Benutzer bei Leap.
    Zur eigenen und generellen Sicherheit soll man ja einen


    Benutzer "root" für administrative Augfaben und einen
    Beuntzer "Normal" fürs nromale Abeiten haben.


    Ich stelle bei der Installation on Leap42.1 immer >als Administratorpasswort verwenden aus.
    dann erscheint der Dialog in den man das rootPasswort eingibt.
    Sprich man hat das Benutzerpw und das Rootpw.


    Das sind dann aber nicht 2 einzelne Benutzerkonten?
    Wenn ich bi dem root (startx) auf Benutzer wechseln gehe passiert nichts (auch nach anlegen eimes neuen).

  • Es ist bei Leap wohl nicht mehr möglich, eine x-Session mit root-Rechten zu starten.
    Also. du meldest dich einfach als normale User an und
    das Root-Passwort wird nur dann abgefragt, wenn du Programme öffnest, die Root-Rechte benötigen:
    Yast
    Root-Konsole
    Dolphin im superuser-Modus
    ...


    Du bleibst mit Kde als User angemeldet und eines dieser Programme läuft mit Root-Rechten

    There's no place like 127.0.0.1

    Einmal editiert, zuletzt von wurzel99 ()

    Für den Inhalt des Beitrages 94766 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Also ist das durch das Benutzen von 2 Passwörtern sicherer, da man nicht nur eins für root und den Benutzer hat.
    Sorry, ich habe nur den root mit GUI (xfce) möchte aber den Benutzer mit GUI (xfce).
    (Test in VM)


    Mit KDE läuft es bei mir, so wie du es beschriben hast.
    (Test in VM)

  • ich hab hier zwar in der VM auch ein Leap aber keine getrennten Passwörter für User/root und auch kein xfce .. also kann ich dir da nicht so richtig weiter helfen..
    Mal sehen ob da jemand anders weiter weiß.


    so ganz kapier ich auch nicht, was du da machst..


    wenn du 'su' schreibst .. hat das für ich welche Bedeutung? Superuser-Konsole auf oder User-Konsole und dann su - oder Alt-F1-Konsole oder was?


    und


    Zitat


    Benutzerwechsel (Benutzer) geht nicht...


    was machst du da??


    Ich bin kein Hellseher

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94774 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Nur einmal zum nachvollziehen:
    Du startest die VM in den Textmodus, meldest dich als User an, danach wechselst du zu root um dann XFCE mit startx zu starten?

    Für den Inhalt des Beitrages 94779 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Uff. Das klingt recht schräg, was du da tust. Gibt es einen besonderen Grund dafür?

    Für den Inhalt des Beitrages 94787 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Easy

  • Danach bist du aber nicht als root angemeldet, nur der XServer muss als root mit startx gestartet werden.


    Schau nach mit

    Code
    whoami

    Für den Inhalt des Beitrages 94792 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland