[Software Updates: "Netzwerk ist Deaktiviert"] obwohl verfügbar

Hinweis: In dem Thema [Software Updates: "Netzwerk ist Deaktiviert"] obwohl verfügbar gibt es 10 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag () befindet sich auf der letzten Seite.
  • Hallo Forum,
    Updates über Yast funktionieren einwandfrei. Auch das normale Desktop Internet über Chromium funktioniert.
    Ausprobiert habe ich diverse Einstellungen wie und wann das Netzwerk verbunden werden soll, wie z.B. beim beim Start alle Benuzer, gar keiner (von Hand aktivieren), ein benannter Benutzer automatisch. Nichts von alledem lässt den Updater nach einem Neustart funktionieren.


    Funktioniert hat es nur bei einer Verbindung über das Handy via USB-Tethering.


    openSUSE Leap 42.1 x64
    collectNWData.sh: http://pastebin.com/raw/HnmBvEDE


    [Blockierte Grafik: http://s1.bild.me/bilder/240416/9157876Screenshot_20160504_092449.png]

    Für den Inhalt des Beitrages 94781 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffomix

  • Will noch immer nicht.


    [Gelöst] leap aktualisieren Network offline - Linux-Club
    Die Vorschläge aus dem Link oben habe ich schon mehrfach versucht, ohne Erfolg.


    Ich gehe nun davon aus, dass der Updater versucht eth0 zu verwenden, welcher - wie richtig erkannt - deaktiviert ist. wlan0 ist erst viel später aktiv, nachdem das Desktop geladen und von mir aktiviert wurde.


    Gibt es eine Möglichkeit den Updater gezielt wlan0 verwenden zu lassen?



    Für den Inhalt des Beitrages 94813 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffomix

  • Danke, das wars, ist ja wirklich bloß ein Schönheitsfehler.



    Als normaler User:


    Code
    pkcon refresh
    pkcon get-updates

    Bei mir hat schon ein "pkcon refresh" gereicht.


    Na dann warten wir auf ein Update :)

    Für den Inhalt des Beitrages 94817 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffomix

  • Schreib dir das in ein Script und starte das beim KDE Start.

    Für den Inhalt des Beitrages 94820 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das wird kaum funktionieren, weil ich zum starten des wlan0 mein Passwort eingeben muss und das müsste dann schon schneller gehen als das Script ausgeführt wird. Ziemlich schwierig das ;)

    Für den Inhalt des Beitrages 94822 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffomix

  • Das wird kaum funktionieren, weil ich zum starten des wlan0 mein Passwort eingeben muss und das müsste dann schon schneller gehen als das Script ausgeführt wird. Ziemlich schwierig das ;)

    Wenn Du Das Networkmanager Plasmoid benutzt und das als Systemverbindung für alle einrichtest, wird das Passwort nicht in KWallet gespeichert bzw. Du brauchst das nicht eingeben.


    Siehe Beitrag von wolfi323........


    Übrigens gibt es auch noch den Befehl sleep..........

    Für den Inhalt des Beitrages 94823 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland

  • Das funktioniert nicht.
    Je nach Einstellung muss ich das Passwort für KWallet oder für KWallet und root eingeben. Und ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich es bei einer bestimmten Einstellung sogar 3x eingeben muss: KWallet, root, KWallet.


    Seis drum, ich bin zufrieden und froh dass es überhaupt läuft. Habe 2 Tage nach einen Treiber für den NetGear WNA 3100v1 gesucht und dann einen im Ubuntu-Wiki gefunden. Entgegen den dort angegebenen Befürchtungen läuft der besser als in Windows.

    Für den Inhalt des Beitrages 94830 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: steffomix

  • Also ich muss bei mir am Laptop kein Passwort für Wlan eingeben.
    Laptop starten---User anmelden---fertig


    Und Bedenke: Es gibt bei Leap 2 Wallets, KWallet4 für KDE4 und Kwallet5 für Plasma5

    Für den Inhalt des Beitrages 94831 haftet ausdrücklich der jeweilige Autor: Sauerland