Samba Freigabe - Rechteproblem bei Zugriff aus Apache

Hinweis: In dem Thema Samba Freigabe - Rechteproblem bei Zugriff aus Apache gibt es 6 Antworten. Der letzte Beitrag () befindet sich ganz unten auf dieser Seite.
  • Hallo, ich habe ein Problem und hoffe hier auf Hilfe.


    Folgendes Szenario:
    Ich habe eine Standardinstallation Apache2 und Samba laufen auf der aktuellen OpenSuse.


    In Samba habe ich einen Unterordner freigeben und habe dem Ordner in den Eignschaften>Sicherheitseinstellungen eingegeben dass Jeder User Lese- und Schreibrechte hat.
    Hier schiebe ich von meinem Windows-Rechnet Dateien rein die Apache2 per PHP danach einliest und in einen anderen Ordner verschiebt.
    Soweit geht dass auch super.


    Dass Problem ist nun folgendes:
    Wenn ich von einem Windows-Rechner aus einen Unterordner in dieser Freigabe erstelle wird diese als User Nobody als Owner angelegt und es werden dem Apache keine Rechte zugeteilt in diesen Unterordner zu agieren, sprich die Dateien zu löschen nach dem verarbeiten.


    Wie kann ich es hinkriegen dass Samba automatisch jeden erstellten Unterordner so einrichtet dass dieser von Apache verändert/gelöscht werden darf inklusive der enthaltenen Dateien?


    Und ja, es geht nur per Freigabe da die Dateien teilweise größer als 5Gigabyte sind.
    Die Dateien werden per "mv" über shell_exec verschoben.


    Hoffe auf kurzfristige fachkundige Antowrt.

    Für den Inhalt des Beitrages 94765 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janben

  • Welche Einstellung ist dass beziehungsweise wo finde ich diese?
    Nur Lesen ist bei mir auf Nein, Gastzugriff ist bereits auf aktiv.
    Dennoch werden unterordner automatisch als "Andere User nur Lesen-Berechtigung" erzeugt

    Für den Inhalt des Beitrages 94769 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janben

  • Die Freigabe in Yast anklicken und dann auf 'Bearbeiten' -


    Was du da eintragen muss - das ist ein ganz komplexes Thema . ich selbst hab da nur für mich ne ganz simple Lösung die MEINEN Ansprüchen genügt
    Lies dich mal ein
    smb.conf › Samba Server › Wiki › ubuntuusers.de


    und hier findest du ein Beispiel, dass evtl. in deine Richtung geht
    Linux - Samba - Samba einrichten und Linux als Fileserver - PC-Erfahrung.de


    oder
    Anleitung Installation Samba Server als Dateiserver unter Debian Linux


    Grundsätzlich: du kannst für jede Freigabe einstellen, wer darin schreiben darf und mit welchen Rechten dann Verzeichnisse und Dateien versehen sind.

    There's no place like 127.0.0.1

    Für den Inhalt des Beitrages 94771 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: wurzel99

  • Sau gut, es funktioniert, Herzlichen dank.


    Für alle die dieses Problem auch haben es geht ganz einfach.
    In Yast/Samba auf der Freigabe auf bearbeiten.
    EIntrag hinzufügen:
    OPtionsname: directory mask
    Wert: 2770 oder 2775 und es werden die Einstellungen des übergeordneten Ordners angewendet

    Für den Inhalt des Beitrages 94778 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: janben